Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Wie schaut das bei Eurem Dicken aus?
Meiner Rostet da garnicht!? 55 43,31%
Meiner Rostet da leider auch schon... 45 35,43%
Meiner hat da gerostet, ist schon weg gemacht! 27 21,26%
Teilnehmer: 127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2008, 16:09   #61
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
hab meinen auch ausgebessert, neu lackiert etc.. hat kein jahr gedauert und die blasen sind schon wieder da.. bzw man sieht schon wieder was

Nach dem schleifen der roststellen immer rostumwandler drauf, einen tag später nochmal leicht anschleifen und erst danach lackieren, und zuerst eine gute rostschutzgrundierung oder zinkspray.

das hat sonst keinen sinn, habs von meinem vater gelernt der immer die roststellen an mutters käfer(mexiko, der danz schlimme roster) so behandelt, der rostet überall, aber nicht wo der alte herr gewerkelt hat, und das seit jahrzehnten.

Und nach der instandsetztung eine gründliche hohlraumversiegelung nicht vergessen, was sehr gut ist, ist eine mischung aus unterbodenschutz mit etwas altöl verdünnt, ist robuster wie die billigen sprays mit dem langen schlauch, da wesentlich zäher, nur braucht man eine anständige spritzpistole die das zähe zeugs durchläst.

Gruß MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 16:09   #62
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Nö, nur der A8 und der A2 hatten damals Alu...und vollverzinkt sind die heutigen Modelle auch alle nicht mehr.

Bei BMW war es der Z8, der auch nen Alu-Frame hatte...

Aber BMW hat leider nur die üblichen Mittel zur Rostschutzvorsorge...

Zu Deiner Chromleisten-Theorie: Das Teil ist nur geklebt und da kann nichts scheuern - zudem klebt es sozusagen auf Moosgummi
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 16:13   #63
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Nö, nur der A8 und der A2 hatten damals Alu...und vollverzinkt sind die heutigen Modelle auch alle nicht mehr.

Bei BMW war es der Z8, der auch nen Alu-Frame hatte...

Aber BMW hat leider nur die üblichen Mittel zur Rostschutzvorsorge...

Zu Deiner Chromleisten-Theorie: Das Teil ist nur geklebt und da kann nichts scheuern - zudem klebt es sozusagen auf Moosgummi

Ok, den muß es die verwirbelungstheorie sein, das sich dort derart viel schmutz zwischen leiste und deckel sammelt das es zum scheuern kommt, den wo der lack 100% intakt ist rostet i.d.r. nichts.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 16:33   #64
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Vergiss nicht, dass es auch genügend E38 ohne diese Leiste gibt, die trotzdem rosten.

Der Rost hier kommt - wie so oft - von innen - das ist ja nicht aus einer äußerlichen Beschädigung entstanden.

Ich hab zum Glück noch nichts und habe auch - trotz Shadowline - die Chromleiste montiert. Sieht einfach besser aus
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 17:17   #65
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Sollte bmw damals bei ihrem flaggschiff tatsächlich dermaßen farlässig rostvorsorge betrieben haben?

Wenn die tage mein cd-wechsler ankommt und den einbaue, nehme ich mal die verkleidung von innen ab um zu sehen das da auch reichlich wachs dranklebt.

Ich denke eher das hinterm nummernschild, plastikverkleidungen oder wo auch immer sich ein etwas größeres sandkorn festsetzt welches bei der wagenwäsche nicht verschwindet und sich langsam aber sicher durch die lackschichten bohrt. Ersteinmal am blech angekommen und einen strengen winter mit reichlich streusalz hinter sich fängt der verrottungsvorgang an, leider die ersten jahre unbemerkt.

Was mich interresiert währe ob die "M" fahrer verschiedener modelle die serienmäßig die abreißkannte haben auch mit rost an der heckklappe zu kämpfen habe.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 17:21   #66
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Welche Abreißkante?

Das ist einfach ne typische E38-Schwäche und wird mit Deiner Theorie nix zu tun haben - da wird die Lack- bzw. Hohlraumversorgung ungenügend sein - evtl. wurde das Blech zu oft gefaltet, so dass es hier schon zu strukturellen Schwächen kommt.

Glaube auch nicht, dass Du da wirklich viel sichtbaren Wachs findest...ist ja kein Golf 2
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 17:37   #67
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Golf II, der der die suppe literweise verliert

Ich lass mich beim einbau überraschen, und ordendlich ala' golf II nachwachsen falls nötig

Lieber jeden tag nach +20 grad autowaschen wie nen minimigolfplatz in der heckklappe

P.s. mit der abreißkannte ,meine ich diesen minniflügel wie diesen hier:



Es könnte ja sein das dadurch weniger schmutz/dreck den bereich den nummernschildes erreicht.

Und wachs muß meineserachtens immer und überall sein, wen nicht wurd geschlammpt/gespart, aber ich kenne mich mitn e38 noch nicht so gut aus, aber lerne dank meines ersten dicken und besonders anhand des forums jeden tag eine menge hinzu, lerne gerne dazu, glaube aber nix bevor ich es nicht selber gesehen hab

Verbeug: MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 17:52   #68
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
glaube aber nix bevor ich es nicht selber gesehen hab
Eigentlich ne gesunde Einstellung, macht aber in einem Forum Hilfe dann meist überflüssig

Wüsste aber nicht, was dieser Spoiler verhindern sollte - der Heckdeckel ist ja schon entsprechend nach oben gebogen (mit einer Kante). Kenne noch anderen Wagentypen, die das haben und trotdzem rosten
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 18:01   #69
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Eigentlich ne gesunde Einstellung, macht aber in einem Forum Hilfe dann meist überflüssig

Wüsste aber nicht, was dieser Spoiler verhindern sollte - der Heckdeckel ist ja schon entsprechend nach oben gebogen (mit einer Kante). Kenne noch anderen Wagentypen, die das haben und trotdzem rosten

Ganz im gegenteil, gerade solch ein forum weißt einen auf sachen hin welche man noch gar nicht bemerkt hat und sich so hier und dort folgeschäden vermeiden lassen, (siehe ölpumpen, dieser thread und diverse geräusche usw.)

Was ich mit dem spoiler meine währe eigentlich einen abstimmungthread wert, quer durch alle baureihen, spoiler/kein spoiler, rost/kein rost, nur um zu sehen ob sich evtl. durch die verwirbelung ein positiver oder negativer trend auf die rosthäufigkeit feststellen lässt, aber das wird so langsam offtopic mit uns beiden

Lass uns den thread wieder den andern freimachen

Diskutiert gerne ohne genaues fachwissen : MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 18:05   #70
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

die abrisskante / minispoiler verursacht nur mehr verwirbelung und dient nur dem ksmetischen zweck

der rost kommt von den quadratischen löchern wo die leuchten der nummernschildbeleuchtung ihren sitz hat. die front des kofferraumdeckel ist doppelwandig und im innern durch schlechte zugänglichkeit schlecht konserviert. als ich meinen deckel vor zwei jahren vom rost gereinigt habe, konnte ich auch von innen durch die beleuchtungslöcher rost erfühlen und mit einem spiegel erkennen. ich habe alles so gut wie ich konnte gereinigt. hierbei können die finger nicht lang genug sein! ein jahr später lässt du es lackieren, dachte ich mir damals. und das jahr darauf beim genauen hinschauen ist wieder rost zu erkennen. im meinem fall alles banane, kein lust da was dran zu machen. wenn es schlimm wird kommt ein neuer deckel drauf, alles andere ist rausgeschmissenes geld. vorher kommt der ins zinkbad.

um auf die verzinkten bleche zurück zu kommen: die rohlinge in wir im unternehmen herstellen sind ALLE (feuer)verzinkt. nur ein artikel galvanisch. ein anderer artikel den wir mal hergestellt haben war zu nächst feuerverzinkt, dann aus kostengründen blank. die ersparnis betrug damals 50€cent
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38, heckklappe, rost


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Einstellung Heckdeckel johnny99 BMW 7er, Modell E38 7 26.05.2008 19:57
Lenkung: Zündschloss- FASSUNGSLOS lennie BMW 7er, Modell E32 2 09.03.2007 08:14
Heckdeckel E32 Raffael@735i Suche... 1 04.10.2004 19:42
Softclose am Heckdeckel RDV-001 BMW 7er, Modell E32 0 05.03.2004 21:00
Rost am Heckdeckel ! Webchris BMW 7er, Modell E38 2 17.10.2002 16:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group