Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 14:54   #1
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Ausrufezeichen Innenbeleuchtung defekt. Unzulässige Verbindung im Kabelbaum.

Hallo Allerseits

Da bin ich wieder . Das Problem ist immer noch der Mem-sitz und vor allem das Innenraumlicht. Nach wälzen der Pläne läuft alles aufs Grundmodul hinaus . Nun die Sache die mich stutzig macht.

Ich habe am Innenraumverteiler (Hinter der Rückbank , rechts ) Strom direkt eingespeisst auf den Rot-Blau Verteiler (Alle Automatiklampen, wie Tür offen etc) und komischerweise hatten auch alle schaltbaren Lampen Strom (Karten und Leseleuchten) Die Lampen selber gingen erstaunlicherweise aber alle ... Überbrückungsleitung mit 10A gesichert, hat gehalten ... MAsseschluss erstmal ausgeschlossen...

Nach Schaltplan sind aber die Schaltbaren Lampen und die Automatiklampen auf zwei unterschiedlichen Stromkreis (Auto : Rot-Blau | Schaltbar : Rot-Gelb)

Das verwirrt mich nun, will nicht das GM tauschen wenn der Fehler noch exsitiert ....

Anbei die Stromlaufpläne, Innenlicht ist auf Seite 35,36
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BMW_95E_38_wiring_diagrams_full_set.pdf (1,41 MB, 110x aufgerufen)
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 19:07   #2
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Problem selber gesucht und tatsächlich auch gefunden , somit closed ^^
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 19:10   #3
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Eine Fehlerbeschreibung , bzw mal sagen was es war und wie es gelöst wurde, machen die wenigsten hier!

Enttäuschend!

Wenn man Hilfe braucht wird oft laut geschrien, wenn man dann das Problem beseitigt hat meldet sich derjenige meist nicht mehr dazu oder äussert sich.
So passierts wenn andere die Suchfunktion benutzen um nach einer Lösung zu suchen, aber in fast keinem fred steht die lösung drin.

Schade drum
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 19:14   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

toll
da freut sich die nachwelt über die detailierte beschreibung der fehlerbeseitigung
der nächste mit dem gleichen fehler wird (falls er die suche bemüht) finden dass der fehler beseitigt ist und weiter suchen müssen, da die detailierte ursache FEHLT
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 19:47   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Eine Fehlerbeschreibung , bzw mal sagen was es war und wie es gelöst wurde, machen die wenigsten hier!
Hm, wundert mich etwas. Das kennt man normalerweise aus anderen Foren.

Im 7er-Forum ist mir das erst äußerst selten aufgefallen, zumal ich zu den Leuten gehöre, die ein im Nichts endender Thread ärgert und deshalb immer auch selbst die Lösungen postet.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 20:32   #6
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Ich poste die auch immer die Lösung!!!!

Da ich in absolut keinem anderen Forum unterwegs bin, hab ich keine Vergleiche
Mit den Foren is es bei mir wie mit dem zuhause.
immer nur eins, tanze nicht gerne auf Mehreren Hochzeiten,. jedenfalls nicht bei den Foren lol
Wäre mir auch zu stressig, hab hier genug zu tun
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 20:41   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Die Erfahrung bezog sich hauptsächlich auf Linux- und andere Softwareforen.

Da gehe ich normalerweise nur dann rein, wenn ich ein schwerwiegendes Problem zu lösen habe, welches in keinem meiner Bücher behandelt wird. Mann, was ich mich da schon über die plötzlich endenden Threads geärgert habe.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 20:51   #8
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Ich war selber etwas verärgert da ich dummerweise schon mehrfach fragte aber nie einer nen Tip gab oder vllt auch nicht hatte, seid Wochen bin ich dem Mist auf der Schliche aber auch ich habe hier viel gelesen und gelernt und werde es deshalb noch ergänzen ...

Lösungweg ist geeignet zum lösen von :
- Funktion Innenraumlicht allgemein
- Kabelbrand C-Säule hinten rechts
- Defekt Leselampen
- defekt Einstiegsbeleuchtung + Kofferraumlicht


Benötigte Materialien:
- Multimeter
- Satz Schraubendreher (Kreuz/Schlitz)
- Maulschlüssel (SW8)
- Stecksicherung 10/15A
- Einadrige Leitung/Kabel 1,5 mm²

Nun das Problem bei mir im speziellen schilderte sich wie folgt:

- Innenraumbeleuchtung ging nicht, komplett nicht, weder Leselampen noch Automatiklicht (Tür öffnen etc)
- Memory an Fahrersitz funktioniert nur bei speichern im Betrieb des Fahrzeuges und wiederabruf im Betrieb des Fahrzeuges , sprich beim Türöffnen und Programmabruf durch einmaldruck funktioniert es NICHT.

Vorgehensweise:
- Sicherungen im Motorraum mit Multimeter (Spannung DC (gerader Strich mit Punkten drunter) auf beiden Seiten auf Spannung prüfen (F 6, F41, F55)
- Masse an C-Säule hinten rechts Prüfen (Gesamtmasse für Innenraumlicht).
- Sofern die im ganzen ist ,alle Innenraumbeleuchtungsgerätschaften ausbauen und die ankommenden Kabel kontrollieren (Tip: Ob ein Kabel verschmort ist oder mal geschmort hat merkt man schnell wenn man etwas dran rumbiegt, Kabel die einen Stromschaden haben sind spröde und fest, Kabel die heile sind hingegen sind weich und flexibel)
- Die Kabelbäume soweit möglich zurückverfolgen (man brauch nicht alles abbauen, wenn ein Fehler vorliegt dann in der Regel bei den Fond-Lichtern)
- Das Grundmodul hinterm Handschuhfach freilegen (direkt hinterm handschuhfach hinter der schwarzen Metallverkleidung (eine Schraube Schlüsselweite 8 zu lösen) nicht zu verfehlen Ein ca 15 cm breites schwarzes Modul, längs eingebaut mit 3 Steckern (Von Links nach Rechts: Weiss 10 polig, schwarz 10 polig, schwarz 20 polig )
- Den großen 20 Poligen Stecker abziehen (Verkleidung des Steckers nach rechts aussen ziehen, kommt dann automatisch raus)
- Ein Multimeter zur Hand nehmen, auf AMPERE DC stellen (Achtung den gesicherten Eingang benutzen) und eine Brücke von Rot/Vio (Pin 10) nach Rot/Blau (Pin 20) herstellen, das gleiche bei Rot/vio auf Rot/gelb (PIN 19) (wohl gemerkt der Reihe nach, immer eins zur Zeit)
- Entweder es gibt einen Kurzschluss beim messen bzw das multimeter zeigt dir ein sehr hohen Lastrom an <10A (bis die Sicherung versagt), dann beginne bei Punkt 1 mit der Fehlersuche in den Kabelbäumen (Fehler wurde immerhin auf den gemessenen Kabelbaum eingegrenzt), oder aber man kann einen realistischen Stromwert messen (1,4 - ca 5 A)
- Sind die Messungen ok, dann anhand des Schaltplanes (siehe Startpost) eine Kabelbrücke (MIT SICHERUNG 10-15 A) von Rot/Vio (Pin 10) nach Rot-Blau (Pin 20) bzw Rot-Gelb (Pin 19) legen, die Innenraumlichter sollten Ordnungsgemäß leuchten.
- sofern nichts gefunden wurde die Innenraumlichter der Reihe nach auf Funktion Prüfen
- Sollte diese Checkliste ohne Kurzschlüsse erfolgreichen durchlaufen sein, dann richtig schlussfolgern und das Grundmodul ersetzen

- Grundmodul Kosten ca 60€ (Gebrauchtteil)
- Anlernen bei BMW ca 50 €

Achtung : nach entfernen des Grundmoduls springt das Auto nicht mehr an, erst ersetzen wenn neues Modul vorhanden ist !! Auch mit getauschten NOCH NICHT CODIERTEN Modulen kann es sein dass das Auto nicht mehr anspringt !!Grundmodul also nur von BMW oder selber in der BMW Werkstatt tauschen/tauschen lassen

Der Fehler bei mir lag in der linken Fondleuchte begraben, dort waren die Stromkreise Rot-Blau und Rot-Gelb zusammengeschmort . Dadurch brannten beim überbrücken mit Sicherung natürlich alle Lampen, obwohl es 2 Stromkreise waren ... (siehe Startpost) des machte mich halt Stutzig. Im Endeffekt gab es wohl mal nen kurzschluss bei der Innenraumbeleuchtung der wohl auch das Grundmodul zur Strecke brachte

Hoffe geholfen zu haben.

Wer Rechtschreibfehler findet darf se behalten, ich les nacher nochmal Korrektur ^^

Geändert von arthus (19.10.2010 um 09:53 Uhr).
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:31   #9
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Muß das Tür Modul in den Türen auch bei BMW Codiert werden,nach Ausbau..oder einfach wieder verwenden ?
Habe nämlich die rechte Tür ausgetauscht,jetzt geht zv und Scheibe nur sporadisch/Aktuell garnicht.
Bei meinem e38 von 95 730 ist das linke Kabel c Säule innenLicht verschmort.
Habe ich jetzt abgeklemmt/isoliert/aber beim Freundlichen bekommt man das Kabel nicht zu kaufen.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:44   #10
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Das Kabel kriegste nur als Kompletten Satz , was aber unsinn ist.

Bei diesen Kabelbäumen gestaltet sich die Sache recht simpel zum Glück.

- Stecker kriegste im Zubehör (Nummer steht oben drauf, hast ja zum Glück immer mindestens 2, bei der Fondleuchte hinten steht die Nummer auf dem gelben "Deckel" des Steckers, hab ich gerade nicht parat)
- Der Verteiler sitz hinter der Rücksitzfläche am Radlauf (rechts), dort starten alle Beleuchtungskabel in den Innenraum, von da an also einfach ein neues Kabel ziehen (mind. 1,5 mm²) bis zu der Leuchte die Defekt ist. Die Stecker kann man recht leicht neu auflegen.
- Die braunen Kabel aus den Leuchten (Masse) kannst du im grunde so nah wie möglich auf die Karosserie führen, da das Innenraumlicht nicht per BUS abgefragt wird gibts da keine Fehlermeldung.

Ob die Türmodule neu codiert werden müssen weiss ich leider nicht, ich hab bisher nichts davon gehört zumal das ja im grunde nur erweiterte Relais sind ohne Codierungsfkt , also denke mal das codieren dort nicht nötig ist, sollten sie den Dienst verweigen würde ich mal den zugehörigen BUS zum GM prüfen... bzw das GM selber

Noch ein Tip für alle mit Überlaststromschäden der Innenraumbeleuchtung : Kauft euch LED Sofitten !!! Die Dinger gibbet für wenig Geld in der Bucht und die brauchen 0,~ an Watt , dadurch begrenzt ihr den Strom im Innenraum enorm und es besteht keine Gefahr das der Mist nochmal passiert, das ist hier auch sehr einfach möglich weil die Leuchten nicht BUS abgefragt sind. Einfach ausmessen und einkaufen !!

Geändert von arthus (19.10.2010 um 08:28 Uhr).
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carsoft Verbindung JensE38 BMW 7er, Modell E38 3 05.02.2010 19:29
HiFi/TV: 16:9 Navi Kabelbaum+HiFi Kabelbaum aus Limo.Bj.2002 passt evtl auch e38 the_Rock Biete... 0 25.02.2009 14:14
Elektrik: Kabelbaum Motor Defekt !!!! Südseetiger BMW 7er, Modell E32 8 20.08.2008 15:29
innenbeleuchtung defekt uwe1208 BMW 7er, Modell E32 2 08.10.2006 10:08
Verbindung 716i Computer, Elektronik und Co 22 04.11.2003 18:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group