Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 22:32   #1
Sam1983
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E38 740i 1995
Standard Neu im Forum und einige Fragen zum 740i (Lpg)

Hallo zusammen,
ich freue mich dem 7er Forum endlich beitreten zu dürfen!
Ich fahre seit etwa 8 Wochen einen e38 740i (Lpg), den Wagen habe ich von meinem Bruder übernommen , der diesen wiederum von Eltern damals übernommen hat.
Nun ja, der Wagen hat inzwischen 370000km gelaufen, die letzten 200t. jedoch nur Autobahn gefahren worden. Als es hieß der Wagen soll verkauft werden, wollte ich diesen trotzdem behalten da es für mich immer ein Wunsch wagen war und auch so bleibt !
Als ich hörte dass es dieses Forum gibt und sich dort die Leute austauschen, gegenseitig helfen und Treffen veranstalten hab ich gleich gesagt das wärs doch :-)
Ich bräuchte dringend ein paar Tipps von erfahrenen e38 Fahrern und zwar was folgendes betrifft :

Automatikgetriebe: Display zeigt mir an ich solle Inspektion oder ähnliches durchführen. Kann es leider nicht ganz erkennen da ich das scheinbar bekannte Problem mit den Pixeln habe am Tacho. Zurück zum Getriebe, ich habe oft, wenn nicht sogar fast immer das Gefühl dass der Wagen zwischen den 2ten und 3ten Gang sich immer wieder gerne verschaltet , ist jemand hier der ein ähnliches Problem eventuell hat!? Desweiteren hab ich stets ein starkes ruckeln wenn ich den Rückwärtsgang betätige...hhmm Ich hab schon viel gelesen über Longlife Öl etc, Bmw sagt ja Longlife bräuchte man nicht wechseln, ATU sagt mir das selbe aber Forumusern wie ich lese , haben es wechseln lassen, liegt eventuell mein Problem darin!? Sollte ich es wechseln?

Elektrik/Navi/Tv/Radio : Das ist bisher meine grösste Baustelle am Wagen und da ich von Elektrik wirklich null Ahnung habe bin ich so langsam am zweifeln!
Ich habe weder ein Bild am Bildschirm, noch kann ich was hören.
Ein TV Modul ist hinten drin, eine Endstufe soweit ich das sehen kann und das Wars auch schon! Da fehlt meines Wissens nach noch ein CD Wechsler und ein Navi Rechner! Liegt das auch alles zusammen!?Fehlt da noch was!? Ich bin am überlegen einen neuen Kabelbaum durchziehen zu lassen da es hinten links bei mir wirklich sehr schlimm aussieht, nur Kabeln über Kabeln , Chaos pur!

Motor läuft unruhig: Morgens wenn ich den Wagen starte, startet dieser zuerst auf Benzin, genau den Übergang zu Gas, da läuft der Motor sehr unruhig und sobald der auf Gas umschaltet (etwa 10sec) ist es weg

Ich wohne in Bergisch Gladbach bei Köln und habe letzte Woche einen e38 Silbernen, mit ebenfalls 7er forum Aufkleber am Heck gesehen! Ich habe meine auch noch dran, zwar nur eins von meinem Bruder damals noch, aber der bleibt
Mit dem e38 habe ich eigentlich noch einiges vor, wie kleine Roststellen beseitigen, den Wagen einfach wieder wirklich Top hinbekommen, denn wenn ich manche Bilder hier von anderen Usern sehe und meins vergleiche mom, einfach nur

Vielen dank im voraus falls sich jemand findet der sich Zeit nimmt mir meine Fragen zu beantworten!


Fahrzeugdaten: 1995- e38 - 740i Lpg
Oxford Grün
Wiesmann 18Zoll

Gruss,
Sam
Sam1983 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:17   #2
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Willkommen im Forum Sam,

hier sind echt spitzen Leute vertreten, du wirst dich bestimmt wohl fühlen
Zu deinen Problemen:
(1) Getriebölwechsel sollte unbedingt gemacht werden. Auch wenn es draufsteht, bei 370.000 km Laufzeit kann das absolut nichts schaden! Eventuell nicht nur der Ölwechsel sondern eine Überholung vom Schaltgerät (Anleitung wenn du es selber machen wolltest, findet sich hier im Forum).
(2) Musst du auf jemand anderes warten
(3) Ich selbst fahre auch einen mit Gasanlage. Hatte am Anfang, als sie frisch eingebaut wurde auch derartige Probleme (egal ob Benzin oder Gasbetrieb). Fehlerquellen für derartiges Verhalten im Gasbetrieb sind oft Verdampfer, Injektoren und Zündkerzen. Im Benzinbetrieb lag es aus eigener Erfahrung am Luftmassenmesser. Gibt aber bestimmt noch einige andere Baustellen
Eventuell mal den FS auslesen ob etwas abgelegt ist

Gruß,
Carsten
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:41   #3
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Wenn bei 370tkm noch das erste Öl drin ist, dann ist ein Wechsel schon lange überfällig. Lifetime Öl gibt per definition von BMW 160tkm her. Also dringend einen Termin bei ZF in Dortmund machen. Kostet etwa 500€.
Wegen der Baustelle im Kofferraum frag doch mal Deinen Bruder wenn er ihn vorher hatte. Was hat er denn ausgebaut??
Das Problem mit dem Motorlauf kann auch der Benzinfilter sein. Wenn der noch nie gewechselt wurde wird es zeit. Der fehler scheint ja lediglich auf Benzin zu sein. Auch hilfreich ist es, den Wagen bei einer Werkstatt nochmal die Gasanlage einstellen zu lassen. Aber dann solltest Du vorher mal einige Kilometer nur auf Benzin gefahren sein.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:41   #4
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zu 1) Wenn bei der aktuellen Laufleistung noch nie etwas am Getriebe gemacht wurde, solltest Du einen Besuch bei ZF in Dortmund fest einplanen. Der normale Getriebeservice kostet inzwischen ca. 500€ und dürfte die von Dir genannten Probleme beheben, sofern kein anderer/tatsächlicher Defekt im Getriebe vorliegt. Falls doch, kann Dir ZF diesen jedoch identifizieren und normalerweise auch gleich mitreparieren, wenn Du ohnehin bereits vor Ort bist.

Zu 2) Am einfachsten wären zwei Dinge: Du postest einmal die letzten sieben Stellen Deiner Fahrgestellnummer, dann weiß man anhand der Austattungsliste, was vorhanden sein sollte, und zum anderen machst Du ein paar Fotos vom Ist-Zustand, sodaß man wüßte, wie es aktuell da hinten aussieht. Dann könnten Dir die entsprechend Bewanderten, von denen es hier doch ein paar gibt, genauer sagen, was sinnvollerweise zu tun oder zumindest möglich wäre.

Zu 3) Läuft der Wagen in dem kurzen Zeitraum zwischen Anlassen und Umschalten auf Gas so unrund oder habe ich das falsch verstanden? Läuft der Wagen denn rund, wenn Du die Gasanlage abschaltest und erst einmal auf Benzin fährst bzw. den Motor laufen läßt? Um was für eine Anlage handelt es sich eigentlich?
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 06:54   #5
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Guten morgen und ein herzliches willkommen hier im Forum.

Zu 1. Ich denke das da eher deine größte Baustelle liegen dürfte. Was meinst du genau mit " im Display zeigt er an das du zum Service musst". Meinst du nicht eher Getriebenotprogramm? Das wäre nicht besonders gut aber bei der laufleistung durchaus nachvollziehbar sofern noch nie etwas dran gemacht wurde. Wenn es sonst vernünftig läuft und kein Getriebenotprogramm angezeigt wird würde Ich darüber nachdenken , angesichts der laufleistung, ob ein Service wirklich sinnvoll ist. Bei einigen Sachen ist es besser es so laufen zu lassen und das Geld lieber für eine vollrevision bei Seite zu legen.

Zu 2. ist es so wie paddy@728 schon sagt, besser mit entsprechenden Bildern zu arbeiten.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 08:22   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Vielleicht kannst Du einen Getriebe-Service bei ZF in Holzwickede (am Dortmunder Flughafen) verbinden mit einem Besuch bei Guido in Werne (M8-Enzo). Der repariert Dir Dein Display und Du siehst, was dort angezeigt wird.
Eine bessere Lösung als Guido gibt es für die Pixel-Problematik nicht.

Wenn der Wagen schon lange in Familienbesitz ist, dann sollte doch nachvollziehbar sein, welche Arbeiten (Inspektionen und auch der Krempel im Kofferraum) gemacht wurden.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu im Forum E65/735 und 3 Fragen ifmacesa BMW 7er, Modell E65/E66 8 07.10.2013 08:35
Felgen/Reifen: NEU hier und einige Fragen Core BMW 7er, Modell E32 4 13.09.2007 13:23
Neu hier im Forum und gleich ein paar Fragen frb1 BMW 7er, Modell E32 1 12.07.2007 14:30
740i und einige Fragen.... 740i BMW 7er, Modell E32 68 10.03.2006 08:15
Neu im Forum, einige Fragen zum 730d wede730 BMW 7er, Modell E38 5 28.05.2004 11:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group