Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2003, 20:14   #1
Marco730i
mittlerweile Marco744i
 
Benutzerbild von Marco730i
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Bad Segeberg
Fahrzeug: Ford Kuga '13 / Yamaha XJR 1300 SP
Standard Ein paar Fragen zu meinem "neuen" 730iR6

Hallo!
Ich fahre jetzt seit 2 Wochen einen 730iA M30 (EZ 12/87, 232.000km) und habe mal ein paar Fragen bzw Probleme:

- Der Motor läuft manchmal im Leerlauf ziemlich unruhig und ab und zu will er auch nicht gleich beim ersten startversuch anspringen (das passiert ca. 1mal pro Woche, auch wenn er warm ist). Wisst ihr woran das liegen könnte?
Wie sieht es mit Ventile einstellen aus? Wie oft? (Ich bin der Meinung ich höre da ein Tickern)

- Die Automatik braucht manchmal relativ lange bis sie in den rückwärtsganz schaltet (aber dann mit kräftigem ruck). Woran kann das liegen? Ölstand ist alles in Ordnung!

- Der Spritverbrauch liegt selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise bei ca. 14-15Liter (Stadtverkehr) Ist das normal?

- Wollte mir gerne ein CD-Radio einbauen, aber nun frage ich mich wie ich die 6 lautsprecher (oder sind es noch mehr?, ich habe kein soundsystem drin) an meine 4 lautsprecherausgänge anschliessen soll!?

Ansonsten bin ich aber wirklich sehr mit dem Wagen zufrieden (auch wenn es keine "rakete" in sachen beschleunigung ist)

Gruss Marco

Achja, hab noch was vergessen: Wenn ich bremse hab ich immer das gefühl als ob ich auf einen stein trete (das bremspedal gibt nicht nach und ich kann zuerst auch nicht bremsen) aber dann wird es langsam weicher und die bremskraft kommt. Die Bremswerte sind aber lt. Bremsenprüfstand in Ordnung. Aber woran kann das liegen? Hatte wegen dieser "Verzögerung" beim Bremsen schon ein, zwei kritische situationen...

[Bearbeitet am 18.5.2003 um 20:31 von Marco730i]
Marco730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 22:34   #2
Plasma
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2002
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E32 730i
Standard

Hallo.
Das mit der Bremsverzögerung ist/war bei mir auch so ein Problem.
Überprüfe mal, ob genug Hydrauliköl drinne ist, und schau nach dem
Öldruckschalter und dem Bremsdruckdifferenzschalter ob sich da Öl raus drückt.
Hab beide heute ausgetauscht. Nach kurzer Probefahrt, schien es besser zu sein.
Ob das Problem damit ganz beseitigt ist, sehe ich kommende Woche, wenn ich mehr fahre.
Könnte auch ein Problem mit der Servopumpe sein. Solltest du checken, oder checken lassen.

Guckst Du hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=11151

Zu dem Radio...na ja, ein normales Radio hat vermutlich eh nicht genug Power, um die sechs
Lautsprecher zu betreiben. Wenn Du einigermassen guten Klang willst, solltest Du über
eine Mehrkanalendstufe nachdenken.
Die Endstufe wird per Chinch an das Radio angeschlossen und die Lautsprecher kommen dann an die Endstufe.
Endstufe bekommt Saft direkt von Batterie.
Kauf aber keinen Müll...gut abgeschirmte Kabel und so. Sonst hast Motorgeräusche in den Boxen.
Das liegt wohl daran, dass in dem Auto ordentlich E-Motoren verbaut sind.

Gruss
Plasma
Plasma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 23:16   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marco730i
...
- Der Motor läuft manchmal im Leerlauf ziemlich unruhig und ab und zu will er auch nicht gleich beim ersten startversuch anspringen (das passiert ca. 1mal pro Woche, auch wenn er warm ist). Wisst ihr woran das liegen könnte?

Wie sieht es mit Ventile einstellen aus? Wie oft? (Ich bin der Meinung ich höre da ein Tickern)

- Der Spritverbrauch liegt selbst bei sehr gemäßigter Fahrweise bei ca. 14-15Liter (Stadtverkehr) Ist das normal?

Achja, hab noch was vergessen: Wenn ich bremse hab ich immer das gefühl als ob ich auf einen stein trete (das bremspedal gibt nicht nach und ich kann zuerst auch nicht bremsen) aber dann wird es langsam weicher und die bremskraft kommt. Die Bremswerte sind aber lt. Bremsenprüfstand in Ordnung. Aber woran kann das liegen? Hatte wegen dieser "Verzögerung" beim Bremsen schon ein, zwei kritische situationen...
...
Bitte das schlechte Anspringe erheblich etwas ausfühlicher beschreiben.
Was passiert genau ???

Du hörst ein "Tickern"... na wenn Du es nicht mehr hörst, ist der Motor aus.
Denn sowohl die Einlass- und Auslass-Ventile des Motors MÜSSEN durch das vorgschrieben Ventilspiel sich bemerkbar machen und die Einspritzventile arbeiten auch niemals geräuschlos.

14-15 Liter ist zu viel.
Aber das hängt auch sehr stark von den Fahrern ab.
Manche meinen großartig spritsparend zu fahren, tun sie aber nicht und behindern nur den Verkehrsfluß.
Grundregel: so kurz wie möglich beschleunigen.
Also mit ca. 3/4 Gas beschleunigen und dann zum rollen mit minimalstem Gas fahren.
Viele Beschleunigen ganz ganz langsam .. und verbraten Sprit wie Irre.
.. von anderen Typischen Fehlern ganz zu schweigen.

Deine Verzögerte Bremsleistung mit einem zu Beginn hartem Bremspedal ist zu 99.9%iger Wahrscheinlichkeit der Druckspeicher (die "Kugel&quot des Bremssystem.
Es ist doch so, dass wenn Du langsam aufs Bremspedal tritts es alles ganz normal ist,
aber wenn Du schnell "plötzlich" aufs Pedal trittst hast Du die erste Halbe Sekunde keine Bremskraftverstärkung. Diese baut sich dann wieder auf.. und die Bremse "ziehen" dann erst.
Für mehr Infos benutze bitte die Suchenfunktion.
Bitte SOFORT tauschen, denn Du kannst so nur eine verzögerte Vollbremsung hin legen.
Das ist GEFÄHRLICH.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 09:20   #4
Plasma
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2002
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E32 730i
Standard

Ich dachte, der Druckspeicher selber kann nicht kaputt gehen, ausser man macht selber
mit ner Bohrmaschine ein Loch rein? Was genau kann denn am Druckspeicher kaputt gehen?

Gruss Plasma
Plasma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 09:42   #5
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hallo!

Zum Verbrauch: 14-15 Liter in der Stadt scheint mir eigentlich nicht zu viel. Damit liegt man noch unter der Werksangabe. Allerdings muss ich FrankGo zustimmen: Es liegt auch bei der Automatik oft an der Fahrweise. Ich hab die ersten 1-2 Monate so ca. 16,5 Liter gebraucht in der Stadt (735iA im Winter). Man sollte wirklich nicht zu zaghaft beschleunigen weil das den Verbrauch noch oben treibt. Jetzt brauche ich in der Stadt noch ca. 13-14 Liter und das erscheint mir bei dem Wagen durchaus als angemessen. Bin damit deutlich flotter unterwegs als zu Beginn. Bei überwiegend Landstasse / Autobahn (bis 140KmH) verbraucht meiner so ca. 12,5l. Bei einer Fahrt von Stuttgart nach Köln lag der Verbrauch sogar bei nur ca. 10,5l.

Der 730 dürfte sich in ähnlichen Verbrauchsregionen bewegen.

Gruß
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 09:51   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Automatic - Oelstand in Ordnung

erzaehl doch mal genauer, wie du das geprueft hast.
Und wie sah das Oel aus?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 10:57   #7
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Suchfunkton....

Hi,

alle Deine Probleme wurden hier schon ausgiebig erörtert.

Geh in die Suchfunktion, gib entsprechende Begriffe ein (Druckspeicher, Getriebe, Soundsystem etc.).

Zum Radio: Im guten Fachhandel bekommst Du nen Adapter, um jedes Pups-normale Radio an das Soundsystem anzuschließen. Du erkennst, ob Du ein Soudsystem drin hast: Hocjtöner im Spiegeldreieck, im Kofferaum links hinter der Verkleidung sitzt der Verstärker.
Das mit den Geräuschen im Radio liegt nicht an den zahlreichen E-Motoren im Auto, Grund für ein "Surren" im Hintergrund sind Masseschleifen. Sollte das auftreten, einfach nen Entstörsatz vors Radio klemmen.

Zu den Bremsen: Hört sich sehr stark nach Druckspeicher an. Sofort tauschen !! Denn noch funzt Dein Speicher etwas, wenn er ersteinmal ganz ins Nirwana ageglitten ist, haste ein echtes Problem mit der verzögerung....

Zum Automatkgetriebe: Suchfunktion, zuviele Möglichkeiten um es hier zu tippen....

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 16:06   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Plasma
Ich dachte, der Druckspeicher selber kann nicht kaputt gehen, ausser man macht selber
mit ner Bohrmaschine ein Loch rein? Was genau kann denn am Druckspeicher kaputt gehen?
Gruss Plasma
Der Druckspeicher ist die "Kugel".

Aber es ist nicht nur eine dumme Metallkugel, sondern in der Kugel ist eine Gummi-Blase mit Stickstoff drin.
.. kann auch aus anderem Material / anderes Gas sein.. weis ich nicht mehr zu 100%..

Diese Gasblase läßt sich zusammendrücken, komprimieren.
Also "Druckspeicher".

Wenn die Blase porös wird entweicht das Stickstoff (oder was auch immer es ist) in den Hydraulikkreislauf und landet im Vorratsbehälter. .. dann ist die Speicherfunktion weg... bzw. wird immer schlechter.

Ohne Druckspeicher muß die Hydraulikpumpe den ganzen Druck bringen.. kann sie nicht..
Am Anfang des Bremsen wird wohl überproportional viel Druck "abgebaut".

Bei zuwenig Hydrauliköl im System wäre das Lenken auch beeinträchtigt..
Ist die gleiche Pumpe.. gleiche Hydrauliksystem
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 17:38   #9
Marco730i
mittlerweile Marco744i
 
Benutzerbild von Marco730i
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Bad Segeberg
Fahrzeug: Ford Kuga '13 / Yamaha XJR 1300 SP
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Erich
erzaehl doch mal genauer, wie du das geprueft hast.
Und wie sah das Oel aus?
Habe den Wagen ein wenig gefahren (3-4km) damit alle Gänge einmal geschaltet wurden und dann habe ich den Ölstand auf einer ebenen Fläche in der Wählhebelposition "P" bei laufendem Motor geprüft und es war genau an der MAX.-Markierung. Das Öl hat eine rötliche Färbung.

Gruss Marco
Marco730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group