Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2007, 02:15   #91
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von boehser-onkel Beitrag anzeigen
So, die neue Benzinpumpe ist seit Donnerstag Abend drin, und der Wagen läuft jetzt wesentlich besser in der Warmlaufphase.
Aber so 100%ig in Ordnung scheint noch nicht alles zu sein, denn so ein leichtes Ruckeln ist immer noch zu spüren.
Aber wenigstens kann ich jetzt wieder sofort losfahren und ich muss nicht warten bis er auf Gasbetrieb umschaltet.
Na mal sehen ob sich das noch gibt, bzw. wie sich alles weiter entwickelt.
Wenn es nicht schlimmer wird werde ich erstmal nichts mehr unternehmen.

Ich hoffe meine Erkenntnisse helfen dem Einem oder Anderem weiter.

Gruss Ralf

Hinweis:
Wenn jemand die Benzinpumpe wechselt, passt bei den Kanten der Tanköffnung auf, diese sind Messerscharf.
Hallo Ralf!
Hast Du mal an den Kraftstofffilter gedacht - ich meine den länglichen, der irgendwo rechts vorne/Beifahrerbereich eingebaut ist?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 04:15   #92
Spassvogel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bargstedt
Fahrzeug: E65-735i, EZ:10/02, LPG
Standard

Moin,

gibt es noch ein paar Erkenntnisse hier zu dem Problem?
Ich hab auch diese Probleme seit dem Gaseinbau.
Startet, wenn er kalt ist ohne Probleme und nimmt dann bis zur Umschaltung (ca.2min.) das Gas nicht richtig an. Bei höherer Drehzahl ist es würde ich sagen besser.
Dann auf Gas alles i.O.
Schalte ich dann sofort wieder auf Benzinbetrieb zurück, läuft er auch im Bezinbetrieb wieder ohne Probleme.
Zwischendurch lief er 2 Tage auch kalt ohne Probleme. Das war nach einem Reset.
Aber dann wieder die gleichen Probleme am 3.Tag.

Fehlermeldung beim Auslesen:
Lambdaintegrator Bank 1
Lambdaintegrator Bank 2

Beide Fehler mit dem gleichen Text:

Kurzschluss nach Masse
Abgasrelevanter Fehler
Fehler nach Entprellung abgespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
Sporadischer Fehler

Wollte jetzt die Lamdas mal erneuern aber so wie ich das hier sehe kann das ja auch alles andere sein.

Gruss
Andreas
Spassvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 11:41   #93
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

@Spassvogel

je nachdem wieviel dein 94´er gelaufen hat, sind die Sonden wahrscheinlich schon einmal erneuert worden, und der Integratorwert zeigt dass die sonden wenigstens noch etwas messen bzw. an der Benzinzufuhr anpassen wollen...

Neulich sind wir dem Übel bei mir auf die Schliche gekommen, und der Sche*** kostet mich jetzt ein Heidengeld

Und da die beschriebene Problematik scheinbar viele Gasfahrer betrifft, und erst nach dem Umbau auftritt, wird der Fehler wohl bei vielen die selbe Ursache haben wie bei mir.
Der schlechte unrunde Motorlauf beim Start bzw. Benzinmodus wird durch eine zu "fett" eingestellte Gasanlage verursacht, und zwar erkennen die Lambdasonden ein zu fettes Abgasgemisch und versuchen dementsprechend das Benzinkennfeld (die Benzinzufuhr) herunterzuregeln...
Der Motor läuft auf Gas zwar einwandfrei, aber der Motorelektronik wird trotzdem ein zu fettes Gemisch gemeldet, und somit wird das Kennfeld immer weiter abgemagert, bei mir soweit, dass die Werte schon ausserhalb des Kennfelds waren, und es zu Zündaussetzern auf 3 Zylindern kam

Dadurch leiden die Sonden und Kats extrem und versagen recht schnell ihren Dienst, was das Problem noch verschlimmert!
Einige Tage in ausschliesslichem Benzinbetrieb rücken die Werte in Kennfeld wieder gerade, bringt dann aber nichts mehr, wenn die Sonden schon kaputt sind, wie bei mir!
Zusätzlich muss dann die Gasanlage neu programmiert werden...auf die korrekten Werte eingestellt.

Bei Prins gibt es wohl auch eine Lambdasteuerung, die muss aber zusätzlich angeschlossen und programmiert werden, allerdings ist Lambdasteuerung bei Gasanlagen ab Euro3 nicht mehr zugelassen, wie man mir sagte...

Da ganze ist eigentlich recht banal, doch durch die grossen Einwirkungen der Motorelektronik auf die EGS (Getriebesteuerung) habe ich mir wohl vor zwei Wochen mein 5HP24 zerschossen , ist daher keinesfalls lapidar in den Folgen!!

Laut Aussagen von Hr. Sagert (ZF Dortmund) liegen bei unrundem Motorlauf, je nachdem WIE unrund, so falsche Werte am Getriebe, dass es zu stark veränderten Druckverhältnissen kommen kann, wenn ich dass richtig wiedergebe und verstanden habe, auf jeden Fall kann man sich mit solchen "Spässen" dass Getriebe ruinieren.
Er erzählte mir dass bei Audi wohl schon ein defekter LMM zu kapitalen Getriebeschäden (auch 5HP24) führt, allein 15-20x bei ZF Dortmund

Ich habe 2-3 Monate nach dem Umbau, die Gasanlage extra noch 3% fetter einstellen lassen um Motorschäden durch zuviel Hitze vorzubeugen...wie man´s macht, immer isses falsch

Naja, werde bei mir jetzt kommende Woche die Sonden tauschen, alles Fehler löschen, resetten und hoffen dass es vielleicht nur die Steuergeräte waren, die rumspinnen, ich befürchte aber, dass mein Getriebe wirklich auch mechanisch einen abbekommen hat, bei ZF kostet die Reparatur zwischen 1.600 - 2.200 EUR! Muss ich wohl noch sehr sehr lange auf Gas fahren

Schönen Sonntag Euch!
Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:06   #94
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,meiner machte auch mit den Kat´s plötzlich mucken,Kat verschmolzen,ab und zu Motor stottern.

Fahr derzeit ohne Kat´s und ohne Lambdas,schau mal ob Deiner so auch überhaupt läuft bevor Du wieder alles neu kaufst,dauert halt einige km bis sich die SG erholt haben und er dann richtig zieht.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:29   #95
Spassvogel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bargstedt
Fahrzeug: E65-735i, EZ:10/02, LPG
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
@Spassvogel

je nachdem wieviel dein 94´er gelaufen hat, sind die Sonden wahrscheinlich schon einmal erneuert worden, und der Integratorwert zeigt dass die sonden wenigstens noch etwas messen bzw. an der Benzinzufuhr anpassen wollen...

Neulich sind wir dem Übel bei mir auf die Schliche gekommen, und der Sche*** kostet mich jetzt ein Heidengeld

Und da die beschriebene Problematik scheinbar viele Gasfahrer betrifft, und erst nach dem Umbau auftritt, wird der Fehler wohl bei vielen die selbe Ursache haben wie bei mir.
Der schlechte unrunde Motorlauf beim Start bzw. Benzinmodus wird durch eine zu "fett" eingestellte Gasanlage verursacht, und zwar erkennen die Lambdasonden ein zu fettes Abgasgemisch und versuchen dementsprechend das Benzinkennfeld (die Benzinzufuhr) herunterzuregeln...
Der Motor läuft auf Gas zwar einwandfrei, aber der Motorelektronik wird trotzdem ein zu fettes Gemisch gemeldet, und somit wird das Kennfeld immer weiter abgemagert, bei mir soweit, dass die Werte schon ausserhalb des Kennfelds waren, und es zu Zündaussetzern auf 3 Zylindern kam

Dadurch leiden die Sonden und Kats extrem und versagen recht schnell ihren Dienst, was das Problem noch verschlimmert!
Einige Tage in ausschliesslichem Benzinbetrieb rücken die Werte in Kennfeld wieder gerade, bringt dann aber nichts mehr, wenn die Sonden schon kaputt sind, wie bei mir!
Zusätzlich muss dann die Gasanlage neu programmiert werden...auf die korrekten Werte eingestellt.

Bei Prins gibt es wohl auch eine Lambdasteuerung, die muss aber zusätzlich angeschlossen und programmiert werden, allerdings ist Lambdasteuerung bei Gasanlagen ab Euro3 nicht mehr zugelassen, wie man mir sagte...

Da ganze ist eigentlich recht banal, doch durch die grossen Einwirkungen der Motorelektronik auf die EGS (Getriebesteuerung) habe ich mir wohl vor zwei Wochen mein 5HP24 zerschossen , ist daher keinesfalls lapidar in den Folgen!!

Laut Aussagen von Hr. Sagert (ZF Dortmund) liegen bei unrundem Motorlauf, je nachdem WIE unrund, so falsche Werte am Getriebe, dass es zu stark veränderten Druckverhältnissen kommen kann, wenn ich dass richtig wiedergebe und verstanden habe, auf jeden Fall kann man sich mit solchen "Spässen" dass Getriebe ruinieren.
Er erzählte mir dass bei Audi wohl schon ein defekter LMM zu kapitalen Getriebeschäden (auch 5HP24) führt, allein 15-20x bei ZF Dortmund

Ich habe 2-3 Monate nach dem Umbau, die Gasanlage extra noch 3% fetter einstellen lassen um Motorschäden durch zuviel Hitze vorzubeugen...wie man´s macht, immer isses falsch

Naja, werde bei mir jetzt kommende Woche die Sonden tauschen, alles Fehler löschen, resetten und hoffen dass es vielleicht nur die Steuergeräte waren, die rumspinnen, ich befürchte aber, dass mein Getriebe wirklich auch mechanisch einen abbekommen hat, bei ZF kostet die Reparatur zwischen 1.600 - 2.200 EUR! Muss ich wohl noch sehr sehr lange auf Gas fahren

Schönen Sonntag Euch!
Gruss, Marcello
Moin,

ich war ja auch gleich nochmal beim Umrüster, weil die Probleme vor dem Gasumbau nicht da waren und ich nicht so an Zufälle glaube.
Wir haben natürlich nochmals alle Schläuche, Anschlüsse u.s.w. kontrolliert aber nichts gefunden.

Er hat nochmal mit seiner Software die Prins überprüft. Es war dort aber kein Fehler vorhanden.
Es wurde bei mir aber definitv ein Signal von einer Lamdasonde abgegriffen für die Prins-Anlage. Dieses Signal konnte ich auf dem Monitor sehen.
Er sagte, das Signal wäre i.O.
Lt. seiner Aussage hat er jetzt das Signal in der Prins deaktiviert und ich solle jetzt nochmals testen. Er meint man brauche das Signal der Sonde für den Betrieb nicht unbedingt.

Es ist aber keine Besserung aufgetreten.
Ich werde jetzt wohl nochmal hinfahren. Aber der Umrüster sagt, da ist alles i.O. und Gas läuft ja auch.

Ich bin mir jetzt natürlich nicht mehr sicher, ob es nicht doch etwas anderes ist.
Was mich eben verwundert hat, dass er 2 Tage nach Reset lief und ich bin definitiv nicht vorher auf Benzin gefahren.
z.Info: Der Wagen hat 142000 KM gelaufen.

Gruss
Andreas
Spassvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:58   #96
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Der Motor läuft auf Gas zwar einwandfrei, aber der Motorelektronik wird trotzdem ein zu fettes Gemisch gemeldet, und somit wird das Kennfeld immer weiter abgemagert, bei mir soweit, dass die Werte schon ausserhalb des Kennfelds waren, und es zu Zündaussetzern auf 3 Zylindern kam
Ja, man kann nicht oft genug darauf hinweisen: die LPG-Anlage sollte AUF DEN PUNKT eingestellt sein, also kein Angstzuschlag = etwas fetter! Bei OBD2-Fahrzeugen ist die punktgenaue Einstellung doch auch gut erreichbar.

Zitat:
Zitat von am besten V8
Bei Prins gibt es wohl auch eine Lambdasteuerung, die muss aber zusätzlich angeschlossen und programmiert werden, allerdings ist Lambdasteuerung bei Gasanlagen ab Euro3 nicht mehr zugelassen, wie man mir sagte ...
Zitat:
Zitat von Spassvogel
Es wurde bei mir aber definitv ein Signal von einer Lamdasonde abgegriffen für die Prins-Anlage. Dieses Signal konnte ich auf dem Monitor sehen. Er sagte, das Signal wäre i.O. Lt. seiner Aussage hat er jetzt das Signal in der Prins deaktiviert und ich solle jetzt nochmals testen. Er meint man brauche das Signal der Sonde für den Betrieb nicht unbedingt.
Mann mann mann, wer immer da was von Lambdasteuerung der Prins VSI erzählt hat, hat es nicht verstanden: man kann die Lambdasonde an die Prins VSI anschließen, und sollte es nach Möglichkeit auch. Da wird aber NICHTS mit gesteuert. Das Steuergerät der Prins VSI funktioniert nach dem master-slave-Verfahren, d.h. es übernimmt die Werte des Benzinsteuergeräts, und adaptiert sie nur. Also indirekt gibt es auf diesem Wege eine "Lambdasteuerung", aber niemals eine direkte durch das Prins VSI Steuergerät selbst.

Der Anschluß der Lambdasonde an die Prins VSI dient einem Zweck: der Überwachung auf Magerlauf im open-loop-Betrieb, d.h. außerhalb des lambdageregelten Bereichs. Wird ein solcher Magerlauf anhand der von der Lambdasonde gelieferten Werte festgestellt, schaltet die Prins VSI zum Schutz aus dem LPG-Betrieb in den Benzinbetrieb zurück. Diese Schutzfunktion kann man natürlich deaktivieren, man braucht sie für den Betrieb nicht unbedingt. Aber warum bitte schön sollte man freiwillig auf eine Schutzfunktion verzichten???

Also da gibt es keine Lambdasteuerung der Prins VSI, und erst recht hat das nichts mit Euro3 zu tun!

Bei Fahrzeugen, die voll lambdageregelt laufen, ist diese Schutzfunktion nicht mehr so bedeutsam. Weder gehört der E38 zu diesen Fahrzeugen, auch nicht in der Euro3-Version, noch entfällt die Schutzfunktion bei diesen Fahrzeugen völlig. Deshalb: besser die Lambdasonde beim E38 angeschlossen und softwareseitig die Überwachung eingeschaltet lassen!

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 13:26   #97
Spassvogel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bargstedt
Fahrzeug: E65-735i, EZ:10/02, LPG
Standard

@RS744

Verzeih mir bitte meine Ausdrucksweise. Ich habe versucht es so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe. Evtl. habe ich es etwas falsch wiedergegeben. Aber Du wusstest ja was gemeint war. Ich lass es wieder aktivieren.


Nochmal zu dem Problem. Bin eben nochmal 10 KM gefahren.
Kalt die ersten ca. 2 Km läuft echt besc....., krieg ihn mit Mühe und Gaspedal hin und herbewegen auf 90 Km/h, die ich auf dieser Strasse so ca. immer fahre.
Dann Umschaltung auf Gas, alles erste Sahne.
Nach 200m auf Gas gleich wieder auf Benzin umgeschaltet und dann auch im Bezinbetrieb alles gut.
Das kann doch nicht sein. Was ist das fürn Mist.

Gruss
Andreas
Spassvogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 13:40   #98
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Spassvogel Beitrag anzeigen
Ich habe versucht es so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe. Evtl. habe ich es etwas falsch wiedergegeben. Aber Du wusstest ja was gemeint war. Ich lass es wieder aktivieren.
Nee, Du hast bestimmt alles richtig wiedergegeben. Meine Bemerkung "Lambdasteuerung der VSI gibbets nicht" bezog sich doch gar nicht auf Dich.

Die Deaktivierung durch Deinen Umrüster kann durchaus zu Testzwecken Sinn machen. Manchmal reagiert die Fahrzeugelektronik etwa nickelig auf diesen Zweitabgriff der Lambdawerte. Und Dein Umrüster will wahrscheinlich das testweise ausschließen.

Zitat:
Zitat von Spassvogel
Nochmal zu dem Problem. Bin eben nochmal 10 KM gefahren. Kalt die ersten ca. 2 Km läuft echt besc.....,
Problemeinkreisung sollte immer erst mal mit mind. 30km auf Benzin fahren beginnen, dann direkt zum Umrüster und auslesen und ggf. LPG-Einstellungen nachstellen lassen. Über die Abgaswerte bekommt man eine gute Rückkopplung, ob die Einstellungen stimmen.

Wenn dann die Gasanlage punktgenau eingestellt ist und der Fehler immer noch da ist, müßte man schrittweise die üblichen Verdächtigen durchgehen. Lambdasonden? LMM? Kats ok? Falschluft? Zündungsbauteile austauschreif?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 17:52   #99
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Ja, man kann nicht oft genug darauf hinweisen: die LPG-Anlage sollte AUF DEN PUNKT eingestellt sein, also kein Angstzuschlag = etwas fetter! Bei OBD2-Fahrzeugen ist die punktgenaue Einstellung doch auch gut erreichbar.



Mann mann mann, wer immer da was von Lambdasteuerung der Prins VSI erzählt hat, hat es nicht verstanden: man kann die Lambdasonde an die Prins VSI anschließen, und sollte es nach Möglichkeit auch. Da wird aber NICHTS mit gesteuert. Das Steuergerät der Prins VSI funktioniert nach dem master-slave-Verfahren, d.h. es übernimmt die Werte des Benzinsteuergeräts, und adaptiert sie nur. Also indirekt gibt es auf diesem Wege eine "Lambdasteuerung", aber niemals eine direkte durch das Prins VSI Steuergerät selbst.

Der Anschluß der Lambdasonde an die Prins VSI dient einem Zweck: der Überwachung auf Magerlauf im open-loop-Betrieb, d.h. außerhalb des lambdageregelten Bereichs. Wird ein solcher Magerlauf anhand der von der Lambdasonde gelieferten Werte festgestellt, schaltet die Prins VSI zum Schutz aus dem LPG-Betrieb in den Benzinbetrieb zurück. Diese Schutzfunktion kann man natürlich deaktivieren, man braucht sie für den Betrieb nicht unbedingt. Aber warum bitte schön sollte man freiwillig auf eine Schutzfunktion verzichten???

Also da gibt es keine Lambdasteuerung der Prins VSI, und erst recht hat das nichts mit Euro3 zu tun!

Bei Fahrzeugen, die voll lambdageregelt laufen, ist diese Schutzfunktion nicht mehr so bedeutsam. Weder gehört der E38 zu diesen Fahrzeugen, auch nicht in der Euro3-Version, noch entfällt die Schutzfunktion bei diesen Fahrzeugen völlig. Deshalb: besser die Lambdasonde beim E38 angeschlossen und softwareseitig die Überwachung eingeschaltet lassen!

Greets
RS744
Naja, ist dann wohl eher eine Definitionsfrage, finde schon, dass man dieses Feature als Steuerung bezeichnen kann; dass das Steuergerät der Gasanlage anhand der Lambdawerte nicht auf die Motorelektronik und Benzinmodus zugreift und gegebenenfalls ändert, versteht sich ja wohl irgendwie von selbst

Und da diese Überwachung nur für die eventuell zu mageren Abgase im Gasmodus gedacht ist, würde das eher den Umkehrfaktor hervorrufen als in meinem Fall, die Motorelektronik würde anhand der zu mageren Lambdawerte das Benzingemisch "anfetten", was aber nicht zu stark unrundem Lauf beim Starten führen würde...

Naja, als ich meinen Wagen abgeholt habe, lief er optimal, und auch als ich ihn etwas nachfetten ließ, war lange Zeit alles o.k., aber der "Tod" kommt schleichend, anfangs lief er nur sehr leicht unrund, nach 2x Gasgeben war alles prima, wurde aber mit der Zeit immer schlimmer, und ich habe natürlich die üblichen Verdächtigen untersucht und getauscht, VDD´s, Zündkerzen, LMM, Kurbelgehäusemembran, nach Fehlluft untersucht und zuletzt noch Nockenwellensensor...ergo: Wer solche Symptome hat, zuerst mal etwas tiefer in die Lambdasteuerung schauen, nur Fehlerauslesen reicht nicht, es müssen dafür die Ist-Werte untersucht werden, da sieht man genau, ob und wieviel die Sonden versuchen nachzuregeln.

@Grunzl

Ohne Kats zu fahren ist nicht so schlimm, (vom hochkriminellen Steuerbetrug mal abgesehen ) aber ohne Lambdasonden, ist schon etwas anderes...müsstest du eigentlich einen höheren Verbrauch...

Hab nicht versucht, ganz ohne Sondensignale zu fahren...
1. speichert er doch sofort wieder einen Fehler und
2. sendet die DME eh schon falsche Signale an das EGS und ich fürchte, dass würde sich noch verstärken, wenn ich die linke Bank sondentechnisch auch noch "totlege"...

Läuft denn dein Motor ganz normal, beim V12 ist ja noch viel mehr Elektronik im Spiel...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:05   #100
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen

@Grunzl

Ohne Kats zu fahren ist nicht so schlimm, (vom hochkriminellen Steuerbetrug mal abgesehen ) aber ohne Lambdasonden, ist schon etwas anderes...müsstest du eigentlich einen höheren Verbrauch...

Hab nicht versucht, ganz ohne Sondensignale zu fahren...
1. speichert er doch sofort wieder einen Fehler und
2. sendet die DME eh schon falsche Signale an das EGS und ich fürchte, dass würde sich noch verstärken, wenn ich die linke Bank sondentechnisch auch noch "totlege"...

Läuft denn dein Motor ganz normal, beim V12 ist ja noch viel mehr Elektronik im Spiel...

Gruss, Marcello
Jo,läuft jetzt endlich super,war beim Hydromat auf´n Getriebeservice,über 1200 km und hatte einen Verbrauch von 13,4 Liter,hatte ich noch nie so wenig und zieht viel besser durch.
Das einzige er hört sich im LL an wie wenn ein Schiff anlegt

Funkt aber erst nach einigen KM bis sich die SG wieder von den Aussetzern erholt haben.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 525TDS oder 728i mit Gasanlage oder MB 220cdi MBbwlBMW BMW 7er, Modell E38 23 28.05.2006 17:59
Felgen/Reifen: KESKIN KT5, oder MAE Monoblock, oder weiter Styling 92 freak BMW 7er, Modell E38 67 15.08.2005 17:34
Mein Fuffi brummt oder dröhnt oder wie auch immer... help! ferri BMW 7er, Modell E38 0 11.08.2005 00:27
4HP22 oder 4HP24 oder das 22/24 ?! oder was? cerb BMW 7er, Modell E32 26 30.03.2003 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group