Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2004, 15:57   #1
Hanes
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kranzberg
Fahrzeug: F01
Standard Tempomat defekt ohne Meldung?

Hallo ihr 7er!!!

Ich glaubs einfach nicht!!!!! Bin seit 3 Jahren 7er-Pilot und erst jetzt komme ich auf eure Seite!
Was hätte ich mir alles ersparen können!?! Nein, so war ich ganz alleine draußen mit einem Wunderwerk an Technik mit dem fast jeder einfach überfordert war, incl. "dem Freundlichen" (gefällt mir super!).
Hab natürlich alles mitgemacht was geht, vom Wandlergeräusch über ne Benzinpumpe bis hin zum neuen Tank!

Aber es stört mich gar nicht, denn meine täglichen Flüge im Luxusliner entschädigen mich mehr als!

Ja, und jetzt gibt es ja Euch!!!


Zur Zeit hab ich nur ein kleines Problem, oder zwei, oder drei?! - Ihr könnt mir sicher helfen!! -

Mein Tempomat geht nicht mehr!

Ich bekomme aber keine Fehlermeldung, auch im Fehlerspeicher ist kein Eintrag.

Ich kann mich jedoch erinnern, daß er ab und zu dann doch wieder gegangen ist, bei der gleichen Fahrt aber dann auch wieder ohne Funktion.
Ja, jetzt macht er schon länger nichts mehr.

Wer von Euch hat ne Idee, wo ich suchen könnte?

Noch ne Sache die ich nicht kapiere: im Tacho zeigt mir mein Bimmer Orange-rot für die Inspektion, über die CC (Dank eurer Hilfe) gibt er mir aber noch 34000km bis zur Inspektion! Oder sind das die Km seit der Letzten?
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:28   #2
PoloBear
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Backnang
Fahrzeug: 750i E32, 740i E38, C2 996,SLK
Standard

Hallo,

war bei mir auch so, keine Fehlermeldung im Speicher, keine Funktion des Tempomaten.
Soweit ich mich erinnern kann war es ein mechanisches Problem. Muss eine mechanische Verbindung vom Stellmotor gewesen sein. Kann mich aber noch mal schlau machen. E*T*K nachlesen.

Gruß Jürgen
PoloBear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:34   #3
Hanes
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kranzberg
Fahrzeug: F01
Standard

Oh ja, wär super!

Danke

Gruß Hannes
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 20:34   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hanes
Noch ne Sache die ich nicht kapiere: im Tacho zeigt mir mein Bimmer Orange-rot für die Inspektion, über die CC (Dank eurer Hilfe) gibt er mir aber noch 34000km bis zur Inspektion! Oder sind das die Km seit der Letzten?
Is'n Scherz, oder?
Also wenn Dein Auto vor Bj. 9/98 gebaut wurde, hast Du den Service um gute 15 Tkm überschritten. Da müsste die Lampe aber schon dunkelrot leuchten. Deswegen nehme ich an, dass Du einen "Facelifter" hast. Die angezeigten km sind jedenfalls die seit der letzten Inspektion.
Wieso eigentlich km? In meinem Auto werden nur Liter und Tage angezeigt.

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 12.1.2004 um 20:35 von Franz3250. Grund: RS]
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 00:13   #5
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Franz3250
Wieso eigentlich km? In meinem Auto werden nur Liter und Tage angezeigt.
Das ist so wohl schon in Ordnung, weil offensichtlich baujahr-, evtl. auch modellabhängig. Meiner (E38-730, EZ 7/94) zeigt auch SI-Tage und SI-km.

Ich hab' mich vor ein paar Tagen dumm und dämlich gesucht, weil irgendjemand hier gesagt hat, die CC zeige die verbrauchte Spritmenge in Litern.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 07:08   #6
PoloBear
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Backnang
Fahrzeug: 750i E32, 740i E38, C2 996,SLK
Standard

Hallo,

nach tis gibt es ein Problem mit Tempomat bei 98er Modellen.
Wenn direkt beim Start zweimal die Zündung eingeschaltet wird, kann der Tempomat nicht eingeschaltet werden. Dies ist durch Austausch des Bremslichtschalters zu beheben :zwink :zwink :zwink .
Dein Problem wird aber eher durch einen mechanischen Defekt im Stellantrieb verursacht. Da gibt es einen Stellmotor und einen Bowdenzug und natürlich diverse Halter. Bei mir lag es am Bowdenzug.
Leider kann ich Dir nicht näher beschreiben wo die Teile eingebaut sind. Beim Jeep Cherokee wars ganz einfach am Gaszug, und ganz leicht zugänglich. BMW hats aber wahrscheinlich im Tank versteckt... .

Gruß Jürgen
PoloBear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 08:36   #7
Hanes
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kranzberg
Fahrzeug: F01
Standard

Hallo Franz,

was meinst Du mit "Facelifter"?

Gruß Hannes

und danke nochmals!!

[Bearbeitet am 13.1.2004 um 10:03 von Hanes]
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 10:57   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Mit "Facelifter" meine ich einen E38 mit Baudatum ab/nach 9/98. Ab dem Zeitpunkt wurden - neben optischen Änderungen (z.B. Tränensäcke ) - offenbar die Serviceintervalle verlängert. Warum, wüsste ich auch gerne. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Siehe hier.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 11:09   #9
Hanes
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kranzberg
Fahrzeug: F01
Standard

Hallo Franz,

nein, nein! Kein Facelifter! 5/95!! Ich dachte jedoch, dass sich ein Bimmer den SI selbst errechnet, aus Fahrweise usw.??

Weil Du grad da bist, ist eigentlich schon jemand der Aussage im Forum nachgegangen, dass hinter der C-Säule ein AV-Anschluß ist?
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 11:22   #10
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Bei orange sollte man ja auch langsam einen Werkstattaufenthalt vereinbaren. Komisch ist nur, dass es bei der Überziehung noch nicht rot leuchtet. Was sagt Dein Serviceheft bezüglich km-Stand bei der letzten Inspektion?
Die Vorfaceliftmodelle haben normalerweise ein Serviceintervall von etwa 15-20 TKm.

Von einem AV-Anschluss in der C-Säule habe ich noch nichts gehört. Ich kenne nur den hinten in der Mittelkonsole.
In der C-Säule (Fahrerseite, wenn ich mich nicht irre) sitzen dieverse Antennengeschichten. Vielleicht läuft dort auch ein Kabel, wo man AV-mässig etwas abgreifen/anschliessen/einschleifen kann. Weiss ich nicht.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group