Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 22:00   #1
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard Lüftung läuft bei Zündung aus (Standhzg)

Nachdem er nun grundgeputzt ist und ich anfange die kleinen Wehwehchen zu beheben die mein langer hat (morgen gehts zum Dämpfertest - hat noch jemand EDC III Dämpfer V/H?! Auch einzeln, VR vordringlich! Bitte U2U!) bin ich bei der Standheizung auf ein nettes Phänomen gestossen:

Ich habe die Batterie getauscht da die alte völlig vertrocknet war. Und siehe da: Standlüftung und Standheizung gehen! Merkwürdig ist jedoch folgendes:

Bei abgezogenem Schlüssel und abgeschalteter Standlüftung bleibt die Lüftung an!! Ich muss schon den Regler auf 0 drehen, ganz aus isse dann aber immer noch nicht, z.B. läuft der Lüfter für den Temp.Fühler weiter. Schalte ich die Standlüftung ein geht diese (Lüfter läuft langsam), dann ist das Lüfterregler auch nicht mehr wirksam (also stelle ich aus -> Standlüftung wird aktiv -> langsamer Lüfterlauf, stelle ich voll an -> Standlüftung wird aktiv -> langsamer Lüfterlauf). Das dicke schwarze Relais hinten bei der Batterie bleibt aus, das Gelbe ist dauereingeschaltet, abziehen schaltet aus (Steuerkabel braun und blau, kommen von vorn). Zusatzbatterie ab - aus. Webasto Steuergerät abgezogen - keine Änderung. K4 gezogen -> aus (K4 ist blau mit gelben Strich, ist das das richtige?). Lüftersicherung ziehen - aus. Eine von den Lüftersteuerungssicherungen ziehen - aus. Sieht irgenwie so aus als ob der die Standlüftung/Heizung richtig schalten kann aber wenn abgeschaltet nicht von der Zusatzbatterie getrennt wird.

Schaltpläne wären schon sehr hilfreich, ich hoffe aber jemand (Reinhard?!) hat die entscheidende Idee...

Grüsse + Danke

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 21:47   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Also ich habs gefunden. Die Relaisbox (über dem Handschuhfach) war das Problem, ich hab die mal aufgemacht und es fanden sich: 3 Relais, ne Handvoll Transistoren, Widerstände etc.pp.. Verrückt gespielt hat das Relais das am nächsten am Stecker sitzt, der Steuertransistor war die eigentliche Ursache und muss natürlich am anderen Ende der Platine verbaut sein. Der war durch, also war das Relais ständig eingeschaltet, und dieses steuert dann das gelbe Relais im Kofferraum auf dauer-ein. Den flugs getauscht - und fertig! Jetzt muss ich beim einsteigen nicht mehr schwitzen oder frieren

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 21:59   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Michael
Dann habe ich dir den verkehrten Plan gesandt! Ist klar, wenn der Transistor das Relais dauernd anzieht, sind die folgenden auch geschaltet. Das K4 mit den blauen Strich ist das richtige für SH und SL! Sobald am BC die SH, oder SL eingestellt ist, läuft die Lüftung! War meine Vermutung mit der leeren Batterie doch richtig. Teste mal ob die SH läuft, drücke Zeit-Taste und A-Temp-Taste ca 3-5 sek. dann erscheind im BC "Heiz aus" dann S/R drücken und die SH läuft auch bei Temperaturen über 16° zum Testen, wenn die mind. 5 min. gelaufen ist, kannst die mit der S/R-Taste wieder ausschalten, auch wenn Zündung aus ist!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:22   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das macht nix, es hat gereicht dass ich wusste wo die Relaisbox ist - die soll mal einer ohne Tipp finden

Die Batterie war im Popo, Sichtkontrolle reichte -> TOTAL ausgetrocknet und sulfatiert (Platten gebrochen). 64 Tacken bei sehr freundlichen, rein die neue und: sofort ging die Lüftung an...das konnte nicht, also gesucht und den wohl schon lange vorhandenen Fehler in der Relaisbox gefunden. Die Tests habe ich schon durch, SL alles klar, etwas unsicher bin ich bei der SH, wenn die ln anzeigt läuft sie zwar, aber die Lüftung bleibt aus - ich tippe mal das ist weil das der empfohlene Sommerstartmodus ist?! BA sagt ja soll man immer mal machen.

Der Plan ist in jedem Fall nützlich! Das mit der EDC ist die grössere Baustelle, ich brauch definitv nen vorderen EDCIII Dämpfer

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:39   #5
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Michael
Auch bei SH im Sommer muss die Lüftung laufen, man kann die nicht regeln, dafür hat das K4 6 Anschlüsse 30, 87, 87a, 86, 86b, 85.
Wenn du den Plan noch brauchst, dann melde dich!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:48   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich werde das mal testen wenn es morgens wieder unter 16 Grad ist, im Moment geniesse ich bei der Hitze einfach mal die SL

Grüsse + Danke!
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Lüfter läuft bei Zündung aus jan730 BMW 7er, Modell E32 6 05.12.2008 12:35
Elektrik: Batterie alle 3Monate leerr-Motorrnotprogrammanzeige bei Zündung aus ritschi 735 BMW 7er, Modell E38 7 13.02.2007 20:30
Elektrik: Radio läuft bei abgeschaltener Zündung weiter thp1888 BMW 7er, Modell E32 9 19.07.2006 09:03
Elektrik: 730er läuft ohne zündung weiter! GTE81 BMW 7er, Modell E32 10 06.11.2005 19:04
Frage zu Standhzg/Lüftung 750iL Patrick P. BMW 7er, Modell E32 2 06.11.2003 21:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group