Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2010, 15:21   #1
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard Kaltstartproblem

Hallo,

ich hatte vor Wochen schon einmal gepostet, dass mein Kleiner (740iA E38 M62 4,4 BJ 07/97 LPG Prins VSI) im kalten Zustand schlecht anspringt. Zwischenzeitlich war es besser, da es jetzt wieder schlimmer wurde schreibe ich noch einmal.

Symptome: Wenn der Wagen über Nacht abgekühlt ist, so springt er sehr schlecht an. Er orgelt ein paar Sekunden, danach rüttelt und schüttelt er und läuft nicht auf allen Zylindern, ca. 5-10 Sekunden, danach im Leerlauf absolut ruhig auf allen Zylindern. Wenn ich nun losfahre, so nimmt er einmalig für ca. 2-3 Sekunden kein Gas an, dann spurtet er los. Ab diesem Moment ganz normaler Motorlauf. Wenn er nicht anspringt, so riecht es ziemlich nach unverbranntem Sprit. Auch hat er beim dritten Startversuch eine Nachzündung im Auspuff gehabt. Beim schlechten Anspringen kurz blauer (schwarzer?) Rauch, danach nicht mehr, auch nciht bei Lastwechsel etc. Zündkerzen ölfrei; eventuell kommt der Rauch vom unverbranten Benzin und nicht vom Öl? Ölverbrauch habe ich bis jetzt keinen messbaren die letzten 8000 km.
Dadurch, dass er beim ersten Gasgeben für 2-3 Sekunden kein Gas annimmt denke ich nicht, dass es ein mechanischer Defekt ist, eher ein Regelproblem, liege ich da richtig?


Nach langem Suchen in alten Forenbeiträgen habe ich bisher folgendes unternommen:
Da mein Vater einen M62 3,5 Liter hat, konnte ich einiges quertauschen: Nockenwellensensor, Drossellappenpoti, Leerlaufsteller, alle Zündkerzen und Zündspulen. Alles brachte keine Besserung. Ein Luftmassenmesser aus einem anderen M62 4,4 Liter änderte auch nichts am Startverhalten.
Die originalen Kerzen sind alle schön bräunlich und zeigen keine Auffälligkeiten, sind nicht verölt (auch nicht Zylinder 4 und 8), die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran ist schon getauscht worden, das Steuergerät resettet worden und danach nur noch auf Benzin seit 4 Tagen gefahren (ca. 200 km), um die Gasanlage auszuschließen.
Fehlerspeicher zeigt nur 139: Kennfeldkühlung an (schon bestellt bei BMW, kommt erst am Montag), glaube aber nicht, dass das etwas mit dem Fehler zu tun hat. Habe den Stecker vom Thermostat sicherheitshalber abgezogen (man liest imer wieder von Brandgefahr).

Überlegungen und Fehlerauslesen:
Vom Verständnis her denke ich, dass er zu viel einspritzt und deshalb evtl. nicht startet. Deshalb habe ich ihn in den letzten Tagen nur auf Benzin laufen lassen (falls die Gasanlage falsch eingestellt sein sollte) – aber wie oben geschrieben: Keine Besserung. Kann es evtl. der Temperaturgeber sein? Habe bisher nur im warmen Zustand ausgelesen -> da zeigte er Werte von 99-108 °C an.
Auffällig beim Auslesen im Leerlauf war: Gesamtluftbedarf 21 kg/h, Messbereich grün geht nur bis 20 kg/h und Luftbedarf LL-Steller auch 20 kg/h, Messbereich grün bis 10 kg/h, bei der Laufunruhe stechen Zylinder 6 mit 576, Zylinder 5 mit 334 und Zylidner 7 mit 225 hervor, der Rest hat Werte um die 60 (keine Ahnung welche Einheit).
Solange der Motor auch nur handwarm ist (ca. 30 °C), so springt er ohne Probleme an. Hat jemand Ideen zwecks des weiteren Vorgehens und was das sein könnte?

Ich weiß nicht mehr weiter und bin langsam richtig genervt. Vor allem kann ich immer nur morgens einen Versuch machen, da das Problem ja dann erst wieder am nächsten Tag auftritt. Das hat die Fehlersuche bisher extrem hinausgezögert. So toll ich den E38 auch finde, aber langsam ist für jede Stunde fahren eine Stunde schrauben nötig wegen immer dem gleichen Problem. Wenn es so weitergeht und ich keine Lösung finde, so muß ich irgendwann BMW untreu werden. Das wäre schade, weil ich mich mit dem Auto am besten beim Schrauben auskenne und es mir einfach so gut gefällt.

Hat jemand weitere Ideen?

Es grüßt ein verzweifelter

Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 19:39   #2
palermo740
Mitglied
 
Benutzerbild von palermo740
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Metzingen
Fahrzeug: E65 -740i (06.07)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/Njg1X3A=.png
palermo740
Mitglied

Benutzerbild von palermo740



Top! Fernthermometer-Geber/Temperatursensor-Wasser


Hallo zusammen,

hatte folgende Probleme: Startprobleme ( nach Start starker Sprittgeruch)
Schwankungen mit dem Drehzahlmesser
(bei kaltem Motor) zwischen 500-1500
starkes Ruckeln nur die ersten 5 min.
manchmal ging Motor während der Fahrt aus
( wenn Motor kalt) danach wieder Startprobleme
hoher Sprittverbrauch

Habe das Teil Austauschen lassen und er läuft wie ne eins.
Keine dieser Probleme tretten mehr auf.
Denke dass ich vllt. jemandem weiter helfen kann.

Gruß Palermo

Die 7- er werden nie aussterben!
4- ever 7-er BMW!







Von allesschrauber



Standard
aber dran denken das Kühlmitteltemperatursensor und Fernthermometer 2 unterschiedliche dinge sind, das Thermometer zeigt nur im Cockpit die temperatur an. einzig der Kühlmittelsensor hängt an der Motorsteuerung.

Und dran drenken, das nicht alle 2 Stück haben, bei einigen ist es ein Teil und sitzt auf der Wapu.
__________________
Mit freundlichen Grüßen


Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine vCard zum Download(digitale Visitenkarte)

Geändert von palermo740 (04.09.2010 um 20:09 Uhr).
palermo740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 22:58   #3
birol-01
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von birol-01
 
Registriert seit: 27.07.2007
Ort: Monheim am Rhein
Fahrzeug: E38-740i (06.96)
Standard

Ich habe genau das gleiche Problem wie Martin nur bei mir geht der Motor nicht aus aber immer Morgens ca 5.min läuft der Wagen sehr unruhig danach alles wieder OK. Letzten Winter ab -1 C wollte er nicht mehr anspringen deswegen stand er meistens über Nacht in der Garage . Habe auch schon denn Kühlmittelsensor ausgetauscht aber leider hat sich nichts geändert.

Bin für jeden weiteren Tipp sehr Dankbar !!!

Schöne Grüße

Birol
birol-01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 11:55   #4
lpg730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lpg730
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Lindendorf
Fahrzeug: E38 728iL BJ98
Standard

Hi ich hatte die gleichen symtome hab einen 728 mit prins vsi ich hab eine eingestellte umschlaltemperatur von benzin auf gas von 35 grad die ja sehr schnell erreicht ist egal ab sommer oder winter

bei mir waren es sie hängenden Benzin einspritzventile die beim kaltstart nicht richtig geschlossen hatten (wegen den ablagerungen) das erklärt den benzin geruch und den unruhigen motorlauf wenns natürlich richtig schlimm ist dann geht der motor sogar aus


Lösung:

Injetorreiniger (nicht den billisten )

dem benzin beimischen und die einspritzventile frei fahren fertig

oder für teures geld Reinigen lassen

dann läuft alles wieder wie geschmiert

mfg
__________________
50% von etwas ist besser als 100% von nichts
lpg730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 07:19   #5
DaNogro
Mitglied
 
Benutzerbild von DaNogro
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Paderborn
Fahrzeug: E65-LCI-740iA Prins VSI LPG, F39 X2
Standard

Zitat:
Injetorreiniger (nicht den billisten )


Wo kriegt man den sowas? Habe bis jetzt nur was für Diesel gefunden...


MfG
DaNogro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 11:08   #6
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard hoffentliche Lösung

Sooooo, damit die Nachwelt mit den gleichen Problemen beim Suchen im Forum auch eine Lösung findet:

Bei mir war / ist der Luftmassenmesser und die Benzinpumpe kaputt. Ich habe also Läuse und Flöhe

Mit dem neuen Luftmassenmesser lief das Auto zuerst deutlich besser, dann wurde es wieder schlechter. Nach langem Lesen hier im Forum hatte ich noch die Benzinpumpe in Verdacht. Deshalb habe ich mal auf die Tankanzeige geachtet: Wenn ich über 20 Liter im Tank habe, springt er gut an, wenn der Zeiger darunter ist, braucht er deutlich länger. Da ich normalerweise auf Gas fahre und dadurch wenig Benzin verbrauche verging eine ganze Weile zur Lösungsfindung. Wenn ich nur auf Benzin fuhr, trat das Problem schneller auf, da der Tank dann ruckzuck wieder leer war Da mein Tank auch noch undicht ist und ich einen neuen brauche, werde ich die Benzinpumpe einfach mit wechseln.

Gruß Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 21:13   #7
lpg730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lpg730
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Lindendorf
Fahrzeug: E38 728iL BJ98
Standard

goggle mal danach "SYSTEMREINIGER BENZINADDITIV "

mfg
lpg730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 16:05   #8
Dr.Renz
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Dr.Renz
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38 740i
Standard die geichen Probleme habe ich auch

Ich habe auch einen E38 740i 4,4l mit Prins VSI Anlage, die erst vor 3 Wochen verbaut wurde.
War damit gestern in der Werkstatt. Dort wurde auf ein defektes Ventil zur Kurbelgäuseentlüftung getippt.
Freitag wird das Teil ausgetauscht.
Werde dann mal posten, ob das Abhilfe geschaffen hat.


Gruß

Dirk
Dr.Renz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 11:05   #9
CyberDevil
-------------------------
 
Benutzerbild von CyberDevil
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e38 740 iA
Standard

kann mir jemand sagen wo ich am M60 den Fernthermometer-Geber und Temperatursensor-Wasser finde?

in dem link nummer 9 und 10
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sensoren BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog

danke schon mal im vorraus

gruß christian
__________________

Hubraum statt Spoiler!
CyberDevil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 11:27   #10
Dr.Renz
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Dr.Renz
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E38 740i
Standard

ich denke mal hier...



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 7' E38, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog
Dr.Renz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 740i Kaltstartproblem hemp BMW 7er, Modell E38 15 08.02.2007 12:49
kleines Kaltstartproblem Reihensechser BMW 7er, Modell E32 6 21.09.2002 17:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group