Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 14:28   #41
Dannya
wird dochnicht vernünftig
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: LK Cloppenburg
Fahrzeug: E61 525d Touring M-Paket
Standard

Ich hab jetzt nicht die ganzen 4 Seiten durchgelesen, jedoch frag ich einfach mal.
Hast du denn schon auf Falschluft geprüft? Wenn nein, dann machs doch einfach mal. Das kostet doch nun wirklich kaum Geld. Und wenn du kein Falschluftleck findest kannst du diesen Fehlerpunkt def.100% ausschliessen.

Kurze Anekdote.
Hatte ein ähnliches Problem. Leichtes ruckeln im Leerlauf mit teilweise Einbrüche der Drehzahl auf 500 upm. (Normal so um die 600) Dann weiterhin immer uminöse Lambdafehler im FS mit unplausiblen Werten.
VDD und Kerzen getauscht keine Besserung. Dann auf Falschluft geprüft, und siehe da.. Die KGE (Membran) ist ok, jedoch hatte ich ein Leck am DK-Stutzen dort wo er in die Ansaugspinne geht. Leck behoben, seitdem kein ruckeln mehr stabiler Leerlauf und vorallem keine Fehlereinträge. Absolut nix.
Überprüf das einfach mal.

Gruß
Danny
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Dannya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:51   #42
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Zitat:
Zitat von Dannya Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht die ganzen 4 Seiten durchgelesen, jedoch frag ich einfach mal.
Hast du denn schon auf Falschluft geprüft? Wenn nein, dann machs doch einfach mal. Das kostet doch nun wirklich kaum Geld. Und wenn du kein Falschluftleck findest kannst du diesen Fehlerpunkt def.100% ausschliessen.

Kurze Anekdote.
Hatte ein ähnliches Problem. Leichtes ruckeln im Leerlauf mit teilweise Einbrüche der Drehzahl auf 500 upm. (Normal so um die 600) Dann weiterhin immer uminöse Lambdafehler im FS mit unplausiblen Werten.
VDD und Kerzen getauscht keine Besserung. Dann auf Falschluft geprüft, und siehe da.. Die KGE (Membran) ist ok, jedoch hatte ich ein Leck am DK-Stutzen dort wo er in die Ansaugspinne geht. Leck behoben, seitdem kein ruckeln mehr stabiler Leerlauf und vorallem keine Fehlereinträge. Absolut nix.
Überprüf das einfach mal.

Gruß
Danny
Also ich denk nach 3 Dosen Bremsenreiniger und einer besonders eingehenden Prüfung aller mit Unter- oder Überdruck stehenden Bauteile kann ich Falschluft oder ein Leck Optisch von Außen ausschließen.
Was allerdings intern verbaute Bauteile angeht (z.B. Membran der Entlüftung) kann ich es nicht ausschließen, allerdings verbraucht der "Dicke" absolut kein Öl.
Der Fehler tritt "leider", nur sporadisch auf was die Fehlersuche erschwährt.
Manchmal fängt er sich auf- oder um Haaresbreite höher auf dem ersten Strich im Leerlauf, manchmal und genau dann wenn er das macht kommen die sporadischen Fehlzündungen, geht der dann im Stand darunter (natürlich wenn der Motor warm ist) und dann fängt er an.

Jedem der seine Katalysatoren leer räumt kann ich nur empfehlen, schnellstmöglich neue zu verbauen, die Leistungsentfalltung ist eines V8 nicht würdig, denn er braucht nun mehr Drehzahl um auf Leistung zu kommen.
Mit Kat. auch wenn sie defekt waren lief er unten rum entscheidend besser und vor allem allg. leiser.

Gruß
Sven
__________________
Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:02   #43
Dannya
wird dochnicht vernünftig
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: LK Cloppenburg
Fahrzeug: E61 525d Touring M-Paket
Standard

Ok dann habe ich diesen Thread überlesen wo du dies geschrieben hast. Also kann man Falschluft zu 99% ausschliessen. Hast du die möglichkeit mittels I*p* oder anderer Diagn. mal in die Livedaten zu schauen?

Ich frage deshalb, weil als meiner dieses sporadische Problem mit dem unrunden Leerlauf hatte, ich mir mal die Lambdawerte angeschaut habe.
Dabei ist mir aufgefallen, das jedesmal wenn er sich verschluckt hat unrund lief,und mir meinen Fehlereintrag verursachte, meine beiden Werte des Lambdaintegrators schlagartig auf 0 gingen, und nicht weiter regelten. Davor waren sie immer etwas am regeln. Ja nach Betriebszustand mal im - und mal im + Bereich.

Wäre ja mal ein weiterer Ansatzpunkt.

Gruß
Dannya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:06   #44
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Hatte vor 2 Tagen nen Besuch in meiner Werkstatt des Vertrauens. Dort hat der Meister mal die Ist-Daten erfasst und außer das die Lambdasonden etwas verspätet reagieren nichts gefunden. (Ich stand natürlich auch am Wagen / Tester
Störgrößen wurden erkannt (z.B. Falschluft durch pumpen der Bremse) zwar spät geregelt, aber geregelt. Er meinte das ist ok so.
Jetzt frag ich mich: Können denn beide Lambadasonden im Ar... seien und sich durch eine späte Regelung bemerkbar machen?

Naja, Fragen über Fragen...

Gruß
Sven
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:30   #45
Dannya
wird dochnicht vernünftig
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: LK Cloppenburg
Fahrzeug: E61 525d Touring M-Paket
Standard

Ich weiß nicht, aber mein Mechaniker meinte als ich meine Lambdafehler drinn hatte und ich ihn daraufhin fragte ob denn wirklich beide Lambdas im popo sind, dass es äußerst unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher ist ein anderer Störfaktor, der aufs Benzin/Luftgemisch einwirkt, und dadurch falsche Werte verursacht wogegen dann die Lambdas versuchen zu regeln. Na ja und irgenwann ist die Regelgrenze erreicht..
So war´s dann ja auch bei mir.

Gibt´s denn sonst niemand in deiner Nähe der mit dir in Ruhe mal die Livedaten anschauen kann??
Wo kommste denn her?

Gruß
Danny
Dannya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:49   #46
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

C.-R. = Castrop-Rauxel --> 44581

Gruß
Sven

PS. Würde auch gerne mal den Kraftstoffdruck messen, aber ich habe weder die Solldaten noch das Equipment um dies zu messen, was war die Zeit noch schön wo ich als Mech. gearbeitet habe. Da konnte man mal ebend am Abend alles mit nach hause nehmen und z.B. die Kompression messen.
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 20:20   #47
Dannya
wird dochnicht vernünftig
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: LK Cloppenburg
Fahrzeug: E61 525d Touring M-Paket
Standard

Also wenn dir Lünen nicht zu weit ist, könnte ich dir evt. jemanden besorgen der mit dir mal in Ruhe den FS durchgeht. Wenn interesse besteht dann bitte eine u2u da gibt´s dann nähere Infos.

gruß
Danny
Dannya ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 22:00   #48
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von KTB Beitrag anzeigen

Nachdem ich nun den li. Kat leer germäumt habe, läuft der Motor schon einmal besser.............

........................ich wieder Gas gegeben nach ca 10sek. kam es wieder!
Ich nach Hause und auf dem weg polterte schon etwas im Bereich Kardantunnel (Höhe Kat) ich Motorhaube auf und auf der rechten Seite in dem noch kompletten Kat haut er Fehlzündungen rein und schäppert dan jedes mal.
Ist das ein Indiez dafür das der jetzt auch dicht ist? Er hat bsi gestern nicht geklappert. Habe nun keine Schelle mehr hier, sonst würde ich den auch raus bauen und leer bröseln! Meine Vermutung der ist auch geschmolzen, aber warum das ganze
................

Gruß
Sven

In welcher woche haste deine KFZ'ti lehre den aufgegeben?

Edit:

Zitat: Danke das Du mir das mit der Zündspule gesagt hast, ehrlich das beruhigt mich jetzt. Dachte schon ich hätte die Kfz-Mech Ausbildung umsonst gemacht.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:29   #49
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Der Leerlaufregler arbeitet zu 100% ? wenn nicht das würgt sich aufs komplette System aus....hatte meinen ausgebaut , mit Bremsenreiniger gesäubert und mit WD 40 wieder gangbar gemacht...habe jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht ob du es schon in betracht gezogen hattest.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 08:10   #50
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
In welcher woche haste deine KFZ'ti lehre den aufgegeben?

Edit:

Zitat: Danke das Du mir das mit der Zündspule gesagt hast, ehrlich das beruhigt mich jetzt. Dachte schon ich hätte die Kfz-Mech Ausbildung umsonst gemacht.
Aufgegeben habe ich die nicht
Ich bin fertiger Geselle
Nur war ich nach der Ausbildung 8 Jahre beim Bund und jetzt schule ich um in den Bereich Gesundheits und Wohlfahrtspflege, klingt komisch ist aber so, ist ja auch fast geschafft, nur noch das mündliche Examen (2 Prüfungen ) dann ist hoffe ich endlich vorbei, mit der rumlernerei.

Gruß
Sven

PS: den Leerlaufsteller hatte ich schon ein schönes Bad in Bremsenreiniger und anschließend in WD40 gegönnt
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Krümmer M62 740i 735i V8 marco916 Suche... 11 11.12.2009 19:14
E32 735i läuft unrund und ruckelt. bonni750 BMW 7er, Modell E32 0 06.11.2009 16:36
Motorraum: Motor läuft unrund im standgas AMC77 BMW 7er, Modell E32 3 03.03.2009 16:32
Motorraum: OT einstellen bei 735i M62(V8) ??? v899 BMW 7er, Modell E38 2 19.04.2008 21:02
Motorraum: 5HP18 an 735i M62 Motor AttiE38 BMW 7er, Modell E38 9 27.06.2007 14:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group