Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 09:09   #1
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard Steckverbindung hinter rechter Rücksitzlehne - wofür?

Hallo zusammen.

Ich hätte mal wieder ne Frage, wo mir die Profis unter euch sicherlich helfen können. Wenn man die Rücksitzbank ausbaut dann ist am Kabelbaum hinter der rechten Rücksitzlehne ne zweipolige Steckverbindung...geht die zufällig zum Antriebsmotor des elektrischen Heckrollos?

Dieses funzt bei mir nämlich im Moment net, hab mich gefragt, ob ich an dieser Stelle mal messen könnte, ob überhaupt was ankommt, bzw., 12V zum Test kurz anlegen...

Ich kenne und nutze die Suchfunktion, mir gehts nur um eben diese Steckverbindung und ob ich richtig liege.

Danke schon mal...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 09:49   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Ja, dort befindet sich die zweipolige Steckverbindung zum Heckrollo.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 09:58   #3
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

super, danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich am WE mal an der Stelle messen...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 22:49   #4
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Mistiger mistmist...hab heute mal gemessen und getestet...also, ziehe ich den besagten stecker ab und messe bei betätigung des rolloschalters hab ich saubere 13,4 V...stecker dran und messen: spannung liegt nur ganz kurz an, dann sofort wieder weg...ok, da ich schon ne weile alles zum thema heckrollo hier lese konnte ich mir des halbwegs erklären....funktioniert ja auf wiederstand, also rollo ganz drin oder draußen, es geht schwer, spannung wird abgeschaltet....

Also hab ich 12 V von externem Netzteil angelegt....erst ging nix, man hat aber ein ganz leichtes brummen gehört...mehrmal spolung gewechselt, irgendwann gings dann....habs dann mehrmals bewegt und dann wieder original angeschlossen...ging! Habs dan an die 20mal betätigt, plötzlich gings wieder nimmer...abgeklemmt, wieder extern 12 V...nix geht....

Also, kurzum: ich denke da blockiert irgendwo was mechanisch!
Also wird wohl die ganze Hutablage raus müssen....mist...rückbank raus, dann an die C-Säulenverkleidung...licht raus, aha, 3 schrauben...auch raus....und jetzt? habs zwar lose gekriegt, aber net raus...hatte angst was zu zerstören...is des noch irgendwo geclipst oder so? Oder einfach mit Gewalt raus?
Bin da immer übervorsichtig, ich weiß...aber sicherheitshalber frag ich euch...
Also: Wie kriegt man die Abdeckung der C-Säule raus wenn die 3 schrauben schon weg sind?
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 23:38   #5
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Nachdem du die Leuchten aus den C-Säulen gebaut und die dahinter sichtbaren Schrauben
entfernt hast musst du die Verkleidung aus der Türfugendichtung herausziehen.
Dann in Richtung Windschutzscheibe nach vorne ziehen, die Verkl. ist mit 3 oder 4 Kunststoffhaken
an der Karosserie an der Heckscheibe hintergehakt.
Mit sanfter Gewalt nach vorne ziehen, passiert nichts

Die Hutablage ist hinter den Rücksitzen mit 4 Kunststoffspreizdübeln befestigt, im Kofferraum
unter der Ablage sind noch 3 M10er Muttern die noch gelöst werden müssen.

Gruß und viel Glück

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 10:37   #6
bajowa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bajowa
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Pfullingen
Fahrzeug: E38-750iA (1/98), E38-740iA (6/96), E34-525i (11/88)
Standard

Hallo zusammen
hat ne Weile gedauert, aber gestern hab ich dann endlich mal die Hutablage mitsamt Rollo ausgebaut....dank eurer hilfreichen Tipps gings eigentlich recht gut

Also, ausgebaut in ausgefahrenem Zustand...dann 12 V angelegt....nix geht...also man hörte ein brummern, mehr net...ein paar beherzte Schläge auf den antrieb: Läuft! Dann ca 20 mal ein und ausgefahren, alles lief reibungslos, also ohne Geräusche und Hakeln, alle super....

Also eingebaut...probiert...läuft! Super!
Habs dann gestern noch - weil ich eh unterwegs war - immer mal wieder runter und rauffahren lassen...immer proelmlos....
und heute: Nix geht mehr! Mist!

Nun die Frage: Liegts an den Kohlen vom Motor oder hab ich ein mechanisches Problem???

Des Ding braucht ja kein Mensch, aber mich regts tierisch auf, wenns net klappt...bzw. noch mehr, wenn ich net weiß, warum...Nerv!

Also werd ich die Aktion wohl wiederholen, werd mir aber evtl. vorher Ersatz besorgen...wollte jetzt mal eure erfahrungen hören was ihr ment...neuen Antrieb besorgen? Oder sitzt da ne Art Getriebe des hängen kann?

Ich hab die Version mit 2 Kabeln, also Steuerung im Schalter selber...
bajowa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 11:56   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

... ich würde weiterhin einfach nur drauf rum kloppen. Immerhin hat das Heckrollo 2x bewiesen, dass es dann für ca. 20x reicht.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Gelbe Steckverbindung Dieter 735 BMW 7er, Modell E32 2 13.01.2006 19:27
Elektrik: wofür ist das elektronikteil hinter der hinteren rückenlehne links. Kalay740 BMW 7er, Modell E38 6 13.11.2005 14:03
Elektrik: Steckverbindung des Bordmonitors! UY10 BMW 7er, Modell E38 0 14.11.2004 15:30
Wo ist die Steckverbindung der Servotronic im Motorraum? Axel Brinkmann BMW 7er, Modell E32 4 12.05.2004 19:56
Sitzheizung Beifahrer Steckverbindung gesucht. Roman BMW 7er, Modell E32 5 06.01.2003 12:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group