Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2009, 23:35   #1
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard Auto macht komische Geräusche! Getriebe?

Hallo an alle!

Ich hab ein kleines, bzw eher großes Problem mit meinem Auto. Habe ihn mir "neu" gekauft (einen 740er mit Automatik).

Hab schon bei der Probefahrt gehört, dass von unten irgendwo so ein kreischendes Geräusch kommt, aber immer nur beim Gas geben, sobald ich mein Tempo, was ich hab will (sei es 50 - 70 - 100 - etc), erreicht habe läuft er ganz normal. Habe eigentlich gedacht, dass es mit einem Wandler- oder Mitnehmer-Scheibe-Wechsel getan ist. Dem ist aber nicht so.

Aber dieses Kreischen geht mir auf'n Keks. War heute schon beim Getriebe-Doc. Der hat mir den Wandler, das Öl und den Filter gewechselt. ABER er kreischt immer noch!
Die Mitnehmer-Scheibe am Schwungrad ist auch fest, nicht gerissen oder sonstiges.

Meines Erachtens (und auch nach dem des "Doc") kommt das Geräusch ganz klar vom Getriebe...

Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt? Oder kennt sich jemand damit aus?

Danke für jede Antwort!

Natascha
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 00:34   #2
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Hi,

habt ihr auch mal das Mittellager der Kardanwelle überprüft ??


Gruß
Peter
__________________
Born to drive E32......Festina lente..
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 00:41   #3
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Hmmm... Überprüft nicht direkt. Wir haben die Welle runterhängen lassen beim Getriebe-Ausbau.

Wie überprüft man das Mittellager? Bzw was muss sein und was darf auf keinen Fall sein?
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 00:49   #4
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Das Mittellager ist in einer Gummihalterung eingegossen (Sitzt in der mitte der welle im Tunnel) wenn das Gummi selbst zerrissen ist dann ergibt es ein Poltergeräuch. Wenn das Lager (Kugellager) durch Abnutzung, Dreck, Feuchtigkeit usw. Zerfressen ist dann hört sich das unter Last jaulend, wenn man aber konstant fährt kann das geräuch leiser werden.
Aber: Steigt das geräuch mit zunehmender Geschwindigkeit oder ist es Drehzahlabhängig, bei zweitem können wir das Mittellager eher ausschließen.

Gruß

Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 00:56   #5
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Nein, es steigt eigentlich nicht. Es ist immer ziemlich gleichbleibend laut. Wenn ich natürlich 150 fahre, erscheint es logischerweise leiser durch den Fahrtwind.

Wie gesagt, wenn ich z.B. 50 fahren will und auf 50 hochbeschleunige, heult er, sobald ich dann die 50 erreicht habe und auch halte, ist das Geräusch weg.
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 01:15   #6
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Ändert sich bei einem beginnenden Mittellagerschaden das Geräusch in Kurven? Ich hab auch so ein jaulen/heulen, verstärkt bei Rechtskurven.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 10:09   #7
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Ich hab keine Ahnung... Ich weiß nur, dass ich morgen zum Tüv will/muss und drüber kommen will...

Ich hoffe, die bemängeln sowas nicht????
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 10:16   #8
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Die erste Serie hatte eine 3 Punkt-aufnahme(der Wandler wurde mit 3 Schrauben an die Schwungscheibe geschraubt),da traten oft Schwingungsprobleme auf....jaulen kreischen vibrationen...
Das wurde dann geändert>und man hat alles mit 4 Schrauben fixiert!
Eine Schwungscheibe,das Blech und ein Wandler mit 4 Löchern schafft da Abhilfe...
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 12:22   #9
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Hi Mario, bezieht sich das auf den M60B30 mit 5HP18 oder den M60B40 mit 5HP30? Ich hab das 5HP18 aus 11/1993 - ist das dann erste Serie? Es jault und heult nämlich, manchmal stark, manchmal schwach, manchmal garnicht. Immer beim losfahren, in Rechtskurven immer stärker. Aber eben auch tageweise nicht. Wenn der Wagen richtig heißgefahren ist, also Stadtverkehr, Visco ging schon an, dann ist immer still.

Danke und Gruß,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 12:29   #10
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Meins ist das 5HP30. Mario's glaub ich auch, er hat nen 40er...

Aber wenn, kann so ne Scheibe bei jedem Getriebe reißen. Mario meinte, es kann augenscheinlich in Ordnung sein, aber kaputt gehn kannse trotzdem. Werd das auf jeden Fall nochmal machen lassen. Hab ja die Scheibe hier.Hab sie nur nicht getauscht, eben WEIL sie AUGENSCHEINLICH in Ordnung ist.
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremse macht komische Geräusche jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 7 15.09.2009 13:01
Lenkung: servolenkung macht komische geräusche neon BMW 7er, Modell E32 5 29.04.2005 00:02
Klimaautomatik macht komische geräusche!! ToM-Immobilien BMW 7er, Modell E38 3 20.04.2005 16:33
7er macht komische Geräusche.Hilfe!! LA`s Finest BMW 7er, Modell E38 5 10.03.2005 15:15
Hilfe:Getriebe macht komische Geräusche chucky BMW 7er, Modell E32 5 27.10.2003 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group