Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2019, 17:56   #1
Aifoulloman
Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2019
Ort:
Fahrzeug: E38 1999
Standard Heizung

Hi

Nun wird es draußen warum und irgendwie bekomme ich über die untere und obere Luftdusche nur heiße Luft. Auch mit eingeschalteter Klima und der tiefsten temperatureinstellung ändert sich nichts. Nur, wie gesagt, über die mittlere bekomme ich kalte Luft , sofern ich das Rädchen an diesen auf kalt stelle. Erster Ansatz wäre natürlich das Helzingsventil. Dieses schließe ich erstmal aus, da ich das letzten Monat neu gemacht bzw. Neu aufgearbeitet habe.
Der Fehlerspeicher enthält auch nichts verwertbares. nur was mich daran wundert, dass ich überhaupt keinen Punkt für die Klimaanlage habe (nutze Delphi).
Erschwert kommt noch hinzu, dass meine Außentemperaturanzeige immer knapp zehn Grad weniger anzeigt als es draußen ist. Manchmal benötigt diese auch enorm lange, um die Differenz von zehn Grad überhaupt zu erreichen .

Bsp.

Laut Handy und anderem Thermometer sind es draußen 20 grad .
Das Auto zeigt 5 an und braucht bestimmt 5 Minuten bis es knapp 10 anzeigt und da dann verweilt.
An einem sonnigen Tag wie heute, stand das Auto den ganzen Tag in der Sonne. Die Außentemperaturanzeige kommt nicht über 20, obwohl es weit drüber ist.

Im Endeffekt fällt mir jetzt nichts ein, was ich an dem Auto verändert haben könnte. Das Einzige, was vielleicht erwähnenswert wäre, ist die Reparatur meines Tachos bedingt durch Pixelfehler.
Aifoulloman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 20:41   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Ich würde mit dem anfangen, was du ausschließt.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 20:54   #3
Aifoulloman
Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2019
Ort:
Fahrzeug: E38 1999
Standard

mh... hatte das Ventil, wegen der "blubb-blubb"-Geräusche erst komplett überholt gehabt und einen neuen Dichtsatz verkauft. Also dürfte das Ventil dann nicht mehr schließen, richtig? Oder es macht nichts mehr, dann dürfte man auch beim "Handauflegen " keine Ansteuerung spüren, was definitiv nach Einbau noch war. Muss ich morgen mal fühlen. Wenn deine Vermutung stimmt, dann muss das Ventil plus Zusatzpumpe neu... das wird teuer ��
Separat abgesichert ist das Ventil nicht, oder? Kann im besten Fall ja eine Sicherung sein.

Geändert von Aifoulloman (24.04.2019 um 21:25 Uhr).
Aifoulloman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 18:42   #4
Aifoulloman
Mitglied
 
Registriert seit: 18.02.2019
Ort:
Fahrzeug: E38 1999
Standard

Sooo.
Lange hat es gedauert. Erst kam ein defektes Ventil und dann kam die Arbeit dazwischen.
Heute hab ich ein neues Ventil(gebraucht und geprüft) eingebaut. Und siehe da, nichts geht.
Hab mir dann ein paar Stromlitzen gebaut und beide Ventil (alt und neu) so angesteuert. Beide arbeiten wunderbar.
Sicherung 7 ist auch ok und wurde, fürs Gewissen, trotzdem ausgetauscht.
Ich hab den Stecker mal abgezogen und versucht dort die Spannung zu messen. Laut Beschriftung dessen, führt Stecker ein "plus" und die anderen beiden Minus. Egal in welcher Konstellation lag keine Spannung an. Weder auf 32Grad( was ja auch So sein soll), noch auf 16 Grad.
Ich hab die alte Pumpe einfach mal so an den Stecker angeschlossen und nen Kollegen die Heizung bedienen lassen. Es passierte nichts ....also scheint an der Pumpe nichts anzukommen (Strom/Signal )
Mein Delphi-Programm lässt mich den Punkt "Klima" nicht anwählen, somit hab ich versucht es auszutricksen und hab das Steuergerät eines E39 angegeben. Er erkannte eines, welches auch drei Fehler enthielt, die aber nicht permanent waren und nach dem Löschen auch keine Auswirkung auf das Ventil hatten.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß noch einer Rat? Denn so langsam wird es unerträglich im Auto .

Gruß

Patrick

Geändert von Aifoulloman (28.05.2019 um 18:52 Uhr).
Aifoulloman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 19:29   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Leider ist Delphi für eine tiefergreifende Diagnose am E38 nicht geeignet...
Es ist zwar eine Allroundsoftware, aber der E38 ist dafür schon zu alt.
Ich nutze Delphi ja auch für alle möglichen Fahrzeuge, aber am E38 kommt da kaum was sinnvolles rüber
Suche jemanden in der Nähe mit In*a und lese den Fehlerspeicher richtig aus.
Dass die Temperatur derart falsch und vor allem langsam angezeigt wird ist definitiv nicht okay! Lediglich wenn kein Sensor verbaut war und dann ein Sensor angeschlossen wird, dann dauert es ein paar Minuten bis die korrekte Temp. angezeigt wird... ansonsten ist die Temp.-Anzeige sofort aktuell!
Als Kandidat für deine Probleme kommt noch das Klimabedienteil in Frage....
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung stinkt nach verbranntem Plastik, Gebläse der Heizung klingt seltsam Hamster1776 BMW 7er, Modell E38 9 20.12.2011 22:41
Heizung wrangler BMW 7er, Modell E65/E66 1 13.08.2008 12:57
Heizung/Klima: heizung uwe1208 BMW 7er, Modell E32 1 01.01.2007 14:12
Elektrik: Heizung E32 Newcomer BMW 7er, Modell E32 3 06.07.2004 14:55
Heizung StephanD. BMW 7er, Modell E32 19 28.11.2003 23:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group