Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2008, 10:11   #1
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard Eine Neuer - natürlich mit nen Sack voll Fragen ;)

Hallo!

Seit Samstag bin ich nun auch mit dem 7ner Virus infiziert. Eigentlich wollte ich ja einen 740 oder 750 E38 haben, aber dann lief mir ein scheckheftgepflegter ´99 735i übern Weg. Eigentlich ist alles drin was ich brauche, oder auch eigentlich nicht brauche. Selbst die Fahrleistungen sind für mich ausreichend, und laut bord computer wurde der vom Vorbesitzer (rentner..) mit 10.9 litern bewegt (Vermutung liegt nah, das er nicht getreten wurde..) Ich war so überrascht von der Karre, das ich sie erstmal zum BMW händler geschleppt hab wo sie laut scheckheft, gepflegt wurde und hab das Dickschiff mal untern Rock schauen lassen.

Gemacht werden sollte in naher Zukunft.: Vordere Bremsen (Scheiben und Beläge..)
Ins Auge gefasst für Zukunft: Lager der Vorderachse (womit ich eh schon gerechnet hab..) Da man aber beim fahren noch nichts davon spürt, ist das eine reparatur die ich ins erste halbe Jahr nach der Anschaffung legen werde.
Und die Hintern Bremsen sind auch nicht mehr die besten.
Ventildeckeldichtung, hier sifft es ein wenig rauß, was angeblich "normal" ist, aber mit einem austausch der Dichtung schnellbehoben werden kann.

Da der Dicke vor ein paar Tagen neuen TÜV bekommen hab, denke ich mal das es alles nicht soooooo schlimm ist, aber ich lasse es trotzdem machen.

Jetzt bin ich ein Golf2 Fahrer, und bin gewohnt das man einiges selber machen: Ölwechsel, bremsen, Zahnriemen, kopfdichtung, getriebewechsel etc Ich weiß das dies beim 7er vermutlich nicht ganz so gut sein wird, aber ich wollte dennoch fragen was beim 7er von einem halbwegs begabten Schrauber alleine gemacht werden kann. Das Bremsen wechseln beim Golf ist im Prinzip vermutlich nicht groß anders als beim BMW, nur das der BMW Dickere, innenbelüftete scheiben haben Oder liege ich da falsch?

Da der wagen jetzt 200000 km hinter sich hat, würde ich dem gerne auch neues getriebeöl für die Automatik zukommen lassen. Kann mir jemand eine fähige Werkstatt in München oder Sindelfingen (jaaa, feindes lager - ich arbeite dort sogar ) nennen die sowas "richtig" macht?

Die Lager machen mir die größten Sorgen, ich habe mich hier schon einwenig im forum eingelesen, und anscheinend kann man das selber machen? Da es fahrwerk ist, und auch länger halten soll würde ich dazu tendieren das von einer Werkstatt machen zu lassen - wieder gleicher Aufruf.. Werkstatt empfehlungen?

So dann die Letzte frage:
Was sollte man prophelaktisch tauschen/prüfen lassen, 200k km ist na schon ne menge, und ich möchte noch lange freude an dem wagen haben Eine Sache wurde mir vom BMW Meister schon empfohlen, die Türfalze rosten gerne mal, und hier sollte man aufpassen und von einem karrosseriebetrieb versiegeln lassen - ebenso wie die unterboden versiegelung. Ich habe bisher mit dem Fluidfilm gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß und danke für euere hilfe!

Edit:
Ich habe gerade im Werkstattthread was über münchen gesehen, ich lese mich da auch mal durch - über empfehlungen bin ich trotzdem dankbar!

Geändert von memyselfundich (29.01.2008 um 23:11 Uhr). Grund: eine null weniger ...
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 10:17   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Auf JEDEN FALL beim nächsten Ölwechsel die Ölwanne runter nehmen und
gucken ob die Schrauben der Pumpe noch fest sind. DIe fallen beim V8
gerne mal raus.
Getriebeöl in Süddeutschland: Forumsmitglied Hydromat bzw. Rogatyn !!!
Einfach mal suchen, Freddy ist die Instanz für Getriebe im Süden !
Teile bestellst du am besten über Autohaus Cuntz in Speyer --> Mitglieder-
bereich auf der linken Seite, und dann dort anrufen, bekommen wir satte
Rabatte (über 30% auf Bremsen...) auf Original BMW_Teile.

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 10:50   #3
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen erst mal!

Mein Vorschreiber hat eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben. Bei den Teilepreisen für die Bremsen über Cuntz wirst Du feststellen, das ein 7er da nicht wesentlich teurer ist als ein Golf.

Zu der Ölpumpe: Eigentlich sollte der M62B35 kein Problem mit losen Schrauben haben - aber da scheiden sich hier die Geister. Sicherheitshalber nachschauen (neue Dichtung bei Cuntz mitbestellen und Loctite bereithalten) und hier mal berichten - würde mich echt interessieren...

Und wenn Du schon Zahnriemenwechsel gemacht hast, wird's Dir beim 7er sicher langweilig - der hat nämlich gar keinen...

Und das mit dem Getriebeöl solltest Du nicht auf die lange Bank schieben - aber mache es auf keinen Fall selbst, sondern fahre zu Rogatyn oder ZF

Jo, ansonsten viel Spaß hier! Ist ja genug Stoff zum einlesen (und suchen) da

Gruß BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 11:39   #4
Andy735
Schwarzer Bomber
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
Standard

Da der wagen jetzt 2000000 km hinter sich hat,


Boa, wenn meiner so viel mitmacht, bin ich echt begeistert...

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt wünsche ich dir damit.


Andy
Andy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 11:41   #5
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem kleinen 8-Zylinder.

An Tipps hast du ja schon so ziemlich alles bekommen. Wenn du bisher die Bremsen am Golf sebst gemacht hast, dann dürfte es für dich am E38 auch nicht besonders schwierig werden. Stell dich aber schon mal darauf ein, dass der 735 Monobloc-Sättel hat. Da geht der Belagwechsel etwas anders.

Ansonsten schau dir im Motorraum sehr gut die komplette Kühlanlage an, also Kühler, Ausgleichbehälter, WaPu, Schläuche und Verbindungen. Das könnte ggf. mal fällig sein.

Außerdem ist der Schlauchanschluss vom Servobehälter gern mal inkontinent. Aber das siehst du eigentlich sehr schnell mit einem Blick durch den Motorraum.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 11:45   #6
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Zitat:
Zitat von Andy735 Beitrag anzeigen
Da der wagen jetzt 2000000 km hinter sich hat,


Boa, wenn meiner so viel mitmacht, bin ich echt begeistert...

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt wünsche ich dir damit.


Andy
ups, natürlich eine Null weniger sorry! 200000
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:29   #7
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Auch von mir ein herzlichens Willkommen.
Wir haben uns ja schon im "anderen" Forum gesprochen

Bei meinem habe ich bei Übernahme ertsmal eine grosse Inspektion machen lassen (von einem befreundetem KFZ-Meister). Der hat mir dann gesagt, was gemacht werden musste und was nicht.
Wichtig ist aber IMHO vor allen Dingen das Kühlsystem.
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:43   #8
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Hmm, stimmt das wäre eigentlich die Idee, ne große inspektion machen eigentlich logisch. Dann suche ich mal im Thread über die Werkstätten in München wer mir das machen kann..
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 18:38   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen

Da der wagen jetzt 2000000 km hinter sich hat, würde ich dem gerne auch neues getriebeöl für die Automatik zukommen lassen. Kann mir jemand eine fähige Werkstatt in München oder Sindelfingen (jaaa, feindes lager - ich arbeite dort sogar ) nennen die sowas "richtig" macht?


Gruß und danke für euere hilfe!

Edit:
Ich habe gerade im Werkstattthread was über münchen gesehen, ich lese mich da auch mal durch - über empfehlungen bin ich trotzdem dankbar!

2000000km
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 21:11   #10
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard

Servus Namenloser

erstmal herzlich willkommen im Forum und Gruß an den Nachbarn.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

Kühlsystem ist wichtig, einfach mal alles überprüfen
Servoöl von Lenkung überprüfen und das System auf Dichtigkeit prüfen
Getriebeöl Wechsel bei Rogatyn oder Hydromat im Süden (siehe Mitgliederliste)


Eine gute Werkstatt suche ich in München noch immer. Mache daher mit Hilfe der Forumsmitglieder - danke an Stefan alias Monaco - einiges selber. Habe dabei aber auch schon mein Lehrgeld zahlen müssen

Wenn Du magst, dann können wir uns gern mal treffen und ein Helles schlürfen.

Allzeit knitterfreie Fahrt
Markus

P.S.: Es gibt einen Stammtisch in München, einfach mal unter der Rubrik "Stammtische" nachschauen.
__________________
Verbrauch meines Bimmers:

Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und wieder nen neuer! muh Mitglieder stellen sich vor 2 25.11.2007 15:52
Ein Sack voll Bilder... Paddy@728i BMW 7er, Modell E38 41 18.07.2006 19:45
Hallo erstmal. Bin neu, und Fragen hab ich natürlich auch... Henrike BMW 7er, Modell E32 3 24.01.2003 09:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group