Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2014, 21:01   #71
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi.
Würde mich auch interessieren.
Ich möchte gerne Tische an den sportsitzen haben :-)
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 22:08   #72
deltamike55
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von deltamike55
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Spelle
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
Standard

Ich glaube auch, dass die Risse nur im Lack sind, es ist sicher eine Art "Klavierlack". Diese Art kenne ich auch von meinen alten Radios.

Ein Anschleifen der Oberfläche und anschließendes mehrmaliges Spritzen mit der Pistole und 2K Lack sollte eine gute Oberfläche erzeugen.

Gruß, Dieter
deltamike55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 17:38   #73
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Ist zwar Lange her aber mit Sicherheit ist das Polyesterlack was Ihr meint und kein Klarlack. Polyesterlack ist das was früher auf den Röhrenradios verarbeitet wurde, dort gab es die selben Probleme mit den Rissen, und wenn man mal so ein Holzteil aus dem BMW anschleift richt man auch eindeutig das es Polyester ist.
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 19:04   #74
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

ist eindeutig Polyester.

klavierlack gibt es als lackbezeichnung nicht, wird nur in unserem Sprachgebrauch angewendet.

Klarlack ist auch ein Überbegriff sowie polyesterlack (pur).

gibt's transparent als farblack usw., pur ist mit einem harz gemischt da gibt es dann auch noch verschiedene anwwendungen, pur für holz, pur für Metall, als Grundierungen usw.

bei holz finde ich diesen lack gut zu verarbeiten:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dienemann Bremen - Hesse Lignal PUR Acryl Brillantlack DU 429-1

in der lackwelt gibt es sehr viele Bezeichnungen, sowie auch von Hersteller zu Hersteller oft verschieden.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 19:13   #75
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

So ein Acryl Lack in FARBLOS ist aber nur dann geeignet, wenn du alle Teile neu aufbereiten willst. Denn unter dem sehr stark goldgelben Polyester Lack ist die Holzfarbe völlig anders nachher. Das passt überhaupt nicht mehr zueinander.

Ich hatte vor, bei meinem Nussbaum fehlende oder beschädigte Teile nachzulackieren... mit einem Klarlack passt die Farbe überhaupt nicht mehr zusammen.

Mit einem klassischen Bootslack schon... und zwar perfekt.

Ich hab damals "Schoonergold" oder so ähnlich verwendet. Auch für die rückseitige Versiegelung, denn die Innenseite ist nach wie vor offenes Holz und die Ursache für Feuchteschäden im Sichtbereich. Auch ließen sich kleine Schäden an den Kanten mit einem stark verdünnten Polyesterlack völlig unsichtbar reparieren. Kleine Risse und Ablösungen wurden komplett gefüllt und man sieht auch heute nichts mehr davon. Ich hab das nur mit Nitro verdünnt und mit dem Pinsel die Schadstellen vollaufen lassen. Unsichtbar!
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 22:28   #76
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hmmm.
Hast du da mal ein Bild davon. Hast du vorher bisschen was abgeschliffen?
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 22:44   #77
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

So ist es wie GB41 sagt ich habe schon viele Holzleisten gemacht und auch gerissene Repariert, aber eine Versiegelung neu bezogener Leisten mit normalen Klarlack ist möglich siehe auch mein Thread:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/12/inte...-a-222023.html
Ralle735iV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 00:42   #78
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

für holz kann man sehr viele "Klarlacke" anwenden.

bootslacke, die man bei Händlern gibt, sind oft 1k, gründe sind die leichtere Verarbeitung für den laien, auch die VOC Regelung, das manche Händler aufgrund der Vorschriften nur mehr 1k material verkaufen, erste Wahl ist immer 2komponentig.

weiters erscheinen Klarlacke, oftmals gelb, blau verliert aber nach Trocknung grösstenteils den Farbstich, ist bei jedem kack so.

acryl lack ist wieder ein Oberbegriff, gibt es in 1k oder 2k, ist möglich je nach anwendung die lacke zu verdünnen, die meisten Kfz Klarlacke sind acryl Klarlacke.

natürlich kann man lacke für verschiedene Anwendungen verwenden, warum die Hersteller bei holz, PUR acryl verwenden ist der grund, da er sehr hohe schichtstärken zulässt und daher eine schnelle Fertigung zulässt, weiters härter ist als ein HS früher MS- kfz Klarlack, welcher weicher ist.
Kfz Klarlack kann bei überbeschichtung zu kochern führen, Blasenbildung, oder durch überbeschichtung matt erscheinen, da Lösungsmitteln nicht verdampfen können, gibt da auch noch spot Klarlacke die eine sehr schnelle Trocknung zulassen und da lassen sich mehrere schichten in kurzer zeit auflackieren.

Kfz Klarlacke sind in der regel weicher als lacke die für funiere usw. verwendet werden.

ein tolles finish bekommt man wenn man bei holzleisten mehrere schichten lackiert und diese zwischenschleift, ausgezeichnete Tiefenwirkung, wollen einige kunden auch bei fahrzeuglackierungen haben, zwar teurer aber der look perfekt.

wollte damit sagen, das acryl-polyester- nitro- Epoxid und wie sie alle heissen lediglich Überbegriffe sind und keine reinen lackbezeichnungen.

gruss mike

Geändert von michi935 (29.11.2016 um 00:48 Uhr).
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 18:33   #79
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Hmmm.
Hast du da mal ein Bild davon. Hast du vorher bisschen was abgeschliffen?
Bild? Nur vom fertigen Fahrzeug...

Dieser werksmäßige Klarlack von BMW ist jedenfalls Polyester, der Geruch beim Schleifen ist eindeutig.

Ja, ich habe gute Leisten angeschliffen und mit Schoonergold dünn gespritzt.

Kleine Schadstellen habe ich vorher mit dem Pinsel eingesaftet und verfüllt, dann natürlich erneut geschliffen.

Krasse Abplatzer oder Risse quer zur Leiste habe ich garnicht mehr verarbeitet, ich habe nach besserem Material gesucht. Risse waren für mich K.O. Teile...

Da meiner kein iL ist, ist es leichter an gute Teile zu kommen. Die Leisten für hinteren Türen habe ich schlicht abgesägt, es gibt mehr lange "Nussbaum Intarsie" als Kurze.

Schwierig sind gute Fahrertüren... die sind echt selten.

Polyesterlack läßt sich erstklassig polieren, wunderschöner Hochglanz. Ich habe nicht jede lackiert, nur einen Teil. Deshalb war mir wichtig, originalen Lack mit dem Farbton zu verwenden. Wenn man alten Lack ablöst, ist er honiggelb... und dunkelbraun wenn er sonnenverbrannt ist. Ganz original stimmt der Farbton "Honig".

Beim Polieren muss man nur Obacht geben, nicht zu überhitzen. Er ist sehr weich und wirft sofort Blasen bei Überhitzung.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von GB41 (29.11.2016 um 18:40 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 in der Trendfarbe und seltener V12 Front E32-Beifahrer eBay, mobile und Co 8 16.07.2011 15:09
Karosserie: Von breiter v8 Front auf schmale Front umbauen ! marcus735 BMW 7er, Modell E32 11 26.01.2011 23:29
how many 750 i/iL V12 E32 were made and what was the original price at the time? Rosemary BMW 7er, Modell E32 3 15.01.2009 07:05
M7 Front- und Heckschürze von Hamann??? Eric BMW 7er, Modell E38 17 07.10.2002 19:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group