Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2008, 03:00   #1
DJ 7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Kirchberg
Fahrzeug: E32-735i
Top! Alt oder TipTronik - Was ist Reparaturanfälliger ?

Hallo Leute,
bin ganz neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen. Fahre seit mehreren Jahren immer E32 735i und war bis jetzt sehr zufrieden. Nun habe ich mir endlich vorgenommen mein Traumauto zu kaufen - einen E38 730i V8. Habe bei mobile und autoscout24 schon einige interessante Autos gesichtet. Leider lässt mein jetziges Bugget nicht mehr als ca. 6000.-€ zu. Also muss ich wohl auf ein älteres Fahrzeug zurückgreifen (ab 1996). Manche werden noch mit der "alten Automatik", manche aber schon mit der "Tiptronic" angeboten.
Und nun meine Frage an euch: Welches Getriebe ist anfälliger (schließlich haben die Autos fast alle um die 200000 km runter)? Wer kann mir da mal ein paar Infos geben?
728i werden natürlich öfters angeboten, welcher Motor ist denn nun empfehlenswerter - der 6-Zylinder oder der 8-Zylinder? Was ist beim Kauf zu beachten?
Wäre schön, wenn Ihr mir da mal ein paar Erfahrungswerte und Tips geben würdet. TXS! DJ 7
DJ 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 07:55   #2
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard "Kaufberatung E38"

Diese .pdf-Datei findest Du unter der unten links angegebenen Rubrik "Interaktiv/Tipps&Trick/ Kaufberatung" ganz oben auf der Seite.
Generell empfähle ich jedoch den 735i (M62) bzw. 740i (m62, 4.4l), da diese neuer sind und ab ca. Mitte 1996 verbaut wurden, steht aber alles in den Techn. Daten.
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 08:21   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
wenn du dich zwischen dem 730i und dem 728i entscheiden willst, würde ich den 728i klar vorziehen. Das Temperament ist vergleichbar, allerdings braucht der 728i in der Stadt und auf der AB deutlich weniger.
Soll es aber ein 8-Zylinder werden, würde ich auch der vorherigen Empfehlung folgen.

Deine Getriebefrage würde ich mit Steptronic beantworten, aber eher aus persönlichem Vorzug wie aus technischer Hinsicht.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 08:25   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
also wenn ich hier im Forum über Getriebeprobleme berichtet wird, habe ich zumindest den Eindruck die Steptronik ist öfter von Fehlern betroffen. Allerdings kann es auch an der individuellen Fahrweise eines jeden liegen, da gibt es sehr viele Variablen.

Nur soviel, als ich meinen Getriebeölwechsel bei ZF habe machen lassen, fragte ich bei Abholung des Fahrzeugs welchen Eindruck das Getriebe zustandsmäßig macht.

Antwort: "Ich wollte ich hätte ihr Getriebe in meinem Fahrzeug".

Da derjenige einen 7er mit Steptronik fährt denke ich diese Aussage sagt genug.

P.S. Noch eine Anmerkung zur Steptronik als solche. Ich halte es für eine unnötige Spielerei, da letztendlich immer noch die Elektronik das letzte Wort hat.
Wir haben noch einen 5er mit Steptronik in der Familie, den ich ab und zu fahre. Noch nie bin ich auf den Gedanken gekommen im Getriebe zu rühren.
Ein Freund fährt einen 530D von 2002, mit mittlerweiler 260.00km und sehr häufig im Hängerbetrieb bis 2,5t. Auch er hat die Steptronik noch nie benutzt.
Für mich ist eindeutig klar entweder Automatik oder Schalter, aber keinen Mischmasch.
Aber das ist natürlich alles Geschmacksache und darüber kann man ja vortrefflich streiten.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....

Geändert von Profiler (20.03.2008 um 10:03 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 08:46   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

sind doch die 5hp30 also die alten die öfters kaputt gehen (rückwärtsgang, kugeln...)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 11:25   #6
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Also wie ich meinen zweiten fuffi gekauft hab, wollt ich unbedingt um jeden preis steptronic, naja ich benutz sie fast nicht
__________________
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 16:23   #7
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
wollt ich unbedingt um jeden preis steptronic, naja ich benutz sie fast nicht
Egal, hauptsache man hats. Auch wenn man es nicht braucht
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 17:16   #8
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Ich finde die Steptronic auch recht nutzlos aber würde dennoch einen mit Steptronic kaufen da es einfach das neuere Getriebe ist. Wenn man einigen Erfahrungsberichten trauen darf ist das Steptronicgetriebe unanfälliger und schaltet schöner. Ich slbst habe aber noch nie das Getriebe ohne Step. gefahren, deshalb kann ich nur das wiedergeben, was das Internet mir so als Informationen bietet.

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 17:41   #9
weiß ist schön
LPG-Fahrer
 
Benutzerbild von weiß ist schön
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
Standard

Ich nutze die manuelle Funktion der Steptronic gerade wegen des kleinen Motors des öfteren, allerdings nur auf der Autobahn. Mangels Kraft im höheren Geschwindigkeitsbereich schalte ich manuell einen Gang runter, ist "gefühlt" schöner, als ewig mit Kichdown zu beschleunigen. Im Sport-Modus wäre es auch nicht optimal, da er im 4. Gang bleibt und ständig hoch dreht -> also von Hand hochschalten.
Die Frage wäre, ob im 728 / 730 nicht das gleiche Getriebe wie in den größeren Modellen verbaut ist, denn ein Getriebe mit Auslegung für z. B. den 740 verträgt das bischen Drehmoment des 728er locker, sollte somit länger halten.
Viele Grüße
Michael
weiß ist schön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 15:16   #10
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von weiß ist schön Beitrag anzeigen
Die Frage wäre, ob im 728 / 730 nicht das gleiche Getriebe wie in den größeren Modellen verbaut ist, denn ein Getriebe mit Auslegung für z. B. den 740 verträgt das bischen Drehmoment des 728er locker, sollte somit länger halten.
Hallo Michael,
nein, das Getriebe ist nicht das gleiche.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Wie alt ist euer Auspuff? Matthes BMW 7er, Modell E32 79 28.10.2010 08:32
Elektrik: Wie alt ist meine neue Batterie?? Ubi BMW 7er, Modell E38 14 20.03.2006 21:33
Spezialist gesucht -Motor alt oder neu ? ( 12 Zylinder ) MIWO BMW 7er, Modell E32 7 17.03.2004 11:00
Wann ist ein Reifen zu alt? Hitcher Autos allgemein 5 04.07.2003 11:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group