Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 18:33   #1
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard Probleme beim Tüv....

Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...?

Ich war heute beim Tüv um mir meine Felgen (die ich gebraucht gekauft habe)
eintragen zu lassen.

Dabei gab es folgende Probleme...

Ich hatte kein Gutachten für die Felgen,sondern vom Vorbesitzer nur eine Kopie der Eintragung.

Felgen:Kreuzspeiche 101 in 9 u.10x20 mit 245/40R20 u. 275/35 R 20.

Der Prüfer hat darauf hin im Computer nachgeguckt ob es für die Rad Reifenkombination eine Freigabe vom Hersteller gibt.
Die gab es zum Glück...tja,zu früh gefreut...Er hat mir die Räder nicht eingetragen weil die Reifen seiner Meinung nach zu abgefahren waren.

Jetzt kommt aber der Knaller...:

Er sagte ich darf nur Michelin SX fahren,weil es vom Felgenhersteller (BBS) nur eine Freigabe für diesen Reifen gibt!

Dann hab ich gefragt wie es aussieht wenn ich z.B von Dunlop(weil günstiger) eine Unbedeklichkeitsbescheinigung hätte worin steht das ich die Reifen auf der Felge fahren darf..,ob er es dann einträgt.

Daruf meinte er,das er es dann einträgt...aber(!) nur wenn alle 4 Reifen von der gleichen Marke wären!!!Als Begründung sagte er das habe was mit dem ABS und ESP zu tun,deshalb darf ich dann keine verschiedenen Reifen fahren.

Nun meine Frage:

War da ne versteckte Kamera,hatte der TÜV Prüfer zu viel Sonne abbekommen!?

Stimmt das,das ich nur Michelin fahren darf???

Hat irgendwer von euch ein Gutachten für meine Rad-Reifen Kombination!?


Gruß

Commander
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:43   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

der gute man hat wohl keine ahnung, du darfst auf jedem rad ein anderen reifen fahren (wenn gleiche bauart also zb. radial..) das andere war früher mal..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:43   #3
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von commander.1977 Beitrag anzeigen
Hi!

Nun meine Frage:

War da ne versteckte Kamera,hatte der TÜV Prüfer zu viel Sonne abbekommen!?
Das zweite trifft zu...
Er sollte eigentlich schon mal was von der vor rund 7 Jahren entfallenen Fabrikatsbindung bei Reifen gehört haben. Wichtig sind nur noch die Dimensionen. Marke ist Wurscht.

Such dir einfach einen anderen Prüfer, wer weiß mit was der noch um die Ecke kommt!

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:53   #4
Bimmer740i
Cruiser
 
Benutzerbild von Bimmer740i
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Haag i. OB
Fahrzeug: E65 750i (11/2007)
Standard Zeit war es...

... daß diese seltsame Marken- und Modellbindung bei den Felgen
mal abgeschossen wird.

Ich hatte selbst das Problem, daß die für meine Felgen freigegebenen
Reifen (und ich hatte doch tatsächlich die Auswahl aus 1 (!) verschiedenen
Modellen ) gar nicht mehr hergestellt wurden! O-Ton TÜV damals:
"Ja, dann schmeissens die Felgen halt weg, wenns keine Reifen mehr
dafür gibt!"

Liebe Grüße
Andre
__________________
E65 750i (Bj. 11/07) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Spritverbrauch durch Tanken und Kilometerzählen ermittelt => genaue Werte!
Bimmer740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:56   #5
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

nein.... wenn im gutachten oder von BBS steht, dass man nur diese reifen fahren darf, was da steht, braucht man eine Reifenfreigabe vom Hersteller!

Ich habe das gleiche durch, auch wenn diese reifenbindung entfallen ist!

Da im Alpina räder gutachten steht, Michelin reifen, braucht man Michelin reifen oder eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für das jeweilige modell!

auch wenn die geschw. und traglast in ordnung sind!

naja, deutsche bürokratie!

Sogar im Fahrzeugscheineintragung steht das drin!! nur in verbindung mit freigegebene Reifenmarke!! d.h. ich fahre Hankook, habe bestätigung dafür bekommen, und diese sind eingetragen

gugg mal unten den link an!

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=52706
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:14   #6
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
nein.... wenn im gutachten oder von BBS steht, dass man nur diese reifen fahren darf, was da steht, braucht man eine Reifenfreigabe vom Hersteller!

Ich habe das gleiche durch, auch wenn diese reifenbindung entfallen ist!

Da im Alpina räder gutachten steht, Michelin reifen, braucht man Michelin reifen oder eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für das jeweilige modell!

auch wenn die geschw. und traglast in ordnung sind!

naja, deutsche bürokratie!

Sogar im Fahrzeugscheineintragung steht das drin!! nur in verbindung mit freigegebene Reifenmarke!! d.h. ich fahre Hankook, habe bestätigung dafür bekommen, und diese sind eingetragen

gugg mal unten den link an!

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=52706
Die Kopie der Tüveitragung vom Vorbesitzer habe ich hier liegen.

Da ist keine Reifenmarke mit eingetragen!Sonst würde da ja zb drinstehen...BBS LM RAd 10x20 ET 24 mit 275/35 20 (nur in Verbinung mit Michelin sx)

Das ist aber nicht der Fall.

Hat nicht einer von Euch nen Gutachten für meine Felgen oder ne Kopie!?
Beim BMW Händler rücken die das ja nicht raus!

Mich kotzt an das ich 93,50.- bezahlen musste und nen Wisch gekriegt habe,mit dem ich dann..wenn ich neuen Reifen habe,zu dem Tüvprüfer der nen Sonnestich oder schlechte Drogen genommen hat,nochmal hin muss.

Wer weiss was der sich dann noch für Schikenen ausdenkt!?
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:17   #7
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Bimmer740i Beitrag anzeigen
... daß diese seltsame Marken- und Modellbindung bei den Felgen
mal abgeschossen wird.

Ich hatte selbst das Problem, daß die für meine Felgen freigegebenen
Reifen (und ich hatte doch tatsächlich die Auswahl aus 1 (!) verschiedenen
Modellen ) gar nicht mehr hergestellt wurden! O-Ton TÜV damals:
"Ja, dann schmeissens die Felgen halt weg, wenns keine Reifen mehr
dafür gibt!"

Liebe Grüße
Andre
Hey Andre!

Genau das Problem habe ich noch dazu...Die Michelin SX werden nicht mehr hergestellt.


Gruß

Sascha
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:30   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
der gute man hat wohl keine ahnung, du darfst auf jedem rad ein anderen reifen fahren (wenn gleiche bauart also zb. radial..) das andere war früher mal..

So einfach ist das nicht - es dürfen nur Achsweise ein anderes Profil bzw. Hersteller verbaut sein - auf 4 Felgen 4 verscheidene Hersteler bzw. Profil, ist nicht zulässig ...

Auch wenn eine Herstellerbindung bzw. Profilbindung gesetzlich nicht mehr gibt, muss aber der im Gutachten angegebene Hersteller und Profil, bei einer neu Eintragung verbaut sein, weil zur Zeiten der Abnahme der Rad/Reifenkombi besondere Anforderungen erfüllt werden mussten ...

Wie schon @Swordfisher geschrieben hat, kann die Hersteller/Profilbindung umgangen werden, in dem man(n) zu aktuellen Reifen eine Freigabe hat ... Bei der Freigabe wird vom Hersteller bestätigt, das die besonderen Anforderungen erfüllt sind ...


@commander.1977 ...


Sei mir nicht böse, aber du hattes wirklich auf der Hinterachse sehr wenig Profil - die Verschleißgrenze war eindeutig erreicht - wir haben uns ja zum Wochenende beim Auspuffumbau gesehen und ich kann mich erinnern, das ich dir das auch mit den Reifen gesagt hatte ...

Wenn du für die Hinterachse die Dunlop gekauft hast und immernoch das Problem mit der Eintragung hast, komm ein Freitag wieder nach HH - ich lass dir dann die Rad/Reifenkombi per §19 bzw. §21 eintragen ...



Zitat:
Zitat von commander.1977
Die Kopie der Tüveitragung vom Vorbesitzer habe ich hier liegen.

Da ist keine Reifenmarke mit eingetragen!Sonst würde da ja zb drinstehen...BBS LM RAd 10x20 ET 24 mit 275/35 20 (nur in Verbinung mit Michelin sx)
Eine Kopie von einem X Eintrag ist nicht für den Prüfer bindend, für Ihn ist nur Bindend, was Er in seinen Unterlagen als Vorgabe bzw. Mustergutachten findet ...


Ich hoffe, du bist mit dem Umbau zufrieden und deine Nachbarn haben dich noch lieb


Gruß ...
@freak

Geändert von freak (11.06.2007 um 19:36 Uhr). Grund: Nachtrag :
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 19:41   #9
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
So einfach ist das nicht - es dürfen nur Achsweise ein anderes Profil bzw. Hersteller verbaut sein - auf 4 Felgen 4 verscheidene Hersteler bzw. Profil, ist nicht zulässig ...

Auch wenn eine Herstellerbindung bzw. Profilbindung gesetzlich nicht mehr gibt, muss aber der im Gutachten angegebene Hersteller und Profil, bei einer neu Eintragung verbaut sein, weil zur Zeiten der Abnahme der Rad/Reifenkombi besondere Anforderungen erfüllt werden mussten ...

Wie schon @Swordfisher geschrieben hat, kann die Hersteller/Profilbindung umgangen werden, in dem man(n) zu aktuellen Reifen eine Freigabe hat ... Bei der Freigabe wird vom Hersteller bestätigt, das die besonderen Anforderungen erfüllt sind ...


@commander.1977 ...


Sei mir nicht böse, aber du hattes wirklich auf der Hinterachse sehr wenig Profil - die Verschleißgrenze war eindeutig erreicht - wir haben uns ja zum Wochenende beim Auspuffumbau gesehen und ich kann mich erinnern, das ich dir das auch mit den Reifen gesagt hatte ...

Wenn du für die Hinterachse die Dunlop gekauft hast und immernoch das Problem mit der Eintragung hast, komm ein Freitag wieder nach HH - ich lass dir dann die Rad/Reifenkombi per §19 bzw. §21 eintragen ...





Eine Kopie von einem X Eintrag ist nicht für den Prüfer bindend, für Ihn ist nur Bindend, was Er in seinen Unterlagen als Vorgabe bzw. Mustergutachten findet ...


Ich hoffe, du bist mit dem Umbau zufrieden und deine Nachbarn haben dich noch lieb


Gruß ...
@freak
Hi Freak!

Will der Prüfer den Du hast ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller!?

Was kostet die Eintragung?

Meine nachbarn sind noch ganz entspannt...Nur die rennleitung hat gestern nen langen Hals gemacht...kamen aber nicht hinterher!

Bin super zufrieden.Ist nicht zu laut und die Optik ist bombe!

Setze die Tage Fotos rein!

gruß

Sascha
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:03   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Zitat von commander.1977 Beitrag anzeigen

Will der Prüfer den Du hast ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller!?

Was kostet die Eintragung?



Hallo, Sascha ...

Ja, die Freigabe vom Reifenhersteller muss eingeholt werden - dies beschleunigt die Abnahme der Rad/Reifenkombi - die Freigabe kannst Du einholen, oder aber auch Ich für Dich, wenn du mir einige Daten von deinem Fahrzeug gibst - die Abnahme nach §19 bzw. 21 kostet ca. 160€ - in dem Zusammenhang können Wir auch gleich die Endrohre bzw. Auspuffanlage eintragen lassen - der Eintrag der Endrohre kostet unwesendlich mehr, da du für die Endrohre eine ABE hast und so keine Einzelabnahme erforderlich ist ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Probleme über Probleme beim Fuffi :-/ 8ratz8 BMW 7er, Modell E38 13 04.06.2007 13:11
Beim TÜV andromedar2000 BMW 7er, Modell E38 4 07.04.2007 21:06
TÜV macht Probleme bei E1-Prüfzeichen auf Kat! Gandi BMW 7er, allgemein 4 01.11.2005 18:12
Elektrik: Null Probleme mit TÜV wegen Neon+Spiegelblinker bob740i BMW 7er, Modell E38 11 26.09.2005 18:52
TÜV-Probleme? athumel BMW 7er, Modell E38 7 14.07.2004 13:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group