Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32 > E32: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2004, 17:38   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Anschluss von Oeldruck und Oeltemperaturgeber

Klaus Stefan aus Emil's Forum hat dazu folgendes berichtet:

Hallo,

ich habe mir im Sommer in unsere beiden E32 u.a. Anzeigen für Öldruck und Öltemperatur eingebaut. Die Öltemperatur messe ich dabei mittels Geber, der an Stelle der Ölablassschraube eingesetzt wird. Dies ist aber keine gute Lösung, da man dort durch die Fahrtwindkühlung selbst bei flotter Autobahnfahrt kaum mehr als 50 °C misst. Nur bei Stadtfahrten steigt die Anzeige auf ca. 70 °C an. Da das Öl sicher wärmer ist, habe ich nach einer anderen Messstelle gesucht und bin fündig geworden.

Ganz bei mir in der Nähe gibt es eine Werkstatt, die sich auf BMW Z1 spezialisiert hat und die für diesen Typ einen Anschlussblock für Öldruck- und Öltemperaturgeber herstellen lässt (siehe Fotos). Der Block besteht aus Edelstahl und wird über eine Hohlschraube (M12x1,5) an der Stelle des originalen Öldruckschalters befestigt. Der Block hat wiederum zwei Gewindelöcher (M10x1), in die dann die beiden Geber eingeschraubt werden. Der originale Öldruckschalter entfällt und wird durch den Warnkontakt des Öldruckgebers ersetzt.

Die Firma, die diesen Anschlussblock herstellt heisst Kfz Technik Franz Schaffer, sitzt in 85368 Moosburg und ist über die Nummer 08761 – 62031 zu erreichen. Der Block kostet inkl. Hohlschraube ca. 52 €, mit Temperaturgeber ca. 75 €.

Da ich in einem meiner Fahrzeuge einen Druckgeber ohne Warnkontakt habe, habe ich noch nach einer Möglichkeit gesucht, zusätzlich den originalen Öldruckschalter anzuschließen und bin auch hier fündig geworden. Die Firma Neffgen GmbH in 56033 Koblenz, Tel.: 0261 – 800393 stellt vielfältige Anschlussstücke her. Dort habe ich für ca. 7 € ein Zwischenstück bezogen, das auf der einen Seite eine Hohlschraube (M12x1,5) aufweist und auf der anderen Seite ein Gewindeloch (M12x1,5) (siehe Fotos). Mit diesem Zwischenstück befestigt man den Block der Firma Schaffer im Gewindeloch des herausgedrehten, originalen Öldruckschalters und schraubt dann den originalen Öldruckschalter in das Gewindeloch des Zwischenstücks. In die beiden Anschlüsse des Blocks kommen dann noch die Geber für Druck und Temperatur, wobei der Druckgeber dann keinen Warnkontakt mehr haben muss.

Ich habe die Sachen erst gestern bekommen und noch nicht eingebaut, denke aber, dass ich an dieser Stelle realistischere Öltemperaturen angezeigt bekomme als jetzt an der Ölablassschraube.

Viele Grüße
Klaus Stefan

Bilder:





Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 14:02   #2
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Öldruck und temperatur sind schon nicht so unwichtig, hätte da auch interesse dran. Ich suche aber da noch nach einer eleganten Lösung um die Signale auch anzuzeigen. Die VDO-Anzeigen sind wohl eher was für den Golf.
Mich würde interessieren wie es im Alpina gemacht wurde. Da befindet sich die Anzeige ja direkt im Kombi-Instrument. Also da wo sie meiner Meinung nach hingehören.

Gibt es da vielleicht eine kleine Platine die man da einbauen könnte? Oder bleibt da nur der original Alpina-Kombi!
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 15:13   #3
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Anzeige Eyecatcher

So sieht's aussergewoehnlich aus:



Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 16:33   #4
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

@Imanuel

Damit könnte ich auch noch leben.
Die Lösung von Alpina ist wahrscheinlich fast unbezahlbar, aber die ist nach wie vor mein Favorit.
Na sollte ich es schaffen das alle bisherigen Macken beseitigt sind dann..... ja dann werde ich mich nochmal dem Thema mit den Anzeigen etwas ausführlicher befassen.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:49   #5
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Mr.Thomsen !

Du meinst so:

Links (122) Temperatur, rechts (4.5) Druck.








Diese Lösung kostet ca. 300,--€,
aber sie gibt es im Moment nur für E23, E24 und E28.


Gruß Manu
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 11:33   #6
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Daumen nach oben Für alle mit Alu-Gehäuse

Hallo!

Eine andere Möglichkeit für die Messstelle der Temperatur gibt es von Alpina.
Dort kann man einen Ölfiltergehäusedeckel mit dementsprechender Einrichtung erwerben, allerdings nur für die Alu-Gehäuse, wie z.B. im M30.

Gruß
Thomas
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 05:26   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard @Peter Becker

Peter, schau mal hier

Part # : VDO KIT E32 $419.95

VDO Gauge Kit
Kit includes Oil Pressure, Oil Temperature, and Volt gauges, senders and console to mount them

Fuer Oelablasschraube

VDO Sending Unit - Oil Temp - For 17mm Hex-head Drain Plug
323 092 $25.95
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bavauto.com//assets/produ...rt/323_092.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group