Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 07:49   #1
Mafi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Großraum Bremen
Fahrzeug: E38, 7.28iA mit LPG, 09/1995; Golf II 2,9l VR6
Standard D4S Xenon Brenner statt D2S Brenner?

Hi Leute,
hab mir kürzlich aus der Bucht neue Xenon-Brenner gekauft da mit eine Seite detoniert war. Dummerweise hab ich bei der Vielzahl der Angebote versehendlich einen D4S - Brenner ersteigert! (Bräuchte aber eigentlich einen D2S-Brenner!) Nach Wareneingang hab ich trotzdem versucht die Brenner einzubauen...passt ohne Probleme! ? Das Licht funktioniert auch ohne Fehlermeldung!? Was mit lediglich aufgefallen ist, dass die Steuergeräte Geräusche machen... Frage: Kann ich mir damit meine Steuergeräte demolieren oder ist das absolut kompartibel?

Gruß
Mafi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 08:30   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich zitiere mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wikipedia:

Zitat:
Die Lampen, auch „Brenner“ genannt, werden in die Kategorien D1 , D1S, D1R, D2S, D2R, D3S, D3R, D4S, D4R und D-H4R eingeteilt. Das Kürzel D steht dabei für Discharge (Entladung), die nachfolgende Ziffer für die jeweilige Entwicklungsversion.
D1S/R-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil.
D1/D2S/R-Brenner bestehen nur aus dem gesockelten Brenner selbst.
Die Xenonlampe mit dem Kürzel D1 ist der Ur-Xenonbrenner. Nur er hat im Gegensatz zu allen anderen Entwicklungsstufen der automotiven Gasentladungslampen keinen äußeren Glasschutzkolben um das Entladungsrohr. Alle Weiterentwicklungen dieser Xenonlampe haben einen UV-Schutzkolben. Sie sind auch von der Bauform wesentlich stabiler.
Sehr oft verwechselt wird die alte D1 mit den heutigen D1-S/R-Brennern, die ein integriertes Zündmodul enthalten. Spricht man heute von einer D1-Lampe, ist in der Regel natürlich die aktuelle Bauform gemeint mit dem integrierten Zünder.
Als Weiterentwicklung der D1- und D2-Lampen werden seit einiger Zeit D3- bzw. D4-Lampen eingesetzt. Diese Kategorien kommen für eine bessere Umweltverträglichkeit ohne Quecksilber aus.[2] Daher werden sie auch „grüne Lampen“ genannt. Sie können nicht mit den Steuergeräten für D1- oder D2-Lampen betrieben werden, da die elektrischen Parameter (42 V anstelle von 85 V Brennerspannung bei gleicher Leistung) unterschiedlich sind.
D3-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil, sind quecksilberfrei.
D4-Brenner bestehen nur aus dem gesockeltem Brenner selbst, sind quecksilberfrei.
Brenner mit der Spezifikation DxS werden in Projektionssystemen verwendet. Sie verfügen über einen klaren Glaskolben. Brenner mit der Spezifikation DxR werden in Reflektorscheinwerfern verwendet. Sie haben einen lichtundurchlässigen Aufdruck (Pinstrip – auch Abschatterlackierung genannt) auf dem Glaskolben. Er dient dazu, die behördlich vorgeschriebene Lichtverteilung zu erreichen.
Projektionssysteme sind bei europäischen Herstellern beliebter als Reflexionssysteme, da sie weniger Platz brauchen.
Deine Steuergeräte werden das wegen der (von mir im Text fett ervorgebonen) unterschiedlichen Spannung auf Dauer nicht mögen !?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 09:03   #3
Mafi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Großraum Bremen
Fahrzeug: E38, 7.28iA mit LPG, 09/1995; Golf II 2,9l VR6
Standard

Hi,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Den Artikel habe ich auch gefunden gehabt, jedoch gibt es bei google auch Berichte die besagen, dass es mit einigen Steuergeräten funktioniert...
Deswegen habe ich die Frage direkt hier im E38 Bereich platziert, vielleicht hat jemand ja schon ähnliches erlebt.
Stellt sich die Frage, ob nicht das Check-Control eine Fehlermeldung ausgeben müsste, normalerweise reagiert das ja ziemlich empfindlich auf Fehlspannung etc. Oder ob die Dinger überhaupt Licht geben würden wenn das alles gar nicht zusammen passt?
Mafi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 09:10   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Mafi Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage, ob nicht das Check-Control eine Fehlermeldung ausgeben müsste, normalerweise reagiert das ja ziemlich empfindlich auf Fehlspannung etc. Oder ob die Dinger überhaupt Licht geben würden wenn das alles gar nicht zusammen passt?
Nun ja... bei solchen Spielchen mit Spannung führenden Teilen würde ich mir darüber weniger Gedanken machen als darüber ob mir deswegen vielleicht die Karre abbrennt

Schmeiss die Dinger raus und bestell Dir die Richtigen - kosten 2 Stück doch weniger als 20 Euro... das wäre es mir nicht Wert deswegen einen massiven Schaden am Fahrzeug zu riskieren !
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 09:17   #5
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Nur gut gemeint, aber wenn man du doch gelesen hast, dass die D4S Brenner nicht mit den vorhandenen Steuergeräten betrieben werden sollten, dann würd ich mir eher darüber Gedanken machen, ob die SG himmeln, anstatt ne simple Fehlermeldung im Display erscheint
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 15:19   #6
Mafi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Großraum Bremen
Fahrzeug: E38, 7.28iA mit LPG, 09/1995; Golf II 2,9l VR6
Standard

Schon klar, dass es die einfachste Möglichkeit wäre einfach die richtigen Brenner (in dem Fall die DS2) zu verwenden. Mich hätte jetzt nur mal der technische bzw. elektrische Hintergrund interessiert. Es gibt wie gesagt auch Leute die sagen dass das geht, da sich die Steuergeräte selbst nachregeln...
Die Brennerfassung der Alpha-Lights-Brenner sieht auch ziemlich universell aus muss ich sagen.
trotzdem aber vielen Dank für euren Rat!

Mfg
Mafi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 15:37   #7
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Ich zitiere mal:
Zitat:
Kann man D3/D4 Lampen mit D1/D2 Zündgeräten betreiben?

D3 bzw. D4 Brenner haben aufgrund ihrer anderen chemischen Zusammensetzung eine andere Brennspannung als D1 bzw. D2 Brenner. Sie liegt nur bei etwa der Hälfte - 42V statt 85V. Da die Lampen aber die selbe Leistung haben, muss der Strom doppelt so hoch sein (Leistung gleich Spannung mal Strom). Dafür sind aber die Steuergeräte nicht ausgelegt. Auch wenn gute Zündgeräte die Brenner gezündet bekommen, so führt ein Betrieb mit doppeltem Strom mindestens zu verkürzter Lebensdauer, Überhitzung und verfrühtem Ausfallrisiko. Vom derartigen Einsatz ist also abzuraten. Um Verwechselungen zu vermeiden, wurde die Fassung der D3/D4 Brenner abgewandelt.
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 15:52   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn die Karre abbrennt wegen 20 Euro für ein paar Brenner ist das Geheule groß
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 16:10   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Lernen durch Schmerzen...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 16:11   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wenn die Karre abbrennt wegen 20 Euro für ein paar Brenner ist das Geheule groß
Für 20€ bekommst nicht mal EINEN vernünftigen Brenner. Aber haben wir ja schon durch...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
xenon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 2 Xenon Brenner D2S Philips 85123 MAriohr Suche... 3 02.04.2005 18:46
Suche D2S Xenon Vorschaltgerät und Brenner Airlancer Suche... 0 19.09.2004 14:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group