Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 16:42   #51
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von Zlatko Beitrag anzeigen
Die Getriebsteuerung wurde vor einer Weile mal resettet, dann schaltet das Getriebe die ersten paar Kilometer anders und danach wieder wie gewohnt weich. Es liegt auch nicht am Getriebe das sich die Schaltpunkte etwas geändert haben, das beruht definitv auf der nicht 100% vorhandenen Motorleistung.

Wenn man nun z.B. eine Bergauffahrt nimmt erkennt die Getriebesteuerung ein höheres Lastsignal anhand der Drosselklappenstellung und dem Geschwindigkeitsanstieg und schaltet daher "kräftiger" da angenommen wird es geht steil bergauf da trotz weit geöffneter Drosselklappe nur wenig an Geschwindigkeit zugenommen wird. Dabei geht es gar nicht bergauf, der Motor hat nur nicht seine volle kraft.

Das ist aber nur marginal, ist ja nicht so das der Motor keine Leistung hätte. Läuft auch VMax nahezu gleich wie früher, etwas weniger vlt.

Habe die Ursachenforschung noch nicht fortgeführt.

OK.

Das Du Dir sicher bist, das das Getriebe aufgrund der fehlenden Motorleistung anders schaltet, lasse ich mal dahingestellt gelten.

Ich meinte mit dem Reset aber nicht nur ein Getr.-Steuer-Reset sondern ein anderes.
Siehe= Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reset

Mit diesem Reset werden alle Steuergeräte-Speicher geleert.

Wenn Du danach wieder fährst lernt sich Dein Getriebe selbständig wieder an. Und zwar ganz speziel auf Deine Fahreigenschaften sprich Verhalten.
Die Motorsteuerung Grundmodul etc. justieren sich dann auch wieder.

Das nur zur generellen Info.

Schönen Tag auch

Mike
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 16:46   #52
rico2006
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rico2006
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
Standard

und das funst bei jedem e32 wenn ja werd ich das mal samstag machen mal schauen was es bringt
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 16:49   #53
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von rico2006 Beitrag anzeigen
und das funst bei jedem e32 wenn ja werd ich das mal samstag machen mal schauen was es bringt
Auch bei den E34ern
Gruß an die Kollegen.

PS: Vom Prinzip her sollte das bei allen Fahrzeugen funzen. WIrd ja auch regelmäßig überall in den Fachwerkstätten gemacht.
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 16:52   #54
rico2006
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rico2006
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Goslar
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
Standard

ok weil meiner läuft zur zeit auch ziemlich mieß a(unruhig).
hab den LMM vorgestern tauschen lassen und der leerlauifregler ist auch neu aber trotzdem. und richtig ziehen tut er schon mal garnicht.

so nach dem motto auto bahn lauf weg ich komme
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 17:25   #55
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von Zlatko Beitrag anzeigen
Wenn man nun z.B. eine Bergauffahrt nimmt erkennt die Getriebesteuerung ein höheres Lastsignal anhand der Drosselklappenstellung und dem Geschwindigkeitsanstieg
Nicht ganz Richtig.

Eingänge am Getriebesteuergerät die den Lastzudtand betreffen sind:

Throttle Signal (Drosselklappenstellung) - von Drosselklappe oder EML
Fuel Consumption Display (Kraftstoffverbrauch-Anzeige) - von Motronic
Output Speed - Getriebeausgang (Drehzahl der Kardanwelle)
Engine Speed (Motordrehzahl) - von Motronic


Wie schnell der Wagen fährt weiß nur das 4HP22H.
Das EH benötigt das Geschwindigkeitssignal nicht.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:26   #56
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von vomi Beitrag anzeigen
OK.

Das Du Dir sicher bist, das das Getriebe aufgrund der fehlenden Motorleistung anders schaltet, lasse ich mal dahingestellt gelten.
Es schaltet nicht unbedingt anders, es schaltet früher zurück weil der Motor beispielsweise im 4. Gang bei 90 Km/h nicht mehr so locker bergauf beschleunigt wie vor dem Leisungsmangel. So hängt man eine Weile zwischen 95 und 100 Km/h fest obwohl das Pedal gut getreten ist, das war früher nicht so - er hat zügiger beschleunigt. Jetzt schaltet er nach einer weile schleppendem Beschleunigen eben zurück.

Meinst du tatsächlich das liegt am Getriebe? Was wär das dann? Kann ich mir wie gesagt überhaupt nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von vomi Beitrag anzeigen
OK.
Ich meinte mit dem Reset aber nicht nur ein Getr.-Steuer-Reset sondern ein anderes.
Siehe= Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reset

Mit diesem Reset werden alle Steuergeräte-Speicher geleert.

Wenn Du danach wieder fährst lernt sich Dein Getriebe selbständig wieder an. Und zwar ganz speziel auf Deine Fahreigenschaften sprich Verhalten.
Die Motorsteuerung Grundmodul etc. justieren sich dann auch wieder.

Das nur zur generellen Info.

Schönen Tag auch

Mike
So ein kompletter Reset mit abklemmen der Batterie und aneinanderhalten der Leitungen wurde in den letzten 2 Monaten sicher 5x durchgeführt. Eigenltich jedesmal nach rummprobieren wenn irgendwas abgesteckt wurde um so auch den Fehlerspeicher zu leeren. Nach dem kompletten Reset merkte man ja auch einen Unterschied beim Fahren und auch bei Schalten - aber das ändert ja nichts, der Motor hat danach trotzdem nicht 100% Leistung. Das Getriebe adaptiert sich auch hervorragend auf die Fahrweise an, alles okay hier soweit, aber der Motor geht halt trotzdem nicht wie gewohnt mit vollen 211 PS vorwärts.

Insgesamt geht das alles nur schleppend vorran, am Samstag wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Selbstverständlich kein Fehler gespeichert, alles OK meint der Computer.
Natürlich ist der Wagen so fahrbar, aber subjektiv drückt er eben nicht mehr so nach vorn wie vor der ganzen Sache. Auch hat er im Bereich um 3.500 U/min manchmal immernoch leichte "Rubbler" beim Beschleunigen, irgendwelche Aussetzer. Alle Werkstätten, Meister, selbsternannte Experten und Motorenprofis schütteln nur den Kopf oder zucken ahnungslos mit den Schultern.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 23:12   #57
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

eiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde, falls noch nicht geschehen, dnn tausche den DME Temperatursensor auf der Wasserpumpe (in FR der rechte), kostet nicht viel und ist schnell selber getauscht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 22:09   #58
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

@Zlatko: Schade dass du Probleme hast mit deinem M30. Ich habe auch Aussetzer bei knapp 1500 U/min, die Hörbar sind. Vermutlich ein Zylinder. Ich habe neue Beru Zündkerzen besorgt gehab, die seit 2 jahren Lagern. Soll ich nun doch NGK nehmen? Hmm. Ich werde mal alles Durchmessen, Zündkabel, Temp.fühler etc. Vielleicht finde ich dann den Fehler.


mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 23:32   #59
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Motronic,das wars bei meinem..50 Euro,gebrauchte rein...Fehlerbild weg.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 23:45   #60
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

An den Zündkerzen wird es vermutlich nicht liegen. Eher sind die Zündkabel wohl dran. Die werden eigentlich sehr "Stiefmütterlich" Behandelt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Bitte helft mir...M30 springt nicht mehr an..Benzinpumpe läuft... budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 86 25.10.2007 23:40
HILFE, mein Motor läuft nicht mehr rund!!!! MegaIceman BMW 7er, Modell E32 8 13.07.2005 15:27
730er V8 läuft nicht mehr rund heimkinofreak BMW 7er, Modell E32 2 12.07.2004 23:28
Hilfe! V12 läuft nicht mehr rund ... Freddi BMW 7er, allgemein 7 28.07.2003 16:48
E23 Mein Motor läuft einfach nicht rund Maschi BMW 7er, Modell E23 6 02.04.2003 22:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group