Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 22:49   #1
Schaltjahr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schaltjahr
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Frage Schiebedach ausbauen.Wie geht das?

Hallo und guten Abend

Bin neu hier im Forum. Seit dem 02.März bin ich "stolzer" Besitzer eines 740 i
Bj 12.98. Da ich die letzten 10 Jahre Jaguar gefahren bin und ich das" Schrauben" langsam leid bin, hab ich mir gesagt, mein nächster ist ein BMW ! Aber nur für den Fall daß der Jaguar einen kapitalen Technikschaden oder einen schweren Unfall hat ! Ich wusste auch schon genau welches Modell ( 740 i mit Facelift). Nun war es soweit - der Jaguar wurde mir aus der Garage gestohlen !!!
Am ltzten Donnerstag hab ich den Wagen abgeholt und in die Garage gestellt.
Am Samatag hab ich meine erste längere Fahrt gemacht.Nach einer Pause von ca 3 Stunden bin ich dann gegen 24 Uhr weitergefahren und wollte das Schiebe-
dach aufstellen. Da hats gekracht!!?? Das Ding lässt sich nicht mehr schliessen!
Jetzt muß ich also wieder ran und hätte gerne gewußt, wie man das Blech ausbaut.( Motorhaube geht auch nicht mehr auf!)

Im voraus besten Dank

Mfg Schaltjahr
Schaltjahr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 00:00   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard immer langsam....

Hallo und willkommen im Forum.

Also mit dem Ausbau wäre ich erstmal vorsichtig. Es gibt eine Möglichkeit das Schiebedach neu zu initialisieren. Das würde ich erstmal probieren bevor ich da anfange zu schrauben. Das Schiebedach auszubauen ist nicht so ganz ohne....

Zwecks der Initialisiereung versuch das mal:
Taster zum Heben (mitte) drücken und halten, wenn Dach oben ist, weiter halten, nach ca. 20 Sekunden ruckt es noch mal kurz nach oben. Danach das Dach vollständig öffnen und vollständig schließen.
Das wars.

Ansonsten wenn Du es wirklich ausbauen willst, dann muss es auf angehoben stehen und Du musst die Gummilaschen einfach seitlich herausziehen.Die sind nur geclipst. Dann siehst Du am hinteren Ende des Schiebedaches an jeder Seite 2 Schrauben die Du herausschrauben musst. Danach kannst Du das Schiebedach vorsichtig weiter anheben und noch jeweils 1 Schraube vorne lösen und das Schiebedach dann nach hinten herauszuziehen. Das ganze geht eigentlich nur mit einer 2 Person, denn Du kannst schlecht schrauben und gleichzeitig anheben.....
Der Einbau geht genau andersherum vonstatten. Aber vorsicht. Danach muss das Dach wieder justiert werden, denn ansonsten hast Du Windgeräusche vom allerfeinsten.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 22:59   #3
740iA
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
Standard

Ja und Vorsicht! Einigen ist nach dem Ausbau (und wieder Zusammenbau) das Schiebedach schon weggeflogen. Die Schrauben sind speziell gesichert und sollten durch neue ersetzt werden.

Die nicht öffnende Motorhaube dürfte wohl mit dem Schiebedach nichts zu tun haben.

Wie sieht es mit Garantie aus, wenn Du den Wagen erst neu gekauft hast?
Von privat gekauft?
740iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 23:48   #4
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von Schaltjahr
( Motorhaube geht auch nicht mehr auf!)
Motorhaube kann mehrere Ursachen haben. Typischerweise ist entweder der Bowdenzug nicht mehr gängig. Den kann man aber nachstellen oder mal ausbauen und fetten.
Oder eine der Federn, welche die Motorhaube beim Entriegeln nach oben drückt, steckt fest. Hier hilft ebenfalls eine Intensivbehandlung mit "Gleitmittel". Zur Not halt ersetzen.

Um die Haube zu öffnen würde ich es erstmal zu zweit probieren: eine Person zieht innen am Hebel, während die andere von außen die Haube öffnet. Alternativ kann man den Entriegelungshebel im Fußraum auch mit einem Holzkeil fixieren. Geht das nicht ist sehr wahrscheinlich der Zug ausgehängt. Anleitung dafür gibts hier im Forum per Suchfunktion.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 00:26   #5
Schaltjahr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schaltjahr
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard Schiebedach ausbauen.Wie geht das?

Hallo

Vielen Dank für euere Tipps.
An den Führungsschuhen sind definitiv Kunststoffteile abgebrochen und die Schuhe sitzen nicht mehr in den Führungen.Ich muß das Blech also ausbauen.
Die Schrauben werde ich beim Einbau mit Loctite mittelfest sichern.
Zur Motorhaube: Wenn ich einen Klotz unter den Entriegelunshebel stelle und in Fahrtrichtung rechts auf die Haube drücke, dann gehts sie auch auf.
Der Wagen ist ein Privatkauf.

Mfg Schaltjahr
Schaltjahr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windgeräusche beim Schiebedach Fernsehkurt BMW 7er, Modell E38 14 27.08.2014 21:46
Welches Schiebedach habt ihr - Erfahrungen...? JPM BMW 7er, allgemein 22 04.06.2010 08:02
Elektrik: Schiebedach macht sich Selbständig scheka123 BMW 7er, Modell E38 7 15.06.2009 22:59
Schiebedach automatisch bei Regen schließen. Geht das? Bertl BMW 7er, Modell E38 20 23.12.2003 23:57
Ausfall Schiebedach und Fenster luitschi BMW 7er, Modell E32 3 07.01.2003 23:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group