Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2012, 18:24   #1
ronald-kleber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ronald-kleber
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (03.2000)
Standard Getriebespülen Tim Eckart-Methode

Hallo. Ich möchte mich heute einmal zur Tim-Eckart-Methode äußern
Ich habe es heute bei meinem 728iA HP19 Getriebe durchführen lassen.
Es wurde das Getriebe warmgefahren.
Mann lies 1,5 Liter Oel ab und davon wurden 0,5 Liter schon mal entsorgt.
Zu dem 1Liter wurden 0,5 Liter Reinigungflüssigkeit zugegeben, und dem Getriebe wieder zugefügt. Dann wurden die Zu und Rücklaufleitungen vom Getriebe abgeschraubt und 2 Adapterleitungen angeschraubt,beide Adapterleitungen wurden mit ein Verbindungschlauch,verbunden das so ein Öl-Kreislauf entsteht. Jetzt wird das Getriebe nochmals warmgefahren und Durchgeschaltet(auf der Bühne mit Leerlaufdrehzahl) somit sich die Öl Reinigungflüssigkeit im gesamten ÖleKreislauf (Wandler,Ölkühler) verteilen kann. Nach ca.5-10 Minuten,wird das Oel am Getriebe abgelassen,Oelwanne und Filter werden abgebaut.Oelwanne und Magneten werden gereinigt.Nun wird an den Adapterleitungen,das Pumpensystem angeschlossen,und das alte Oel wird aus Leitungen, Wandler, Kühler abgepumpt,wobei gleich neues Oel nachgepumpt wird(ein Austausch alt gegen neu) Das alte Oel aus dem Getriebe wird durch die eigene Oelpumpe rausgedrückt. Nachdem nun alles sauber ist,wird der Filter und die Oelwanne mit neuer Dichtung verbaut,es wird jetzt auch noch Oel in das Getriebe über das einfüllloch nachgepumpt.
Nun wird wieder der Überbrückungsschlauch angebracht um wieder ein Oelkreislauf herzustellen( Getriebe,Wandler,Ölkühler).Das Getriebe wird erneut auf der Bühne warmgefahren, und Durchgeschaltet damit es schön warm ist. Jetzt wird alles wieder zusammen geschraubt( vor-Rücklaufleitung)
Nochmals wird der Ölstand gemessen, und nun muß es 1,5 Stunden abkühlen,das es so ca 40Grad hat. Die abkühlung gilt dafür, das sich das Getriebegehäuse abkühlt und das sich die Bläschenbildung zurückzieht,was bei nichteinhaltung zum gefälschten Ölstand führt.
Nach 1,5 Stunden erneut Oelstand prüfen,und gegebenenfalls nachgefühlt.
Jetzt ist der Zeitpunkt für die Probefahrt!!!!!!
Ich Persönlich kann es kaum glauben was das für ein unterschied zu vorher ist,es schaltet viel weicher,wobei man das schalten nur am Drehzahlmesser erahnen kann,die Steptronic läst sich Butterweich schalten.

Fertig!!!!!!!!

Mein Fazit diese Tim-Eckart-Methode ist einfach genial,und eine Alternative zu ZF Dortmund,wobei hier 11,5Liter zu ca 5Liter schon ein unterschied ist,ein Gesamttausch des Oels, oder eine Vermischung von 5Liter neues Oel in 6 Liter altes Oel.

Ps.Ich habe mit meinem 109154km runter und das Oel war Schwarz,wie muß es erst bei 200000 und mehr aussehen.

Gesamtarbeit liegt so bei 4,5 Stunden
Der Basispreis mit Filter, Dichtung,Oel, Arbeitpreis

345Euro!!!!
Euch noch einen schönen Abend,und vielleicht hat es euch ein wenig Aufgeweckt

Schüß aus Hamburg.
ronald-kleber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 19:13   #2
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

klingt ertsmal ganz gut...nur wer und wo macht das?

Du selbst?

Und was sind das für "aditive" bzw. reinigungsmittel? Spüli?

kann denn ausgeschlossen werden das es keine weichen teile angreift?
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:53   #3
Denki325i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denki325i
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Heikendorf bei Kiel
Fahrzeug: BMW 325iA E46
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
klingt ertsmal ganz gut...nur wer und wo macht das??
Hallo,

das macht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tim Eckart , und seine Lizenzpartner (Kundenliste). Bevor man dort einen Termin macht, würde ich nachfragen, ob ein BMW Adapter vorhanden ist.

Wurde im Forum schon sehr oft besprochen und diskutiert, siehe Interner Link) hier.

Gruß

Dierk
Denki325i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:56   #4
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard moin Ronald...

Mein Hobel war zwar vor zwei Jahren bei ZF aber wo hast Du des denn machen lassen ?
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:25   #5
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

Ist eine scheiss Methode da viele teile von dem reiniger angegriffen werden da machen sich wieder einige einen schnellen reibach. Also rate jedem davon ab.

LG rob
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 22:31   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich versteh gar nicht was das ganze für einen Sinn machen soll... da legt man 345 € auf den Tisch dafür das man anschließend ein gemisch aus 50% Altöl und 50% neuem Öl drin hat ? Das ist doch Pfusch und noch nicht mal günstig !!!

Zum Vergleich... ich war am 27.12.2011 bei ZF in Holzwickede.

Dort hab ich zwar 85 € mehr bezahlt (dafür bekommt man nicht mal das mehr benötigte Öl !!!) aber dafür zu 100% frisches Öl im Fahrzeug und zusätzlich wurden noch einige Verschleißteile im Getriebe gewechselt und darüber hinaus wurde (im Preis enthalten) auch noch das Öl im Differential gewechselt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 23:18   #7
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

...also ich kannte bis dato nur das System von BG (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BG Deutschland / Österreich - Servo- und Automatik-Ölwechselmaschine -) und auf den ersten Blick funktioniert das nahezu genauso wie die hier angepriesene Tim Eckart-Methode. Einziger Unterschied ist, dass BG sogar eine MB-Werksfreigabe hat. Wenn der Reiniger bei Tim Eckart so gefährlich ist (keine Ahung ob dem so ist), muss man sich den ja vorher nicht einfüllen lassen. Auch die Frage nach dem Ölgemisch stellt sich nicht, da das Altöl komplett raus ist (auch aus dem Wandler) bevor neues Öl rein kommt.
Ich persönlich habe den Getriebeölwechsel bei BG mal bei einem 530d machen lassen und war anschließend sehr begeistert vom Schaltverhalten des Getriebes. Weicher und auch früher als zuvor. Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 23:54   #8
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Ich versteh gar nicht was das ganze für einen Sinn machen soll... da legt man 345 € auf den Tisch dafür das man anschließend ein gemisch aus 50% Altöl und 50% neuem Öl drin hat ? Das ist doch Pfusch und noch nicht mal günstig !!!
Da hast du wohl was falsch verstanden - das Altöl wird komplett ausgetauscht - bei der Tim Eckert Methode ( Auch aus Wandler und Kühler ) Ein "normaler" Ölwechsel ist " Pfusch " - da bleibt die alte Brühe im Wandler und Kühler !
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 05:18   #9
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Zum Vergleich... ich war am 27.12.2011 bei ZF in Holzwickede.

Dort hab ich zwar 85 € mehr bezahlt (dafür bekommt man nicht mal das mehr benötigte Öl !!!) aber dafür zu 100% frisches Öl im Fahrzeug und zusätzlich wurden noch einige Verschleißteile im Getriebe gewechselt und darüber hinaus wurde (im Preis enthalten) auch noch das Öl im Differential gewechselt.
....und genau diese punkte waren auch mir eine fahrt zum hersteller der getriebe wert
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 08:09   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Hansekatze_730 Beitrag anzeigen
Da hast du wohl was falsch verstanden
Hmmm... also der TE schreibt:

Zitat:
Mein Fazit diese Tim-Eckart-Methode ist einfach genial,und eine Alternative zu ZF Dortmund,wobei hier 11,5Liter zu ca 5Liter schon ein unterschied ist,ein Gesamttausch des Oels, oder eine Vermischung von 5Liter neues Oel in 6 Liter altes Oel.
Für mich liest sich das so, dass bei dieser Tim Eckart Methode nur 5l neues Öl eingefüllt werden und 6l Altöl im Getriebe verbleiben !?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikölwechselsystem: Spülen nach der Tim Eckart Methode Erich BMW 7er, allgemein 104 14.03.2017 18:07
Abgasanlage: Informationen über die Hamburg-Methode! Erfahrungen? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 10 11.02.2008 13:10
Tap-Tim, der Neue Tap-tim Mitglieder stellen sich vor 15 08.01.2004 15:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group