Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 20:53   #1
Tromi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tromi
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E32-735i Bj.87
Frage Lautes klackern ( schleifen) nach Hardy-Tausch!

Hallo, ich werde noch wahnsinnig!
Nach stundenlangen wechseln der Hardy-Scheibe und endlich mit Erfolg, habe ich jetzt beim Anfahren und herausbeschleunigen ein furchtbar lautes schleifen oder eher klackern, rythmisch zur Umdrehungsfrequenz der Kardanwelle. Es hört sich an, ob irgend etwas an der Welle irgendwo gegen schlägt. Es wird stärker und lauter um so mehr Gas ich gebe. Man hört sogar das Motorgeräusch nicht mehr!
Dazu hört man das mettalische Geräusch der Welle.
Ich habe eigentlich alles beachtet beim Einbau. Alles ist fest und nix aussergewöhnliches war festzustellen. Das Geräusch ist weg, wenn man ruhig ohne großes Beschleunigen auf der Landstraße dahergleitet. Nur beim Anfahren und herausbeschleunigen. Hatte ab und zu dieses Geräusch, aber eher sehr dezent und nicht immer mit der defekten Hardy-Scheibe. Das Geräusch kommt exakt aus der Gegend unter der Schaltung. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Oder vielleicht kennt jemand das Problem oder hatte es auch mal.

Gruß Tromi
Tromi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:08   #2
Tromi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tromi
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E32-735i Bj.87
Standard

Ich hatte den Wagen auf einer Seite aufgebockt, um die Welle drehen zu können. Kann es sein, daß ich nun die Antriebseinheit verdreht oder verschoben festgeschraubt habe? Habe den Wagen erst nach der Endmontage wieder abgelassen. Hm..?
Tromi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:10   #3
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Daumen nach oben lager

Hallo,
hatte vor kurzem auch die Kadanwelle raus um am Getriebe eine Dichtung zu wechseln. Der KFZ-Meister mit dem ich das machte sah sich die Hardyscheibe an, meinte die sei noch ganz ordentlich. Wenn ich die Wechseln möchte sollte ich besser auch das Lager (muß ein Lager in der Welle sein ) wechseln, sonst könnte genau Dein Problem auftauchen. Beide Teile, Hardyscheibe und Lager sind sozusagen eingespielt. Wechselt man nur die Scheibe gibts Sorgen mit dem Lager.
Hoffe die Info hilft weiter.
Ralf

Zitat:
Zitat von Tromi
Hallo, ich werde noch wahnsinnig!
Nach stundenlangen wechseln der Hardy-Scheibe und endlich mit Erfolg, habe ich jetzt beim Anfahren und herausbeschleunigen ein furchtbar lautes schleifen oder eher klackern, rythmisch zur Umdrehungsfrequenz der Kardanwelle. Es hört sich an, ob irgend etwas an der Welle irgendwo gegen schlägt. Es wird stärker und lauter um so mehr Gas ich gebe. Man hört sogar das Motorgeräusch nicht mehr!
Dazu hört man das mettalische Geräusch der Welle.
Ich habe eigentlich alles beachtet beim Einbau. Alles ist fest und nix aussergewöhnliches war festzustellen. Das Geräusch ist weg, wenn man ruhig ohne großes Beschleunigen auf der Landstraße dahergleitet. Nur beim Anfahren und herausbeschleunigen. Hatte ab und zu dieses Geräusch, aber eher sehr dezent und nicht immer mit der defekten Hardy-Scheibe. Das Geräusch kommt exakt aus der Gegend unter der Schaltung. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Oder vielleicht kennt jemand das Problem oder hatte es auch mal.

Gruß Tromi
__________________
Leben und leben lassen!
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:26   #4
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Ausrufezeichen

Hast du das Mittellager wieder richtung Getriebe vorgespannt?
Das muß man, 10-15mm vor zum Getriebe!!!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:38   #5
Tromi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tromi
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E32-735i Bj.87
Standard

Nun, habe lediglich die Lage des Mittellagers markiert und die Schrauben, so wie sie in den Langlöschern waren wieder angezogen. Oder muß man da anders vorgehen?
Tromi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:43   #6
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

so weit vorspannen wie es geht, wenn keine Spannung auf dem Lager ist, schlackert die Welle hin und her!
Das mit dem markieren war gut, aber der Gummi wird lahm und dann muß man etwas mehr spannen. Wenn du bis zum ende der Langlöcher spannst und die welle immer noch zu lose ist, gibt es ein neues Lager.
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:56   #7
Tromi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tromi
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E32-735i Bj.87
Standard

Also, bis zum Ende konnte man noch nicht spannen, kann gut sein, daß durch das einseitige aufbocken des Wagens die Vorspannung quasi verfälscht war.
Aber so ein lautes schleifen und schlagen ( rattern)? durch eine falsche Spannung? Hört sich auch so ähnlich an, als ob was gegen die Verkleidung schlägt.Na wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, um den Sonntag mit der Demontage zu verbringen Aber Danke
Tromi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 22:01   #8
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Jetzt spann es so weit es geht, aber schau das du auf eine Bühne kannst, es ist besser wenn der wagen gerade ist, ne Grube ist auch gut!
Und die neue Hardyscheibe, ist die richtig herum drin?
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 22:08   #9
Tromi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tromi
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E32-735i Bj.87
Standard

Die Scheibe sieht vorne wie hinten absolut identisch aus. Habe sie so verbaut wie die alte, Fahrzeugteilnummer und ähnliche Prägungen zur Fahrtrichtung. Konnte sonst wirklich keine anderen Merkmale feststellen.
Tromi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 22:12   #10
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Okay, dann ist es gut!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group