Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 13:34   #21
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also wenn Du keins findest, dann kann ich das das naechste mal mitbestellen, wenn ich bei Autohaus Arizona wieder bestelle.
Mach aber immer so Sammelbestellungen fuer die Kollegen hier auch, damit sich das mit den Versandkosten auch irgendwie rechnet.
Aber USA>Japan>D, das kostet ja mehr an Versandkosten, als das ganze Ding Wert ist.

Aber das sollte ja schon komisch sein, wenn das Ding in D hergestellt wird, und ich muss es in USA kaufen.

Haste denn nun mal dort angerufen bei Wähler?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:44   #22
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Ja, das macht irgendwie keinen Sinn mit der Verschickerrei...Anruf habe ich noch nicht getätigt, da ein Bekannter von mir da evtl. ne Idee hat...mal schaun, was raus kommt...aber irgendwie unverständlich, dass das so schwer zu bekommen ist...
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:59   #23
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Björn,

schau doch mal nach, ob es für Deinen nicht eine kleinere Riemenscheibe für den Lüfter gibt.

Vorteil: Es wird die Kühlleistung erhöht (mehr Tempo beim Wasserumlauf und mehr Luft), dadurch bekommst Du keine Probleme mit dann eventuell höherem Spritverbrauch, weil der Motor seine optimale Betriebstemperatur nicht erreicht.

Übrigens, wenn Du die Öffnungstemperatur reduzierst, führt der Kühler paradoxerweise eine geringere Wärmemenge ab. Der Kühler arbeitet schlechter.

Erklärung: Ein Kühler arbeitet mit Temperaturunterschied. Im gleichen Kühler wird erheblich mehr Wärmemenge bei 80 Grad abgeführt als bei 70 Grad. Bei 30 Grad Lufttemperatur sind das theoretisch glatt 33% mehr Wärmemengeabfuhr!

Die Konstrukteure haben in den letzten 30 Jahren auch durch Beschleunigung der Umläufe die Leistungen der Kühler gesteigert. Dreimal so schnelle Umwälzung führt die dreifache Wärmemenge ab und verhindert Wärmenester im Motor.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:36   #24
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Hallo Harry,

das ist mir alles sehr wohl bekannt! Sehr schön erklärt übrigens denn genau so ist es!
Und ich finde es prima, wie man da mit den Teilen so rum tauschen kann! Riemenscheibe kommt auch noch rann......alles schon geplant.
Aber da mein jetziger Motor quasi zum Testobjekt für den späteren Motor "degradiert" worden ist, probiere ich halt ein paar Sachen aus. Klar kann ein Kühler mehr Wärme bei höherer Temp. abgeben aber der Kühler ist mir doch egal, der Motor muss kälter werden und da ich sowieso auf einen E-Lüfter umbaue, der ein extra regelbares Thermostat hat, bekommen wir das auch hin. Ausserdem geht das Thermostat ja auch nur im Stau oder bei ähnlichen Aktionen ganz auf, also ein bisschen Potenzial steckt da schon noch im Kühler um den Motor etwas kälter zu machen. Und die will ich haben
Hat jemand eigentlich zufällig ne Ahnung, ob es stärkere Ölpumpen gibt? Die vom M5 passt leider nicht....besser gesagt, is die gleiche aber wird anders angesteuert da auf der Kurbelwelle andere Ritzel sind und daher kein Vorteil besteht.

Geändert von Moistä (15.04.2008 um 21:42 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 00:35   #25
7vor12
Bleifuss
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Zollbrück
Fahrzeug: e32-750i (8.91)
Standard

Dass die Motoren von BMW ab Werk nicht zu heiss laufen sieht man schon daran, dass die voll krass M3 auch nach 40,000km Vollast selbst ohne angemessene Wartung durchhalten. Eine zu tiefe Motortemp. ist ungesund und bringt nichts. Der Trick besteht darin, die Richtige (vom Werk berechnete) Wassertemp. im Kopf möglichst schwankungsfrei einzuhalten.
Wenn das Kühlsystem nicht reicht, dann bestimmt kein anderer Waxthermostat rein Die Effizienz vom Kühlsystem verbessert man an dieser Stelle indem man einen elektrischen Schieberthermostaten oder Klappenthermostaten verwendet. Dadurch passt man die Fördermenge auf die Temperatur im Kopf an und verbessert gleichzeitig den Durchfluss erheblich. Ausserdem spricht dieses System viel schneller und präziser an, da es die Temp. im Kopf misst und sofort auf kleinste Veränderungen reagieren kann.

Ölpumpe gibts Hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.manguspumps.com
Das Beigemüse hier:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hrpworld.com/index.cfm?fo...ction=category
Funktioniert ungefähr so:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3stageschem.jpg (41,1 KB, 10x aufgerufen)
7vor12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 01:05   #26
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Das mag alles gut und schön sein aber wenn mein neuer Motor fertig ist, hat er leider etwas mehr Leistung als ein voll krass M3. Ausserdem sind 71°C nicht "kalt" sondern genau richtig für Hochleistungsmotoren. Ich verweise einfach mal auf den guten Herrn Apfelbeck un den Herrn Zynki. Wer die nicht kennt....hat was verpasst. Leider habe ich nicht vor, an der Thermostatsteuerung so viel zu ändern, da das nicht wirklich nötig ist. So ein doofes Waxthermostat funzt schon ziemlich gut...bis auf den Querschnitt, ok. In Kombination mit einem regelbaren E-Lüfter lässt sich die Temperatur sehr gut in kleinen Grenzen halten und das wird reichen.

Das mit der Ölgeschichte is ganz net aber dann doch ein wenig zu viel des Guten...habe schon befürchtet, dass das die einzige Möglichkeit ist, an mehr "Power" zu kommen...naja, wird auch so gehen.

Und Danke für die Kritiken und Anregungen aber mir geht es hier überhaupt nicht darum, ob das jetz toll is oder nicht. Da weiß ich schon ganz gut bescheid....ich brauche einfach dieses blöde Thermostat und mehr nicht....Grundsatzdiskussionen können wir uns hier wirklich sparen. Sonst hätte ich ja den Threadnamen etwas anders verfasst wenn ich die Do´s und Dont´s wissen wollte...nichts für Ungut.
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 01:32   #27
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hmm...

Ob die Dir weiterhelfen können ?
Die verbauen die 71°-Thermostate in ihren Rennmotoren... (29.-- Euro)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kolb-motorsport.de/Z1.pdf

Gruß
Knuffel

Geändert von knuffel (16.04.2008 um 14:07 Uhr).
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 01:59   #28
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Na das ist doch mal was....Danke!!!! Da werde ich auch mal nachfragen!
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 04:39   #29
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

sehr gute Seite Knuffel, da sieht man mal, was die PS kosten. M30 Motor mal ganz locker 7000 EURO plus Umbauten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 14:09   #30
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
sehr gute Seite Knuffel, da sieht man mal, was die PS kosten. M30 Motor mal ganz locker 7000 EURO plus Umbauten.
Joo...

Die Meisten wissen gar nicht, was sie mit ihren Serienmotoren im 7er für
wenig Geld so bekommen haben....

Ich habe in den 70ern meine Toyota Celica bei Postert in Essen damals
tunen lassen....
Es gab zwei 6-Stunden-Rennen Garantie.
Frag´nicht, was das damals gekostet hat....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Thermostat - Wo? koertsch BMW 7er, Modell E38 2 04.06.2006 13:23
Thermostat rene-103 BMW 7er, Modell E32 6 05.01.2006 19:53
Motorraum: Thermostat BMW_Mausl BMW 7er, Modell E32 3 19.05.2005 12:43
Thermostat virgo BMW 7er, Modell E38 2 17.02.2004 20:50
Thermostat? cerb BMW 7er, Modell E32 41 14.02.2003 19:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group