Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 09:44   #1
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Großes Soundsystem

Servus,

vor einem Jahr hatte ich schonmal Probleme mit dem Grossen Soundsystem, wobei hinten nur auf einer Seite Musik zu hören war. Trotz durchmessen und ersetzen der Lautsprecher hat sich das Problem nicht gelöst; hab die hinteren Lautsprecher dann an meine Endstufe im Kofferraum angeschlossen.

Jetzt hab ich folgendes Problem..sobald das Radio an ist, kommt aus der vorderen, rechten Seite nur ein lautes Blubbern unterlegt mit einem Rauschen raus. Das Geräusch ist unabhängig von der Radiolautstärke in der selben Intensität vorhanden, sobald das Radio Strom kriegt, auch wenn es im Standby ist. Lautsprechertausch hat nix gebracht.. Da ich die Lautsprecher eh gegen was aktuelles ersetzen will, werde ich das notgedrungen jetzt vorziehen. Den BMW Verstärker will ich somit stilllegen und die vorderen Lautsprecher mit an die Enstufe anschließen, wo die hinteren Lautsprecher schon angeschlossen sind.

Fragen:

1.Wo kommt man am besten an die Kabel der vorderen Lautsprecher ran? Die müssen nämlich in den Kofferraum oder alternativ direkt zum Radio ohne den Umweg über den BMW Verstärker, ohne das halbe Auto zu zerlegen.

2.Sind die vorderen Lautsprecher seperat mit dem BMW Verstärker verbunden oder gibt es da auf "halben Weg" noch eine Weiche die man beachten muß? Sowohl Radio als auch Verstärker verfügen über Hochpassfilter..

3.Wo hat der BMW Verstärker seine Stromversorgung? Hab den nämlich noch zusätzlich unter Verdacht, daß er mir die Batterie leersaugt.

Der BMW Verstärker wird natürlich drinbleiben, allerdings wolle ich ihn gänzlich vom Netz nehmen, zumal der auch mittlerweile 20 Jahre alt ist und soundtechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist originalität hin oder her.. Dazu noch ist da schlecht ranzukommen, wenn mal was mit ist und über weitergehende Einstellmöglichkeiten/Anschlüsse bzw. genug Leistung für einen Subwoofer verfügt der augenscheinlich auch nicht.

Wer hat denn das Ding schonmal offline gesetzt bzw. wie seid ihr dabei vorgegangen?
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 10:30   #2
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

Der Verstärker war bei mir seitlich links im Kofferraum. an den Steckern gibts die benötigten Anschlüsse.
Die Massekabel der LS sind in der Originalbeschaltung unter diesen blauen Hülsen im Bild miteinander verbunden, die solltest du beim Anschluss eines aktuellen Verstärkers unbedingt auftrennen und einzeln beschalten.

Das Hauptproblem war bei mir, dass ich vorne im Radioschacht kein Antennenkabel vorgefunden habe, sowie dass keine Chinch-Verkabelung für die Signalführung vom Radio zum Verstärker im Kofferraum vorhanden war.
Für eine professionelle Lösung wäre also diese Verkabelung nachzurüsten.

Ich habe mich allerdings für die Brutalmethode entschieden, und das originale BMW-Signalkabel für diese Zwecke recycled -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/gros...en-125792.html





f.f.
f.
(fiel fergnügen
feenix)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 00:00   #3
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Das ist ja schon der dritte Einbauort, wo der Verstärker zu finden ist. Also mein Verstärker sitzt dummerweise unter der Hutablage und ich wollte ungern die Rücklehne und Hutablage etc. demontieren.

Da ich nicht weiß, ob der Verstärker selber defekt ist oder ob ein Kabelbruch vorliegt, wollte ich die Kabel vom Verstärker ungerne nutzen. Der BMW Stecker am Radio war damals beim Kauf abgekniffen und lag samt Nicht-BMW Radio als Beigabe im Kofferraum. Antennenkabel ist aber vorhanden

Am besten wäre es, wenn ich die Lautsprecherkabel auf dem Weg zum Verstärker entweder in der Nähe des Radios oder in Nähe der Hutablage nach vorherigen Durchmessen abgreifen könnte.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 07:38   #4
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Moin Moin, mir ist nur ein Einbauplatz des Verstärkers bekannt und der ist links an der Seitenwand im Kofferraum (hinter dem CD-Wechsler)



Unter der Hutablage sollte sich der Tuner des Bavaria C Professional RDS befinden, allerdings kann der wohl auch an der linken Seitenwand verbaut sein. Zumindest dann, wenn das besagte Radio ohne Wechsler geordert wurde.



Alle 10 Lautsprecher des großen Hifi-Systems werden direkt angesteuert



und die vorderen sind durch die Schweller geführt. Würde ich neu verkabeln wollen, wäre das auch der Ort meiner Wahl. Das hört sich übrigens schlimmer an als es ist

Die Stromversorgung des Verstärkerst erfolgt über diesen Stecker



Wenn du ihn ziehst, stellt der Verstärker seine Dienste ein.

Käme ich auf die Idee das gleiche zu tun wie du, würde ich mir das Gegenstück zum Lautsprecherstecker im Fachhandel besorgen und einen Adapter bauen. Denn einfach die 3 Lautsprecher vorne rechts und links zusammenklemmen ist ja nicht. Die mußt du ja dann passiv trennen. Das gilt natürlich auch für die hinteren. Von diesem Adapter gingen dann die Kabel zu dem neuen Verstärker. Das ist dann nicht wirklich "High End", aber für die meisten Anlagen völlig ausreichend.

Bist du denn sicher das bei dir der Verstärker unter der Hutablage hängt? Mach mal ein Foto von dem Teil und stell es hier ein. Am Tuner des Bavaria C Professional befinden sich 4 High Level Ausgänge die zum Verstärker geführt werden, an denen aber auch die Lautsprecher direkt betrieben werden können. Die findest du auf dem Bild rechts unten. Nicht das hier eine Verwechselung vorliegt...



Welches Radio hast du eigentlich? Fast ein bisschen spät die Frage jetzt zu stellen
Wenn es sich um das C Professional handelt ist das mit dem neuen Verstärker ja nicht ganz so einfach (High Level Ausgänge). Wenn wirklich der Verstärker das Problem ist, wäre es dann nicht sinnvoller das Teil zu tauschen? Übrigens ist es kein unlösbares Problem einen Subwoofer einzbinden!

Warum willst du denn mit den vorderen Lautsprecherkabeln direkt zum Radio????
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch

Geändert von asscon (18.10.2011 um 08:03 Uhr).
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 01:59   #5
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Also meiner sitzt definitiv unter der Hutablage....

Das Bmw Radio hab ich nicht wieder eingebaut, da sich auch mit dem Topmodel von damals weder DVD, MP3, Navi, Rückfahrkamera noch DVBT verwirklichen lassen. Sicher, es ist nicht mehr original, aber zumindestens Multimediatechnisch bin ich gern auf der Höhe der Zeit.

Alternativ sollen die Boxen direkt ans Radio, besser wäre es aber, wenn ich sie an den Verstärker im Kofferraum legen kann. Bringt ja irgendwie nicht viel, wenn man neue Boxen holt und dann einen 25 Jahre alten Verstärker benutzt, der dazu noch nicht richtig funktioniert..
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 08:21   #6
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Nun, "alt" ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht. Mir würden da ein paar Möglichkeiten mit Geräten um 1990 mit einem Nakamichi TD 1200 E als Basis einfallen die viel aktuelles in den Schatten stellen würde... aber das ist ja nicht das Thema.

Wenn du sicher bist das das es sich um die 10 Kanal Endstufe des großen Hifi Systems handelt, solltest du ja die beiden Stecker auf den Fotos identifizieren können. Trotzdem ist es wichtig zu wissen was ursprünglich bei dir verbaut war und was dann daran verändert wurde. Wenn ich das richtig verstehe verwendest du jetzt ein anderes Radio mit einem anderen Verstärker?
Da würde mich interessieren wie du die Lautsprecher des Hifi Systems da anschließen möchtest. Vorne haben wir Hohen Mitten und Tieftöner, hinten Mittel/Tieftöner und Höhen. Wenn Du den original Verstärker nicht verwendest, benötigst du zumindest eine passive Frequenzweiche oder Anschlüsse für die einzelnen Lautsprecher an dem neuen Verstärker.

Was ist dir aktuell eigentlich noch unklar??
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:04   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Also meiner sitzt definitiv unter der Hutablage....

Das Bmw Radio hab ich nicht wieder eingebaut, da sich auch mit dem Topmodel von damals weder DVD, MP3, Navi, Rückfahrkamera noch DVBT verwirklichen lassen. Sicher, es ist nicht mehr original, aber zumindestens Multimediatechnisch bin ich gern auf der Höhe der Zeit.

Alternativ sollen die Boxen direkt ans Radio, besser wäre es aber, wenn ich sie an den Verstärker im Kofferraum legen kann. Bringt ja irgendwie nicht viel, wenn man neue Boxen holt und dann einen 25 Jahre alten Verstärker benutzt, der dazu noch nicht richtig funktioniert..
Dann liegt das an deinem Radio. Es gab das Bavaria C Professional RDS wo das eigentliche Gerät unter der Hutablage war. Das Radio vorne ist nur das Bedienteil.

Beim Soundsystem ist der Verstärker definitiv an der Seitenwand im Kofferraum.

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:26   #8
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Servus,

des große Soundsystem hätt i o gern in meinem

Hab mir in den Kofferraum einen 15" Monacor Raptor und als Frontsystem ein German Maestro eingebaut.

Heftiger Sound, aber nicht original....
__________________
Gruß
Asrael

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lakky.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/Lakkys
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 13:32   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Rüste es doch nach.. Habe ich bei mir auch gemacht.. Großes Soundsystem habe ich noch da inkl. Kabelbaum..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 14:35   #10
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Dann liegt das an deinem Radio. Es gab das Bavaria C Professional RDS wo das eigentliche Gerät unter der Hutablage war. Das Radio vorne ist nur das Bedienteil.

Beim Soundsystem ist der Verstärker definitiv an der Seitenwand im Kofferraum.

LG
Ralf
Also in der Seitenwand ist definitiv nichts, den Kofferaum hab ich im Sommer komplett auseinandergehabt inklusive aller Verkleidungen, da ich den Softclose Kabelbaum erneuert hab..

Hab grad nochmal nach VIN gecheckt..

624 FREISPRECHANLAGE C-NETZ
634A TELEFONVORBEREITUNG BMW C-NETZ
661* BMW BAV. CASS. III
676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
685A TELANTENNE FUER C-NETZ

Radio hab ich nachgeschaut, das ist ein BMW BAVARIA C REVERSE RDS mit der Teilenummer 65 12 8 353 564; das hab aber normale Größe, hinten mit ISO Stecker und Sicherung.
Gibt es denn irgendeine Austattungslinie, wo der Verstärker unter der Hutablage saß?
Die 10 Lautsprecher sind auch an Bord..nur der Hifi Verstärker bleibt unauffindbar. Ist die 676A denn überhaupt das Große Soundsystem, oder hat irgendjemand versucht, was nachzurüsten? die gelb/rot/blauen Kabel laufen aber alle in Richtung "unter die Hutablage", soweit ich mich erinnern kann.

Oder hat da irgendeine Nase den Verstärker rausgezupft und die Boxen irgendwie ans Radio drangefrickelt. Dann sollten aber doch die Stecker zumindest noch irgendwo in der Seitenwand rumliegen..sehr mysteriös, zumal die Lautsprecher anfangs alle funktionierten..

Geändert von DJ Ceasefire (19.10.2011 um 14:41 Uhr).
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Großes Soundsystem xenonii Biete... 0 25.01.2010 22:56
Einbau großes Soundsystem Clervoxxx BMW 7er, Modell E32 9 03.09.2008 21:01
Innenraum: großes Soundsystem peter-koch BMW 7er, Modell E23 2 13.12.2005 15:26
Innenraum: Großes Soundsystem Mike750i BMW 7er, Modell E32 3 01.07.2004 07:55
ETK Großes Soundsystem Nicki98 BMW 7er, Modell E32 1 22.12.2002 13:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group