Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2006, 12:08   #111
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Ich steig mal jetzt mit ins Boot denn ich kenne das Jaulgeräusch ebenfalls!
Hat denn schon mal wer rausbekommen, wozu die Leitungen sind, die gelb kenntlich gemacht im Bild dargestellt?
Wenn das wirklich Strömungsgeräusche sind, haben wir wohl keine Chance.
Gruß
Karsten
__________________
LG Karsten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 12:10   #112
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich hab morgen nen Fuffi auf der Bühne, da muss dann der Unterbodenschutz ohnehin weg und ich schau dann mal nach...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 19:58   #113
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
@.

Mitm Andrej einen will ich keine Vergleiche anstellen, beim e34 und e32 ist der Getriebeölkühler direkt am Getriebe angesetzt.
Wenn Du mich gemeint haettest, dann liegst Du falsch, weil ich schrieb ueber Jaulgerausch, der bei meinen E38 750 auftritt. In E34 und E32 hoerte ich solch Gerausch niemals, wenn da fing etwas zu jaulen, dann war meistens zu wenig Oel in Getriebe, aber das war anderen Gerausch.
Und jetzt noch ein paar Bemerkungen von mir:
1.Es handelt sich um ein Gerausch, der 100%ig nichts mit Getriebe zu tun hat
2.Mit Umstieg von Castrol RS 10W/60 auf Castrol Magnatec 5W/40 ist anfaenglich etwas leiser geworden aber je naeher Oelwechsel kamm, desto wenniger unterschiedleich es jaulte
3.Bin jetzt gerade wieder nach einem Oelwechsel/ weider Magnatec/ und es jault subjektiv wieder etwas geringer
4.Dieser Gerausch hat ueberhaupt kein Einfluss auf Lebensdauer von irgendwelchen Agregaten, weil mein Fuffi jaulte bei mir von Anfang an, dh. von Laufleistung um 127 000 Km und jault genauso bei jetzigen Laufleistung von fast 220 000 Km. Das Jaulenpegel hat sich, abgesehen von subjektiven abweichungen nach Oelwechsel, ueberhaupt nicht geendert und verursachte auch kein Agregatenausfal. Gesammt gesehen war mein Fuffi in diesen zwei Jahren das problemloster BMW, der ich je gehabt haette. Am ende des Monats werden genau zwei Jahre umgehen und ich schreibe dann ein ausfuehrlicher Bericht...
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 20:08   #114
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ja Andrzej, ich hatte dich gemeint und auf die V8er geschlossen. Klar kann man ned über Geräusche urteilen, die man ned selbst hört.

Verbindlich, ist meine Aussage keinesfalls zu werten. Ist mehr lautes drüber nachdenken....
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 23:43   #115
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard ................................

...........................
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 23:44   #116
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @rogatyn

a) Strömungsgeräuschen im Saugtrakt bin ich mit dem Motorstethoskop auch nachgegangen (jeweils bei 1200Upm),
- die Geräusche auf den Brücken, Drosselklappen... waren allesamt unspektakulär;
- auch die Geräusche auf den Kettenspannerabdeckungen klangen eher unverdächtig
- typisch lauter waren die Stellen der:
* Einspeiserohre der Sekundärluftpumpe, beidseits
(die Pumpe lief da bestimmt nicht mehr)
* der Krümmer vom Klimakompressor
(Klima war aber aus)
* die besagte kleine Leitung mit dem gelben Punkt

Zu Deiner Anmerkung, dass Flüssigkeit eher Jaulen/Heulen dumpf bedämpfen müsste: zumindest bei vielen Wasserhähnen im Haushalt mache ich die Beobachtung, dass diese bei geringer Strömung den meisten Krach der verschiedensten, auch helleren, Geräusche machen, jedoch fast allesamt beim Vollaufdrehen dann vergleichsweise leise werden.
Ich könnte schon hier eine Analogie nachvollziehen, dass Hydraulik-, Öl-, Benzin-, Wasser-Flüssigkeiten, die durch Eng- oder Knickstellen geschickt werden, dann zu Turbulenzen angeregt werden, die sich dann entsprechend anhören. Sowas wegzubekommen, kann simpel sein: eine Leitung um z.B. 30° aufbiegen, wenn es die Verhältnisse zulassen, es kann natürlich auch fast hoffnungslos sein, wenn man das singende Teil nicht andersartig, mit gleicher Transportwirkung, ersetzen kann.

Ich bin jedenfalls gespannt auf Deine morgige Fuffi-Analyse; schau mal auch nach genauem Baujahr, ob Doppelbatteriesystem drin ist, und nach anderen ggfs. interessierenden Unterscheidungsmerkmalen.

noch eine Ergänzungsfrage: reagiert das Hauptdruckventil im Getriebe bzgl. seiner Steuerung der Ölzufuhr zum Wandler, Olkühler,... jeweils direkt auch auf jede kleinste Geringgasgabe, die ja dieses Jaul/Heulgeräusch bei der Fahrt auslöst ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 00:04   #117
Beethoven
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beethoven
 
Registriert seit: 17.04.2004
Ort: Schipkau ( OSL Kreis )
Fahrzeug: 730iA E38 / 316i Compact E46
Standard

Moin Jungs,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, also bitte nicht steinigen. Aber vielleicht habe ich eine gaz einfache und günstige Lösung.
Dieses Geräusch was @Sinclair beschreibt hatte ich bis vor kurzem auch. Ist zwar ein 8 Zylinder, aber genau das gleiche Störende Geräusch.

Bei mir war es erst ein unrunder Leerlauf, dann weißer Rauch aus den Endtöpfen und zum Schluss das besagte Geräusch. Es kam sehr schleichend, am Anfang kaum hörbar, aber nach ein paar Tagen war es permanent da. In den oberen Drehzahlbereichen ( ab ca. 3000-4000 ) war es weniger zu hören.
War mir schon richtig peinlich.

Gewesen war es zum Schluss die Membrane der Kurbelwellenentlüftung. Das Geräusch war sofort weg. Kostenpunkt der Membrane beim V8 ca.35€ + Einbau.
Vielleicht hilft es euch ein wenig.
__________________
Viele Grüße Dirk
Beethoven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 00:48   #118
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Mal kurz zum HDV, die alten hatten nen Konus, d.h. die Menge wurde kontinuierlich erhöht, anfangs wenig Menge dann steigend mehr. Die neuen haben diesen Konus nicht mehr es kommt nun mehr Menge von Anbeginn, welche aber nicht durch Druckzugabe bereichert wird, also eher fliessend.

Das mit dem Wasserrohren stimmt allerdings und stellt meine These wieder in den Keller...

Ich schau aber morgen wo die Leitungen so hinführen, versprochen...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 02:32   #119
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

der besagte Fuffi wird dann wohl meiner sein...

aber leider ( ) kann ich an meinem keinerlei solcher geräusche feststellen.

750iA V12 Bj.97 mit derzeit 240.000km

mfg Benni

ps. mich plagen dafür tausend andere sachen

pps. ich mach mich jetzt bald auf den weg zu rogatyn
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:17   #120
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard danke für den Tipp: Entlüftungsmembrane

Zitat:
Zitat von Beethoven
Moin Jungs,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, also bitte nicht steinigen. Aber vielleicht habe ich eine gaz einfache und günstige Lösung.
Dieses Geräusch was @Sinclair beschreibt hatte ich bis vor kurzem auch. Ist zwar ein 8 Zylinder, aber genau das gleiche Störende Geräusch.

Bei mir war es erst ein unrunder Leerlauf, dann weißer Rauch aus den Endtöpfen und zum Schluss das besagte Geräusch. Es kam sehr schleichend, am Anfang kaum hörbar, aber nach ein paar Tagen war es permanent da. In den oberen Drehzahlbereichen ( ab ca. 3000-4000 ) war es weniger zu hören.
War mir schon richtig peinlich.

Gewesen war es zum Schluss die Membrane der Kurbelwellenentlüftung. Das Geräusch war sofort weg. Kostenpunkt der Membrane beim V8 ca.35€ + Einbau.
Vielleicht hilft es euch ein wenig.
trifft zumindest bei mir nicht zu, da sie mir BMW vorsorglich getauscht hatte: keine Änderung zum beschriebenen Heul/Jaulgeräusch. Ich denke, dass diese Membranen ein wesentlich helleres Pfeifen hätten, als das, worum es hier geht.
Grüße
Sinclair
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group