Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2004, 05:06   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Anschluesse Antenne/Heckscheibenheizung

Da ja jetzt wieder viele feststellen, dass sie Probleme mit der Heckscheibenheizung haben, hier mal ein Bildchen dazu. Verstaerker etc
sitzen in C-Saeulen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 11:46   #2
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo
Ich stelle mal den Schaltplan dazu. Allerdings komme ich nicht ganz mit der Anzahl der Anschlüsse klar, im Bild sind mehr als auf dem Schaltplan. Ich habe mal an die einzelnen Steckverbinder Zahlen geschrieben (z.B. 1a), vielleicht weiss ja jemand wie die Zahlen auf dem Bild, und meine Zahlen zusammengehören.
Interessant für mich wäre es auch mal zu erfahren, ob es nicht möglich ist, die ganze Antennengeschichte wegzulassen, und die Scheibe so zu verdrahten, dass eine Seite fest an Masse liegt, und die andere Seite direkt Plus vom Relais bekommt. So richtig schön einfach halt, wie in der automobilen Steinzeit.
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heckscheibe.jpg (34,9 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg antenne2.jpg (32,2 KB, 53x aufgerufen)

Geändert von Krüll (16.12.2004 um 18:08 Uhr).
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 12:03   #3
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,das mit dem Umbau auf "einfach" habe ich mir auch schon überlegt.
Wenn dann musst man aber wahrscheinlich direkt von der Batterie abgreifen,denn wenn du den Strom irgend wo anders abgreifst dann kann es dir passieren das dein BC einen Fehler meldet.
Hatte das Problem anfangs mal als meinen linke vordere beleuchtung ausfiel und da ich damals das LKM und den Kram alles noch nicht kannte habe ich irgendwann die Spannung einfach von der rechten Beleuchtungsseite abgreifen wollen.Pustekuchen,der Bimmer hat das sofort gemerkt und als Fehler angzeigt.

Meine Heckscheibenheizung läuft immer noch nicht,obwohl ich mittlerweile alle Vorschläge aus dem Forum getestet habe.Mein Problem ist immer noch nicht zu wissen welches Relais das richtige ist.
Habe jetzt auf Uwes Seiten endlich ein bild gefunden welches den Kasten unter der hinteren Sitzbank so zeigt,wie mein Kasten aussieht.Jetzt muss ich nur noch wissen welche der relais,die auf dem bild zu sehen sind das Relais für die Heckscheibe ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.Es ist schon ärgerlich das auf der Abdecking zwar alle Sicherungen aufgeführt sind aber nicht die Relais bezeichnet sind.


Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 12:20   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Scholle

Klick bei Erich "Reperaturhilfen" an und dann ZKE, dort findest du den Kasten unter der Fondbank.

Krüll
Schlies 1+2 an das Relais unterm Sitz an, und 3+4 direkt an Masse -
So kannst die Heizund wie gehabt ein und ausschalten.
Gruß Reinhard

Geändert von Rottaler2 (20.12.2004 um 17:13 Uhr).
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 23:57   #5
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo Rottaler 2
Danke für deinen Tip.Da gibt es aber ein Problem.Ich habe mir schon auf Erichs Seite unter ZKE den Stromverteiler unter der hinteren Sitzbank angeguckt und musste leider feststellen daß das Ganze bei mir anders aussieht.Klar ist, daß je nach Ausstattung einige der dort eingezeichneten Relais und Module nicht vorhanden sind,aber dort wo das Relais für die Heckscheibe eingzeichnet ist,sitzt bei mir kein einziges Relais.

Wenn man bei mir von vorne,also von Fahrersitz aus auf den Stromverteiler guckt habe ich links außen am Verteilerkasten 3 Relais sitzen.2 davon sind orange und sitzen nebeneinander.Dahinter ,also in Richtung Kofferraum sitzt ein silberfarbenes Relais.Dann sitzen noch einige Relais zentral im Stromverteiler.Welches ist das richtige Relais,das ist zum abgewöhnen.Die Sicherungen sind auf dem Deckel ordentlich aufgeführt ,aber keine Beschreibung der Relais.

Auf der englischen Seite von Uwe,so heisst der kerl glaube ich,ist ein Bild
vom Stromverteiler hinten,welches mit meinem identisch ist.Leider sind dort auch keine Relais benannt
Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 02:01   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Scholle

gib doch mal die Teilnummern und Bezeichnungen der Relais dort an, dann kann mal jemand nachschaun im neuesten Teilekatalog.
Anhand der alten Teilnummern kann man wahrscheinlich die neuen Teilnummern und Bezeichnungen rausbekommen. Farbe hast Du ja schon angegeben, aber wieviel Kontakte etc

Oder Du suchst mal hier nach den passenden Relais, habe ich auch gerade gemacht als ich von Buddy einige bekam, nur mit alten Teilnummern. Dauert zwar ein wenig, aber man findet es.
Habe jetzt Deine VIN nicht und nur 730i 10/1989 eingegeben. Versuchs mal mit Deiner VIN.
Einige Relais sind aber auch Multi-verwendbar.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...00&hg=61&fg=25

Oder gib mal den genauen Monat Herstelldatum an, dann schau ich mal im Bentley Reparaturbuch nach, ob da was zu finden ist. Aber das ist da auch nur generell gehalten und die Relais sind ausfuehrungsbedingt. Gibt aber einige Versionen der Sicherungskaesten abhaengig nach Baujahr.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 10:50   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Scholle

Versuch mit einem 2. Mann oder Frau das Relais zu finden. Einer schaltet vorne, der Andere fühlt mit den Fingern welches Relais schaltet. Schaltet keins der Relais, mußt du messen. Zum Relais geht Dauerspannung (15) der Minus wird vom Steuergerät geschaltet, was für die meisten schwer zu messen ist, aber auch das geht, einen Widerstand (10k) von Plus zum Minus der Spule, ist der Schalter ein, müsste am Minus unter 1V liegen, Aus die 12V. Ich weis nicht welche Ausstattung bei dir ist, aber die 3 Relais sind so schnell durch gemessen.
Sollte sich nicht ändern, kann auch der Transistor im Heizsteuergerät in die Jagtgründe verschollen sein, oder ein Kabelbruch. Versuch anhand der Kabelfarbe die von der Heckscheibe weg geht das Relais zufinden. Die Relaissockel kann man meist aushängen und auch die Kontakte mit einen kleinen Schraubenzieher aushebeln, hast du das richtige Relais gefunden, heble den Minus der Spule aus und überbrücke den mit KFz-Masse, dann müsste die Heizung laufen, sofern die Antennenfilter IO sind. Alle Relais mal aus und einstecken, manchmal hilfts, da oft nur die Kontakte Korrodiert sind.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: ISO Anschluesse Autoradios Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 10.11.2004 15:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group