Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2010, 00:27   #1
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Können gebrauchte Pommes der Wegfahrsperre (EWS II) "umgeschult"/angelernt werden?

Ich überlege eine EWS II von einem e32, den ich demnächst weiterverkaufen will, in meinen Wagen zu überführen.

Leider habe ich zu der EWS nur einen Pommes und das wäre mir viel zu wenig.

Drei Pommes sollten es zur Sicherheit bei zwei Fahrern schon sein.

Tja, wenn's geht, aber bitte nicht zum Original-Preis.

Und daher stellt sich mir nun die Frage:

Können gebrauchte Pommes von anderen Autos angelernt werden?


Das haben sich hier im Forum auch schon andere gefragt, aber ein wirklich konkretes Ja oder Nein auf diese Frage hab ich nirgends finden können.

Sollte die Antwort "Nein" lauten, frag ich mich aber ernsthaft, warum die Dinger für 10 - 20 € bei i-bäh angeboten (und auch gekauft) werden.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 02:33   #2
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Sag, was sind Pommes?

Ich kenne bis dato nur Pommes Frites.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 02:41   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

"Pommes" ist der gebräuchliche Ausdruck für den schwarzen Stick der Wegfahrsperre.

Ob er angelernt werden kann weiß ich nicht; habe noch ein paar von meinem geschlachteten E32 hier liegen.

Bei eBay geht es wohl vorrangig darum, dass das Gehäuse ok ist, denn das kann man bei Bruch wohl am ehesten tauschen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 03:46   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Sag, was sind Pommes? Ich kenne bis dato nur Pommes Frites.
gucksu hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/pomme...ws-113416.html

wenn ich Artos richtig verstanden habe, werden bei Neubestellung die Codes des alten Pommes beim Haendler verlangt, damit die die Neuen kodieren koennen, also sollte man eigentlich auch einen 'neuen gebrauchten' kodieren lassen koennen beim Haendler.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 06:14   #5
7er ECKI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Spenge
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8
Standard

Hallo,
also ich habe mir für meinen fuffi auch einen neuen Pommes bestellt und der
brauchte die Codenummer die bei der Auslieferung mit dabei ist.Ohne diese Codekarte hätter er nichts machen können sagte er mir.
Bezahlt habe ich 40€.

Gruß 7er ecki
__________________
V12 fährt man aus Überzeugung

7er ECKI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 11:43   #6
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Nein, der Händler kann die Pommes nicht kodieren. Gebrauchte können nicht umgeschrieben werden. Der Händler kann die Dinger nichtmal auslesen.
Es gibt noch einen Hersteller, der solche Pommes an BMW liefert, die sitzen in Italien. Die könnten das möglicherweise, laut BMW ist das jedoch auch nicht vorgesehen.
Ich habe vor einigen Monaten zwei neue Pommes gekauft, über die 45 Euro pro Stück sollte man hinwegkommen. Dafür sind die Dinger brandneu, sehen auch so aus, und funktionieren einwandfrei. Bestellung geht aber auch nur mit der Nummer, die auf dem Pappkärtchen steht.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 11:53   #7
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Hallo Leute! Danke erst mal für die Antworten!

...obwohl ich mir nicht sicher bin, ob meine Frage dadurch abschließend geklärt ist

Wenn ja, hab ich's noch nicht endgültig verinnerlicht

Deshalb würd ich gern noch weiter drüber diskutieren. Erst hab ich überlegt das hier zu tun:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/pomme...ws-113416.html

...nachdem Erich diesen Fred netterweise rausgekramt hat.

Aber letztlich finde ich meinen Themen-Betreff passender und daher nutze ich die Chance den Thread Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/pomme...ws-113416.html kurz und knapp zusammenzufassen.

Zum Einstieg erst mal die Fotos von Interner Link) Denis! von seinen seinerzeit defekten/geöffneten Pommes (Fotos nur nach Anmeldung sichtbar):




















Dann noch ein paar Fotos von Salzpuckel/Wolfgang/E32-Schrauber, der seinen EWS-Sensor näher ans Zündschloß verlegt hat:








Und letztlich das einzig wesentliche (Teil-)Zitat aus dem Thema zur Funktionsweise des EWS-Stifts:

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Der Chip MC145026D ist ein 9 Bit Binär zu Seriell Encoder. An den 9 Eingängen des IC liegt der Code in Form von High/Low/Open an. Beim aktivieren des Pommes an dem Gegenstück wird diese Info ausgelesen und seriell an die Wegfahrsperre geschickt. Diese vergleicht den Code des Pommes mit dem eigenen Code und wenn identisch, dann Bingo.

Ein anderer Pommes als der, welcher auf das Fahrzeug programmiert, geht nicht, sonst wäre es ja keine WFS

Der Code ergibt sich aus der Beschaltung des ICs, nicht durch Programmierung.

ACHTUNG alle Elektronikprofis, diese Seite speichern, ...
Tja, nun bin ich leider kein echter Elektronik-Profi, aber wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, hängt der Code nicht von der Beschaffenheit des Chips bzw. integrierten Schaltkreises MC145026D ab sondern davon, wie er angeschlossen ist.

Ergo: Es hängt von der Platine ab, oder? Und sind die Leiterbahnen ja gut sichtbar.

...oder hab ich was verpaßt/fehlinterpretiert?

Ich hatte noch keine Zeit mich damit zu befassen, aber hier zum weiterdiskutieren schon mal das Datenblatt des MC145026D (und einiger anderer Chips):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.datasheetcatalog.org/data.../SC41343DW.pdf
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 12:00   #8
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Ein IT-Elektroniker hat sich das damals bei mir angesehen, weil ich auch überlegt hatte, den Pommes etwas netter zu verpacken (in Leder als Schlüsselanhänger) und gemeint, da könnte man nichts machen ohne Lesegerät, und ziemlich teure Ausstattung. Sein klares Urteil: Geht nicht.

BMW kann da wie gesagt auch nicht helfen, die hatten schon genug Arbeit, sich überhaupt zu erinnern, dass es das mal gab.

Und ganz ehrlich: Stunden forschen, vielleicht noch was kaufen zum Chips auslesen, Leute fragen - gegen 45 Euro Neupreis eines einwandfrei codierten Sticks, der auch nicht spröde ist wie die alten: Da stellt sich doch außer der Ehre und dem Forscherdrang keine Frage mehr, oder?
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:17   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die codierung entsteht durch die Anschaltung der Eingänge A1-A9 mit Plus, Masse oder Open.
Das geschieht direkt auf der Platine.
Wenn man also einen originalen hat, kann man den "neuen" entsprechend umlöten.

Inwieweit die Sendefrequenz noch eine Rolle spielt, kann ich erst mal nicht sagen.

Mit einem Speicherscope kann man das Sendesignal auslesen, hat aber ein ITler i. d. R. nicht.
Ist aber dann noch codiert.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:27   #10
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Die codierung entsteht durch die Anschaltung der Eingänge A1-A9 mit Plus, Masse oder Open.
Das geschieht direkt auf der Platine.
Wenn man also einen originalen hat, kann man den "neuen" entsprechend umlöten.
Na das klingt doch schon mal vielversprechend.

Leider hab ich aber weder Material zum Basteln noch Lust, den einzigen verbliebenen Pommes unnötig zu zerstören, bevor ich mir sicher bin, daß es auch was bringt.

Insofern brauchen wir jetzt noch jemanden, bei dem der Forschungsdrang und die Mittel vorhanden sind, um das zu klären:

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Inwieweit die Sendefrequenz noch eine Rolle spielt, kann ich erst mal nicht sagen.

Mit einem Speicherscope kann man das Sendesignal auslesen, hat aber ein ITler i. d. R. nicht.
Ist aber dann noch codiert.
Elektr(on)ik-Spezis gibt's ja hier genug: Einen für Tuning-Chips, einen für LED-Umbauten von Handschuhfach-Akkuleuchten...
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommer kommt, der Begrenzer kann wieder "erfahren" werden... esau BMW 7er, Modell E65/E66 36 20.03.2010 17:55
Elektrik: Pommes defekt (EWS) Denis! BMW 7er, Modell E32 17 26.05.2009 03:01
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 16:17
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group