Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 20:18   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Domlager hinten im Zubehör nicht mehr lieferbar!

Hallo allerseits,

da ich am Wochenende mich dazu entschlossen habe meinem 7er eine möglichst genaue Reinigung zu verpassen. Gleichzeitig kann man den Wagen wie letzes Jahr etwas genauer unter die Lupe nemen, ob irgendwo sich der Gammel (Rost) breit macht. Los gehts:
Zuerst habe ich versucht die Stoßstangen zu demontieren. Die hintere Stoßstange habe ich erfolgreich demontieren können. Vorne hat sich eine Schraube so geweigert (trotz WD-40), dass das passende Werkzeug einfach die Schraube zerstöt hat. Na ja, weiter gehts.
Dann kamen alle Innenkotflügel an die Reihe, Raus damit! Desweiteren kamen alle Alu-Teile dran, die sich an den Seitenteilen (hintern den Stoßstangen befinden. Kühlergrill, inkl Nieren wurden auch demontiert. Im Zuge dessen habe ich auch die Scheinwerferringe entfernt. Die Seitlichen Zierleisen und die Schweller Leisten wurden auch entfernt.
Soweit so gut, habe ich auch die hinteren Räder entfernt um die Felgen als erstes zu reinigen. Da die inneren Seiten der Felgen völlig verkrustet waren und ich mit keinem Reiniger auch nur die kleinste Wirkung erreichen konnte, habe ich schweren Herzens zum Topfschwamm (dieses Gelb-schwarze GLITZI ding) gegriffen. Unter dem extremem Einsatz von Felgenreiniger und Wasser habe ich pro Felge ca. 1,5-2 Stunden investiert. Man wird hat etwas müde nach vier Stunden Schrubben. Danach kam der Wagen selbst an die Reihe.
Gründlich habe ich alle erreichbaren Stellen gewaschen und letztendlich die hinteren Radhäuser (sehr Weiche Bürste und Autoschampoo von Sonax) möglichst gründlich gereinigt. Danach gings in den Keller, wo ich alles was verchromt war in die Reinigungswanne gelegt habe, damit der Reiniger wirken kann. Während alles einwirken konnte, waren die Innenkoflügel dran. Die vorderen Waren nicht mal so Dreckig, da ich diese schon letztes Jar gereinigt habe, aber die hinteren waren voller schmodder und Dreck. Alle vier Innenkotflügel habe ich jeweils vier mal gründlich gewaschen. Die hatten es auch nötig. Weiter bin ich auch leider nicht gekommen ,aber die Woche will ich noch fertig werden, wenn das Wetter mitspielt. Deswiteren will ich noch den Gesamten Unterboden mit der weichen Bürste reinigen ohne den serienmäßigen Unterbodenschutz zu beschädigen. Auch will ich den Motorraum gründlich reinigen, damit ich alles wieder mit Motor-Wachs konservieren kann. Die Außenhaut soll Mit Sonax spray & Clay abgeknetet werden. Danach möchte ich ein paar verkratzte Stellen mit Schleifpolitur auspolieren und dann den gesamten Wagen mit Sonax Nano Wax oder vielleicht auch mit Caranuba Care (Premium Class Serie) versiegeln.
Kann ich eigentlich tiefere Kratzer mittels Lackstift ausfüllen und danach mittels Schleifpolitur behandeln, damit man die überstehenden Lackreste
entfernen kann, um eine homogene Lacköberfläche erhalten kann (mehr oder weniger gleichmäßig halt)???
Die felgen möchte ich nochmals gründlich reinigen und danach versiegeln, wie auch die Chromteile, die auch auf hochglanz gebracht und danach versiegelt werden sollen. Die Blinkergläser möchte ich mit PlastiX und auch die Rücklichter auf vordermann bringen.

Wenn ihr Tipps habt, dann schreibt dazu, obwohl ich mich durch das Forum klicke ,hat sicherlich jemand auch neuere Erfahrungen gemacht.

Mehr oder weniger stecke ich in einer Restauration, die auch nicht als eine wirkliche bezeichnen kann. Der Wagen muss ja nicht optisch 1000%ig sein, aber ordentlich, innen wie außen. Doch wenn es um die Technik geht, kann ich absolut nicht knausern. Ich habe mich auch entschieden ,dass ich meine hinterachse komplett überhole, bis auf Federn und Stoßdampfern, mit den Teilen von BMW, da ich heute erfahren habem, dass meine am Samstag bestellten Domlager von Febi Bilstein nicht mehr lieferbar sind und auch Lemförderer nichts hat. So werde ich wieder beim freundlichen BMW händler auftauchen und ordentlich geld über den Tresen gehen lassen. Ich bin der Ansicht, dass ich auchdie Buchsen für die Achsschenkel auch ersetzen lasse, da ich die undichten Antriebsmanschetten mit ersetzen will. Auch das Differentiallager kommt neu rein, Danach gehts an die Kardanwelle, mit seinen Hardy-Scheiben und seinem tollen mittellager, das auch fällist ,weil ich ein deutliches Spiel beim Gas geben und nehmen spüren kann. Anschließend kommt die Vorderachse auf mein OP-Tisch. Die Kopelstangen und Stabibuschen hab ich schon ersetzt (original BMW). Ist diese Angelegenheit abgeschlossen, so kommen die Bremsen an die Reihe, mit neuen Scheiben, Belägen (auch Handbremse) sensoren und natürlich mit neuer Bremsflüssigkeit überholen. Als letztes Kommt der Motor an die Reihe, die schon eine neue Wasserpumpe bekam. Geplant ist das Ölfiltergehäuse, Ölwannendichtung (ob ich dabei die die Pleuellager und Kurbelwennelnlager wechseln soll???). Auch eine neue Visco.Kupplung ist geplant, wie auch ein Thermosthat und einige Leitungen, die langsam ihren Geist aufgeben. Imennraum sind ein paar kleinigkeiten zu machen, die kaum zu nennen Sind (z.B. Die hinteren Festerheberschaltern, deren Beleuchtung ausgefallen sind und eine Sitzwelle samt Hülse, wie die Fahrertürdichtung, die vom Vorbestizer leicht beschädigt wurde.

Alles in einem viel Arbeit die auf mich zukommt. Aber ich gebe sicherlich nicht auf ,weil ich sehr an meinem zu ROSTFRIEN Bimmer hänge. Er ist halt in die Jahre gekommen,aber kein Neuwagen kann mir die Sicherheit und seinen Komfort bieten, es sei denn ich kaufe mir einen neuen 7er....aber das ist eine andere Geschichte. Zudem habe ich am Ende der Aktion ein sicheres Auto, das nahezu komplett überholt ist. Ich kann vieles machen ,nur halt so sachen wie buchsen tauschen odr das Mittellager der Kardanwelle, halt nicht, weil mir die Werkzeuge dazu fehlen. Vier neue Pirelli P7 Räder habe ich schon drauf gemacht und auch eine Bosch 95 Ah Batterie.

Ich hoffe ihr erklärt mich nicht für Wahnsinnig und unterstützt mich tatkräftig, sei es mit Tipps oder auch mit Links.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:33   #2
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
So werde ich wieder beim freundlichen BMW händler auftauchen und ordentlich geld über den Tresen gehen lassen.
Wo ist das Problem mit den Stützlagern (Domlager) beim

Hinten beidseitig

-Stützlager
-Dichtscheibe
-Federunterlage oben
-Federunterlage unten
-Stützscheibe
-Zusatzdämpfer
-Faltenbalg

für gesamt 140, €... Ach so hab ich vor 6 Wochen bei meinem Fuffi gemacht...
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 20:52   #3
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

das Du Dein Profil in der Signatur versteckt hast ist eigentlich ungewöhnlich.
Habe Deinen langen Beitrag nicht zu Ende gelesen, zu viel gelaber.

Domlager und das ganze Zubehör bekommste in jedem Teile-Händler, jedenfalls in Deutschland. Sogar in der Bucht (Ebay).
Mach Dich mal gerade und gehe die Sache profissionell an, Hilfe, wenn Du sie brauchst bekommst hier im Forum.


P.S. ich kann diese Seite von Rottaller 2 jetzt nicht finden, wo er schreibt "ich antworte auf keine Frage mehr" wenn das Profil unvollständig ist.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:36   #4
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Stützlager

Hallo,

die Stützlager hinten habe ich dieses Jahr erst von Meyle in HD eingebaut.
Meine freie Werkstatt hat die mir bestellt.

Federbeinlagersatz: 43,60 + MWSt
Staubschutzsatz: 23,80 + MWSt
Gummibefestigung: 6,20 + MWSt
Dichtscheibe: 0,80 + MWSt

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 12:26   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Fahrwerk hinten

Danke erstmal für die Tipps!!!

Mein Profil werde ich heute abend ergänzen, wenn ich zuhause bin. Habe gerade Mittagspause.

Gestern habe ich mal die nötigen Teile zusammengetragen und berechnet, wenn ich diese beim BMW Händler bestellen würde. Ich komme auf ca. 200€ pro Seite, wenn ich Domlager, Stabschutz, Anschlagspuffer, Dichtscheibe,Schrauben und Federunterlagen nur besorge. Wenn ich das gesamte Hinterachse überholen will, dann komm ich auf ca. 950€, ohne Federn und Dampfer, aber mit den Faltenbälgen für die Antriebswellen.
Alles beim Freundlichen zu erhalten, (Preise laut ETK bmwfans.info).

Ich muss heute abend mal etwas vergleichen.

mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 00:33   #7
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
(Preise laut ETK bmwfans.info).
Hi, vergiss den Schice, ist nur mal gut zum was nachschauen aber nicht zum berechnen...
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:30   #8
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Zitat:
Zitat von Antenne 1 Beitrag anzeigen
Hi, vergiss den Schice, ist nur mal gut zum was nachschauen aber nicht zum berechnen...
Die Preise im ETK sind meist ca. 5% billiger als in Wirklichkeit, aber als Richtwert ist es schon zu gebrauchen finde ich.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:37   #9
Bionic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bionic
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
Standard

Bei den Preisen im ETK musste nur die Mehrwertsteuer dazurechnen...dann passen die Preise schon.
Bionic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 22:06   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Hinteren Domlager gibt es im Freien Handel,ohne probleme zu kaufen.ZB.von Monroe
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Lenkhebel nicht mehr lieferbar Schlawiner_24 BMW 7er, Modell E32 10 29.05.2009 19:40
Türe geht nicht mehr auf hinten Jo BMW 7er, Modell E38 5 14.05.2008 12:47
Tempomat und E-Kopstütze hinten nicht mehr lieferbar! flerchen BMW 7er, Modell E32 8 29.03.2007 18:03
Fussmatten Velours nicht mehr lieferbar?! WOLF BMW 7er, Modell E32 16 14.05.2006 20:53
Motorraum: Rückschlagventil - "nicht mehr lieferbar" Pace BMW 7er, Modell E32 4 29.09.2004 08:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group