Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 21:42   #41
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von mohei Beitrag anzeigen
hallo,
also, anfänglich fand ich die idee ja auch super, aber:
im nachhinein nicht mehr so doll - weil du nämlich beim tanken zum einem den kofferraum auflassen mußt und wenn es ordentlich am regnen ist, dir dein kofferraum absäuft - klingt doof, ist aber so.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass es gerade dann regnet wenn Du tankst? Mal abgesehen davon, dass sicher auch jede Menge Tankstellen überdacht sind. Ich tanke im Wechsel an zwei verschiedenen Tankstellen die beide eine Überdachung besitzen. Wäre also kein Problem wenn der Stutzen bei mir so säße.

Und was das bisschen Gas angeht was vielleicht eventuell in den Kofferaum gelangen könnte wenn die Pistole abbläst: Wenn am Multiventil was gemacht werden muss, wird der ganze Tank abgeblasen. Meinst Du der wird dafür rausgenommen, nur weil da etwas Gas im Kofferaum bleiben könnte?

Erich hat schon einige E38 umgebaut und den Anschluss wie bei Daniel realisiert. Da hat noch nie ein TÜVler was zu beanstanden gehabt.

Ich habe mir die GAP-Vorschriften mal aus anderem Grunde komplett zu Gemüte geführt. Da steht nirgendwo etwas, was dieser Lösung entgegen steht.


Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 13:41   #42
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
das meinten die Jungs aus dem Forum ja! dass das nicht erlaubt sein sollte!

das mit dem Offenen Heckklappe und regen... nu jungs, da iss kreativ gefragt... heckklappe zulegen, vorsichtig auf die gaspistole auflegen, oder ein stück holz als stütze drunter, dann regnets auch nicht voll!

und die paar tropfen, was reingehen...
Genauso kann man es machen, dann kommt kein Tropfen in den Kofferraum.
Und das Abblasen am Ende des Tankens ist wirklich unkritisch, das ist nur ein Hauch Gas der noch nicht mal meßbar ist.
Das ist absolut unkritisch, da bricht dir eher beim Popeln der Finger in der Nase ab

Viel Spass beim Gasen @Swordi !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 16:54   #43
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Ich hab schon sehr viel gesehen aber einen Tankstutzen an der stelle?????
Der Tankstutzen gehört meiner meinung nach unter die Tankklappe und nirgends anders hin!
Wenn ich schon diese Leute sehe die die Teile in der Stoßstange haben könnte Ich brechen aber das????
Die BRC anlagen die ich einbauen lassen habe habe ich deswegen dort mehrfach Umbauen lassen weil es in Polen(und der Preis dementsprechend günstig)war und ich die Autos nicht selbst gefahren habe aber selbst meinen Kunden kann und will ich das nichtmehr zumuten!
Meine,Mauys und diverse andere Prins anlagen(so ca 45stück)habe ich bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.60cent.de umbauen lassen und absolut keine Probleme mit den anlagen!
Und alle Tankstutzen waren wenn es ein BMW war unter der Tankklappe!
Leider hab Ich den 728i von@Seven mit einer BRC ausrüsten lassen aber wenn es nicht so weit von Essen zu Erich M ist soll sich doch mal Seven mit Erich in kontak setzten dort wird Ihm sicher geholfen!
Und die vielleicht vorhandenen Einbaufehler werden sicher Preiswert behoben!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 17:41   #44
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Genauso kann man es machen, dann kommt kein Tropfen in den Kofferraum.
Und das Abblasen am Ende des Tankens ist wirklich unkritisch, das ist nur ein Hauch Gas der noch nicht mal meßbar ist.
Das ist absolut unkritisch, da bricht dir eher beim Popeln der Finger in der Nase ab

Viel Spass beim Gasen @Swordi !
zwar nicht messbar, aber Riechbar!

heut getankt.... 76ltr gingen rein, in den 88ltr. tank! aber leider nur 11 bar tankdruck.... bei einer anderen tanke mit 13 bar tankdruck würde ein paar mehr sein! werde ich beim nächsten Tanken testen!

"Freude am Tanken"
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 18:35   #45
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Und was das bisschen Gas angeht was vielleicht eventuell in den Kofferaum gelangen könnte wenn die Pistole abbläst: Wenn am Multiventil was gemacht werden muss, wird der ganze Tank abgeblasen. Meinst Du der wird dafür rausgenommen, nur weil da etwas Gas im Kofferaum bleiben könnte?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, @Jippie, oder?
Du glaubst doch nicht etwa, daß ein Umrüster den Tank in der Werkstatt IM Fahrzeug abblasen lässt??

Klar baut der den Tank aus und geht damit nach draussen zum Abblasen. Einer hat hingegen den ausgebauten Tank mal in der Werkstatt abgeblasen, nur leider hatte er es den anderen Mitarbeitern nicht gesagt. Und die haben den Werkstatt-Katalytofen angefacht. Daraufhin flog die Werkstatt auseinander samt einer kompletten Hauswand, es gab mind. 2 Schwerverletzte, darunter der Sohn des Inhabers, und die Zeitung konnte berichten, wie gefährlich LPG doch sei. Das war irgendwo in Süddeutschland.

Zitat:
Zitat von Jippie
Ich habe mir die GAP-Vorschriften mal aus anderem Grunde komplett zu Gemüte geführt. Da steht nirgendwo etwas, was dieser Lösung entgegen steht.
Doch, abstrakt und sinngemäß: LPG darf nicht in den Innenraum gelangen können! Dazu zählt auch der Kofferraum, denn der ist gegenüber dem Fahrgastraum nicht dicht. Und aus genau dem Grunde gibt es diese dichten Deckel über dem Multiventil bei den Radmuldentanks. Deshalb kann man so einen Tank natürlich auch unausgebaut abblasen, wenn das Fahrzeug im Freien steht.

Erich M.'s Anschlusslösung (die i.ü. nichts mit BRC zu tun hat) hat aus technischer Sicht den großen Vorteil, daß sie eine Zuleitung mit größerem Querschnitt, also höherer Tankgeschwindigkeit, ermöglicht. Beim E38 kann man nämlich bei der alternativen Lösung hinter der Tankklappe nur eine dünnere Zuleitung verwenden (egal ob ein HK-flach-Anschluß oder Tomasetto dort verbaut wird).

Beim normalen Betanken dürfte die Gefahr bei Erich's Lösung wirklich nicht groß sein, da ja nur etwas Restgas aus dem Schlauch abgeblasen wird, das ist eine sehr begrenzte Menge. Aber Sicherheitsnormen wie die GSP-Vorschriften haben halt auch Betriebsstörungen im Blick, wie z.B. einen Defekt am Tankstellenabschaltmechanismus, oder am Tankanschluss. Und dann wirds eng beim offenen Kofferraum. Wie immer bei abstrakt formulierten Schutzregeln kommt es dann auf die Auslegung durch den Prüfer an, ob er es durchgehen läßt oder nicht.

Zitat:
Zitat von rednose
Und das Abblasen am Ende des Tankens ist wirklich unkritisch, das ist nur ein Hauch Gas der noch nicht mal meßbar ist. Das ist absolut unkritisch, da bricht dir eher beim Popeln der Finger in der Nase ab
Fühlen kannst Du diesen "Hauch" aber auch. Halt doch einfach mal beim Abblasen Deine Hand neben das Ventil.
@all
Bitte NICHT nachmachen, -42°C kaltes Gas auf der Haut ist auch bei der Menge NICHT witzig.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (14.12.2007 um 18:41 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 18:44   #46
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Sehen wir ja in 2 jahren, wenn ich TÜV und GAP prüfung machen muss!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 19:55   #47
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
...
Fühlen kannst Du diesen "Hauch" aber auch. Halt doch einfach mal beim Abblasen Deine Hand neben das Ventil.
@all
Bitte NICHT nachmachen, -42°C kaltes Gas auf der Haut ist auch bei der Menge NICHT witzig.

Greets
RS744
Kann ich (bzw. mein Vater) bestätigen...
Er hatte beim Betanken Probleme, weil die Pumpe der LPG-Säule zwar ansprang, aber immer wieder ausging.
Beim entnervten Abschrauben der Überwurfmutter hat er versehentlich den Hebel des Hahnes gezogen und dabei eine Ladung Gas über seine linke Hand bekommen.

Sehr schmerzhafte Geschichte, die Verletzung ist einer Verbrennung ähnlich.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 22:12   #48
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
Sehen wir ja in 2 jahren, wenn ich TÜV und GAP prüfung machen muss!
In praxi dürfte das eh kein Thema sein: fährst Du halt zum TÜV mit einer GWP-Bescheinigung vom Erich M., die nicht älter als 1 Jahr ist - und der TÜV wird sich für die LPG-Anlage nicht interessieren.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 10:51   #49
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Also ich hatte damals im e38 schon den Tankanschluss hinter der Tankklappe und der Benz hat den auch dort. Sicher ist das nicht soo stabil aber wenn ich die Zapfpistole vorsichtig los lasse gibt es da keine Probleme. Der Anschluss beim e38 existiert immernoch ohne das an der stelle was locker wird oder ähnliches...

Mich würde an der sache stören das mir jeder an der Tanke in Kofferraum schauen könnte mal ganz abgesehen vom Regen z.b.
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 11:05   #50
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, @Jippie, oder?
Du glaubst doch nicht etwa, daß ein Umrüster den Tank in der Werkstatt IM Fahrzeug abblasen lässt??

RS744
Natürlich draußen und nicht in der Werkstatt. Nur wird der Tank zum Abblasen eben nicht notwendigerweise ausgebaut. Das war es was ich schrieb.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du willst auf LPG umbauen? Ich fahre für dich nach Polen E38_Cruiser BMW 7er, allgemein 30 11.12.2009 16:17
Gas-Antrieb: So nun endlich fahre ich auch LPG **grins** suche jetzt Tips ** grins ** lemmi2707 BMW 7er, Modell E38 5 22.09.2008 13:41
Innenraum: Fahre morgen zu Appy (freu)! blue7 BMW 7er, Modell E38 11 24.08.2005 08:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group