Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 20:06   #1
Hennes
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Hennes
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Duisburg-Baerl
Fahrzeug: BMW E32-730i (05.88)
Standard E32 730 Schaltgetriebe wechseln

Hallo,
brauche mal Hilfe. Hat jemand Erfahrung, wie lange in etwa ein Getriebwechsel dauert und gibt es irgendwelche tückischen Sachen?

Ist ein 730 M30 von 05.1988

Meins pfeifft jetzt nach über 600.000 km; außer im vierten Gang.

Hab halt vor ein gebrauchtes einzubauen. Ach so, gibt es da unterschiedliche Getriebe in der Baureihe; nach meinem Kenntnisstand müssten alle passen (E32 730 und 735 sowie E34 530 und 535)

Und geht es leichter dann auch das Lenkgetriebe mit zu wechseln; meins ist halt auch schon etwas mit Spiel behaftet. Aber logisch bei der Laufleistung.

Dank für eure Antwort

Hennes
Hennes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:29   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

getriebewechsel ist nicht sooo arg , aber nen gemütlichen Tag wirste rechnen können:

Auspuffanlage ab,Kat ab
Kardanwelle ab
Getriebehalter ab,Getriebe stützen und bissel ablassen
Getriebe ab.

Achte drauf das du ausreichend 3/8 Verlängerungen sowie passende Nüsse hast,bei den oberen Schrauben am Getriebe ist Fummelarbeit angesagt.

Und tu dir selber den Gefallen,wenn du schonmal dabei bist - mach die Dichtungen und Schrauben neu.Alle.

gruß Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:35   #3
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Also es kommt darauf an ob Mann eine Bühne hat so wie ein Getriebe Ständer, wäre zumindest von Vorteil. Und wenn alles glatt läuft schafft man es in etwa 7-8 Std. (meine Meinung) aber bei den oberen schrauben kommt man schlecht ran. Es gibt glaube ich das kurze Getriebe und einmal das lange.

Aber Rottaler müsste das wissen frage mal nach.

Gruß

Frank
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:24   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also, ich habe das mit meinem Schrauberfreund auf seiner Bühne gemacht, das war nicht so aufwändig: Auspuff blieb dran, wurde aber hinten gelöst und die Gummiringe unter dem Wagenboden auch. Dann die Auspuffanlage etwas abgelassen, aber nicht abgebaut. Hitzeschutzblech lösen, Hardyscheibe lösen, Mittellager lösen, dann Kardanwelle vom Getriebe abziehen. Kupplungsnehmerzylinder lösen, Schaltwelle lösen, dann die Getriebebrücke lösen und dann die Schrauben der Glocke lösen, stimmt die oberen gehen nur mit einigen Verlängerungen zu lösen. Das Getriebe selbst ist nicht sehr schwer, kann man zu zweit relativ leicht schultern und rausnehmen. Unbedingt dann auch die 2 Getriebesimmeringe und den Zapfen, um den der hinter Getriebe-SR dreht und den Schaltwellensimmerring (da sifft es meistens) erneuern. Ich empfehle auch den Kurbelwellensimmering mit zu tauschen, meiner war bei 240000 hinüber, dazu die Kupplung und das Zweimassenschwungrad rausnehmen und auf Risse im Gummi prüfen. Schau Dir die Kupplungsbeläge an, die dürften noch okay sein, aber wechsle das Ausrücklager, meines war bei 240 TKm im Eimer. Hardyscheibe, falls noch die erste drin ist auch tauschen. Mit enem erfahrenen Schrauber und ner Bühne ist das alles in 3-4 Stunden
gewuppt. Die Preise für die 4 SR und das Ausrücklager, die Hardyscheibe und den Zapfen dürften zusammen inclusive neuer Auspuffgummis bei knapp 200 Euro liegen.

Die Getriebe vom 735 und 730 sind gleich laut ETK.

Tauscht Du nur das Getriebe kriegen das Erfahrene auch in 2 Stunden hin, ist kein grosses Ding.

Geändert von hebby (09.05.2007 um 22:41 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:41   #5
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Also, ich habe das mit meinem Schrauberfreund auf seiner Bühne gemacht, das war nicht so aufwändig: Auspuff blieb dran, wurde aber hinten gelöst und die Gummiringe unter dem Wagenboden auch. Dann die Auspuffanlage etwas abgelassen, aber nicht abgebaut. Hitzeschutzblech lösen, Hardyscheibe lösen, Mittellager lösen, dann Kardanwelle vom Getriebe abziehen. Kupplungsnehmerzylinder lösen, Schaltwelle lösen, dann die Getriebebrücke lösen und dann die Schrauben der Glocke lösen, stimmt die oberen gehen nur mit einigen Verlängerungen zu lösen. Das Getriebe selbst ist nicht sehr schwer, kann man zu zweit relativ leicht schultern und rausnehmen. Unbedingt dann auch die 2 Getriebesimmeringe und den Zapfen, um den der hinter Getriebe-SR dreht und den Schaltwellensimmerring (da sifft es meistens) erneuern. Ich empfehle auch den Kurbelwellensimmering mit zu tauschen, meiner war bei 240000 hinüber, dazu die Kupplung und das Zweimassenschwungrad rausnehmen und auf Risse im Gummi prüfen. Schau Dir die Kupplungsbeläge an, die dürften noch okay sein, aber wechsle das Ausrücklager, meines war bei 240 TKm im Eimer. Hardyscheibe, falls noch die erste drin ist auch tauschen. Mit enem erfahrenen Schrauber und ner Bühne ist das alles in 3-4 Stunden
gewuppt. Die Preise für die 4 SR und das Ausrücklager, die Hardyscheibe und den Zapfen dürften zusammen bei 150 Euro liegen plus neue Auspuffgummis, ca 10 Euro das Stück.

Tauscht Du nur das Getriebe kriegen das Erfahrene auch in ein bis eineinhalb Stunden hin, ist kein grosses Ding.
3-4 Std halte ich für Übertrieben aber wenn es ein Meister mach mit richtigem Werkzeug , das will ich glauben. und wen die Hardyscheibe ein paar kleine risse aufweis ist sie noch lange nicht kapput.Und die Kurbelwellensimmeringe wenn sie nicht kapput sind würde ich Sie drin lassen ist fiel Arbeit.
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:46   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Difficulty, stimmt, mein Schrauber schraubt seit 30 Jahren hauptberuflch

Wegen des KW-SR hatte ich genauso gedacht wie Du und zuvor auch noch vom BMW-Meister gesagt bekommen, daß die eigentlich nie auffällig wären. Das hatte zur Folge, daß ich den KW-SR beim Kupplungswechsel nicht tauschte. Mit dem Erfolg, daß dann drei Monate später das Ding doch erneuert werden musste wegen Ölsiffens, deshalb mein Rat, das in einem Aufwasch mit zu machen. Muß aber jeder selbst wissen, ob man für einige Zeit Ruhe haben möchte und gründlich vorgeht, oder ob es nur ein Übergangsauto sein soll.

Rissbildung bezog sich vor Allem auf die Gummiverbindung des Zweimassenschwungrades zwischen den 2 Massen. Hardyscheibe wird auch gern bei dem Km-Stand fällig.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:58   #7
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

hi

hebby

Ja das mag sein , aber normalerweise halten die dinge eine ganze menge aus und meiner hat schon fast 400 Tausend runter und ich musste sie noch nicht erneuern. Na ja aber Du hast ja auch Recht wenn man schon mal dabei ist , könnte man Sie erneuern ist eben nur ne Frage des Euros. Aber muss jeder selber entscheiden.
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:30   #8
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Schaltgetribe am 730V8, 2Mann, Hebebühne, Pressluftwerkzeug, 70minuten,vom reinfahren bis rausfahren.
Allerdings haben wir das nicht zun ersten mal gemacht!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:37   #9
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

ja

ein Einzel fall?! ist nicht drin, weil fiele Anbauteile die man abmontieren muss meist die schrauben vergammelt sind. und wen wehre es meine Meinung Pfusch. und ich habe schon eine menge Getriebe verbaut.
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730 V8, Automatikgetriebeöl wechseln Marvin BMW 7er, Modell E32 8 30.03.2007 20:08
Suche 730 r6 e32 mit Schaltgetriebe für unter 2000 7er fahrer Suche... 1 07.04.2004 17:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group