Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 07:17   #1
730Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
Standard Schraube zum Entlüften fehlt (Kühlwasser)

Hi

Gestern habe ich bei meinem 730er R6 Kühlwasser aufgefüllt und wollte mal entlüften. Hab dann hier im Forum gelesen wie das geht.
Jedoch fehtl bei mir die Schraube zum ablassen. Habe 2 Bilder angehängt. Was fehlt da?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00821.JPG (32,3 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00822.JPG (34,3 KB, 64x aufgerufen)
730Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 07:46   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Sollte so aussehen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/tstat2.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 08:13   #3
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Da hilft nur vorsichtiges Entfernen. Wenn Du dann das Gewinde
nachschneidest, denn danach sieht es aus, dann fette den Gewindeschneider
gut ein und zieh den mehr als einmal aus dem Loch.
Die Wasserpumpe verträgt sich nicht gut mit Späne.

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 08:16   #4
730Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
Standard

was wurde in meinem fall dort gemacht? und wie genau kann ich das rückgängig machen?
wenn ich jetz die schraube entferne dann läuft doch das Kühlwasser aus oder?
730Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 09:34   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich kenne es nur vom 750 M70 Motor. Da war frueher eine Entlueftungsschraube in den Ur-M70. Danach hat man diese Schraube entfernt und anstatt dieser eine Rueckfuehrung (kleiner Schlauchanschluss) dort eingesetzt vom Kuehler zum Druckausgleich so wie ich glaube.
Heutzutage hat der M70 Motor keine Entlueftungsschraube mehr sondern dort so ein aehnliches Rohr mit Schlauchanschluss. Der M70 Motor entlueftet sich selber.
Evtl. hat da auch einer gebastelt.

Natuerlich kannst Du das Loch nicht offen lassen, sondern musst eine Entlueftungsschraube einsetzen.
Da das praktisch der hoechste Punkt ist, wirst Du bei der Arbeit nicht viel Kuehlwasser verlieren.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 09:34   #6
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

So wie es aussieht hat da jemand die originale Entlüftungsschraube durch eine Madenschraube ersetzt. Falls diese das richtige Gewinde hat, sollte dabei nichts beschädigt worden sein. Die originale Schraube hat aber eine Kegelspitze, die genau in den Sitz unten in der Gewindebohrung passt und damit abdichtet.

Ich würde die Schraube rausdrehen, das Gewinde in der Bohrung kontrollieren, wenn dieses in Ordnung ist entlüften und mit dieser Schraube wieder verschließen. Danach zum Freundlichen fahren, die originale Schraube besorgen und ersetzen. Meist muss ja eh ein zweites Mal entlüftet werden ...
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 09:41   #7
BMW-Sven
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Sven
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Etzenricht
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
Standard

Hallo,

Ich würd es einfach so lassen, hab letztens bei meinem auch das Wasser+Wasserpumpe gewechselt und einfach nur aufgefüllt. Hat sich selbst Entlüftet, um ganz sicher zu gehen, einfach laufen lassen und (natürlich nur kalt :-) wenn noch was fehlt drauffüllen.

Mfg Sven
__________________
Bayrischer Motoren Wahnsinn
BMW-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 09:44   #8
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Könnte dir soein Gehäuse anbieten wo die Schraube noch io und Original ist. Wenn interesse U2U.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 10:00   #9
730Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
Standard

Zitat:
Zitat von nclb-blueman
Könnte dir soein Gehäuse anbieten wo die Schraube noch io und Original ist. Wenn interesse U2U.

Gruß Robert
Vielen Dank für dein Angebot, aber ich werde versuchen die Schraube gegen die Originale Schraube zu ersetzen...
730Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 10:15   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

das sieht doch so aus, als könnte man den Deckel, in dem die falsche Schraube sitzt, auch problemlos abnehmen.

Das ist vielleicht vorzuziehen, denn so wie das um die Schraube herum aussieht, könnten da Rostteilchen beim herausdrehen hineinfallen. das würde ich verhindern.

Vielleicht kann man ja das Gebrösels nach Lösen der Schraube (noch nicht herausnehmen) mit Preßluft wegblasen.

Falls doch eine Entfernung des Deckels notwendig wird, sich vorher die Dichtung besorgen.

Ist vielleicht auch ein idealer Zeitpunkt mal das Kühlmittel zu wechslen (soll alle 2 Jahre getauscht werden, da die Korrosionsinhibutoren langsam an Wirksamkeit verlieren, dann rostet alles von innen).


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group