Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 11:40   #21
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Ich bitte um eure Hilfe

Nachdem ich nun den li. Kat leer germäumt habe, läuft der Motor schon einmal besser.
War gerade eine Runde fahren AB und Landstraße ca. 100km, folgendes Problem--> Auf dem Rückweg auf der AB (Bin mit ca. 140 km/h und Tempomat unterwegs) kam plötzlich ein dröhnen genau mittig im Kardantunnel, ich vom Gas, dann ging es langsam wieder weg.
ich wieder Gas gegeben nach ca 10sek. kam es wieder!
Ich nach Hause und auf dem weg polterte schon etwas im Bereich Kardantunnel (Höhe Kat) ich Motorhaube auf und auf der rechten Seite in dem noch kompletten Kat haut er Fehlzündungen rein und schäppert dan jedes mal.
Ist das ein Indiez dafür das der jetzt auch dicht ist? Er hat bsi gestern nicht geklappert. Habe nun keine Schelle mehr hier, sonst würde ich den auch raus bauen und leer bröseln! Meine Vermutung der ist auch geschmolzen, aber warum das ganze
Das ganze nun nur auf der 1.Bank (re. Seite) Ich bekomm noch die Kriese.

Gruß
Sven
__________________
Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 16:28   #22
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

So nun bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee mehr.
Was ich jetzt weis ist, beide Kat sind nun leer, ok klingt jetzt komisch ist aber so, bevor ich da neue einbaue muss
ich erst das Übel an der Wurzel packen.

Momentane Symptome:

Wenn Motor kalt Leistung satt, trotz unrundem Leerlauf und Fahrzeugvibrationen bei ca. 1300 Umdrehungen
Wenn Motor richtig warm, richtig Leistungsverlust und ein langsam aber stetig lauter werdendes Brummen als wenn er irgendwo raus bläßt.
Krümmer etc. ist dicht, der Krach kommt lokalisiert von Innen, aus dem Beifahrerfußraum, dazu kommt so eine art Klopfgeräusch als wenn etwas wo anschlägt!
Ist aber alles fest!

Wenn euch einer eine Idee hat, bin für alles offen!!!!
Ich hab da ne Vermutung aber die ist fast unausprechlich --> Kolbenringe im Ar...
Wenn ich den Ölmesstab bei laufendem Motor ziehe röchelt es hörbar, oder ist das normal?

Gruß
KTB

PS: Beide Kat waren auf der Seite zum Motor hin geschmolzen.

Geändert von KTB (06.02.2011 um 18:13 Uhr).
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:37   #23
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Hallo,
mann, mann, der Dicke ärgert Dich ganz schön.
Hast Du irgendwas bemerkt, was auf Kolbenringe hinweißt (Ölverbrauch, Benzin Geruch im Öl)?
Allgemein nehmen es BMW Motoren recht übel wenn man Ihnen Nebenluft gibt, z.B. Öldeckel (Lecker Öldusche ) öffnet oder Meßstab zieht. Meißt fangen die Motoren nur kurz an im Standgas zu humpeln, ein blubbern ist mir dabei noch nicht vorgekommen. Aber wenn beide Kats verglüht waren kann noch mehr kaputt sein, denn er wurde die Hitze nicht richtig los und diese blieb in den Krümmern und beim Block, ganz zu schweigen vom Abgasgegendruck. Wie viel bist Du gefahren mit dem Problem? ganz schlimm gesagt, könnte auch ein Riß im Block sein, aber dann müsstest Du Öl oder Wasser außen finden, oder vermischte Flüssigkeiten im Inneren. Statt Riß im Block kann's Dir auch die Kopfdichtung zerhauen haben.
Nichts im Fehlerspeicher zu finden? Dann Tippe ich auf eines der oben geschilderten Ereignisse.
Das kannst Du mit einer Druckprüfung rausfinden, bevor du den Block zerlegen tust. Lass die Druckprüfung bei kalten und bei warmen Motor durchführen.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 22:33   #24
motorix
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorix
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
Standard

also Kolbenringe schließ ich jetzt mal aus.
da sich Kolben usw. beim erwärmen ausdehnen solltest du bei def Kolbenringen eher Probleme beim Kaltstart und Warmlaufphase haben und Rauchentwicklung.
Wenn du im Stand auf ca.1300 1/min drehst und dein ganzer Wagen anfängt zu wackeln fehlt einer/ mehrere Zylinder(Zündkerze). daher kommt wahrscheinlich auch dein Klopfen.
Das Dröhnen ausm Kardantunnel könnte ne defekte Kardanwelle/Mittellager sein.

Ruckelt dein Wagen extrem wenn du zB. an eine Ampel ganz langsam herranrollst? Oder wenn du losrollst nur mit Standgas und ganz leicht die Bremse tippst?
motorix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 14:34   #25
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Schon einmal vielen Dank für die von euch gegebene Unterstützung, ich bin ja eigentlich ein Fan von Fehlerdiagnosen, aber sie sollte irgendwann gestellt seien ;-)

Das mit dem Anrollen probier ich nachher nochmal, versuche den Wagen momentan nicht zu bewegen.
Was mir aufgefallen ist, das aus dem Krümmer der in Fahrtrichtung re. Zylinderbank irgendeine schwarze Flüssigkeit austritt, also jetzt nicht läuft, aber man sieht eine art Tropfenbildung am Flansch. Es richt in Fahrtichtung re an der Zylinderbank im Kaltstart nach Abgasen und beim Gasgeben kommt das typische Geräusch eines undichten Krümmers, würde das nicht einiges erklären?
Da das Geräusch erst stark zu hören ist wenn der Motor wichtig warm wird, z.B. 2 min. 2500 Umdrehungen im Stand reichen auch,würde ich auf einen Riss im Krümmer tippen.
Habe mir beide (1-2 und 3-4 Zylinder re. Bank) schon bestellt, natürlich auch die Dichtungen.


Was soll das nur werden....

PS: Ist das ein großer Akt die Krümmerdichtung zu erneuern?

Geändert von KTB (08.02.2011 um 05:27 Uhr).
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 16:45   #26
motorix
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorix
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
Standard

bist dir sicher das der Krümmer defekt ist? Probier es doch mal mit nachziehen der Muttern. Also eine defekte Krümmerdichtung ist im kalten Zustand eigentlich am besten zu hören da durch die Ausdehnung der Metalle die Undichtigkeit kaschiert wird ergo -> leiser wird
motorix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 19:21   #27
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Konnte die Schrauben nachziehen, waren recht lose dazu kommt noch das alle Ölwannenschrauben lose waren

Komischer Audowagen, jetzt läuft er schonmal besser und vibriert nicht mehr
Jetzt kümmert mich noch der unrunde Leerlauf mit den sporadischen Fehlzündungen. Da werd ich auch noch hinter kommen. Das wird aber ne Weile dauern. Leistungsverlust ist zumindest schonmal wech alles wieder im grünen , naja durch die fehlenden Kat hat sich die Leistungskurve ein wenig in den oberen Drehzahlbereich verschoben, aber die kommen ja neu wenn alles andere stimmt, denn der Krach ist ja nicht aus zu halten.

Jaja, der unrunde Leerlauf.....mal schauen was ich noch so entdecke....

Gruß
Sven

PS: Alles kann irgendwie geklärt und erklärt werden

Geändert von KTB (09.02.2011 um 15:30 Uhr).
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 16:05   #28
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Tach zusammen

habe gerade den Motor laufen lassen und dabei den Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen ,es veränderte sich rein garnichts, es ging keine Motorkontrollampe an auch der miserable Motorlauf veränderte sich nicht!

Wäre das ein indiez, das der Sensor nicht funktioniert?

Gruß
Sven
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 18:33   #29
motorix
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorix
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
Standard

lass den stecker abgesteckt, mach den motor aus und versuch ihn wieder zu starten. Dreht er länger durch als üblich ist alles i.O mit deinem NW-Sensor
motorix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 18:48   #30
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Jup, braucht länger, ist als wenn er erst überlegen müsste wann er nun Zündet.
Wegen dem Thema Falschluft, wenn ich Ihn aus mache zischt es quasi in der Ansaugbrücke, als wenn er Luft aus den Zylindern ablassen würde, ist das normal? Die Ansuagbrücke ist übrigens von innen Knochentrocken.

Gruß
Sven

PS: Hab den ganzen Motor mit Bremsenreiniger geduscht und nichts gefunden.
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Krümmer M62 740i 735i V8 marco916 Suche... 11 11.12.2009 19:14
E32 735i läuft unrund und ruckelt. bonni750 BMW 7er, Modell E32 0 06.11.2009 16:36
Motorraum: Motor läuft unrund im standgas AMC77 BMW 7er, Modell E32 3 03.03.2009 16:32
Motorraum: OT einstellen bei 735i M62(V8) ??? v899 BMW 7er, Modell E38 2 19.04.2008 21:02
Motorraum: 5HP18 an 735i M62 Motor AttiE38 BMW 7er, Modell E38 9 27.06.2007 14:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group