Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2012, 15:44   #21
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

ich stelle mir das wie beim bremsen entlüften vor. Oben Neue Flüssigkeit mit druck rein und unten wieder raus laufen lassen. Von daher ist das öl Komplett raus aus dem gesamten kreislauf. Klingt eigentlich nicht schlecht. Nur angesichts der sache das eben keine verschleißteile getauscht werden halte ich die ZF geschichte für wesentlich sinnvoller. Zumal die auch wesentlich "tiefer in das Getriebe eingreifen und sehen was für momentane schäden vorhanden sind.


Hat das schonmal jemand bei ZF in berlin machen lassen?
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 20:01   #22
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard Guggst du hier:

Hallo Leute,

guggst du hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/brumm...ml#post1747660

oder hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/anfra...el-162154.html

und hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/zf-5...en-162591.html

Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 16:54   #23
ronald-kleber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ronald-kleber
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (03.2000)
Standard Tim-Eckert-Methode

Hallo.Ich möchte mich nochmals zu Wort melden.
Das es doch wieder Mitglieder in unserem Forum gibt,die sich vorm Fortschritt sträuben,und möchte hiermit klarstellen,das ich nichts gegen ZF Dortmund habe,und schon garnicht ihre Arbeitsweise und Methode anzweifle!!! Ich finde es nur nicht gut,und Unsachlich zu behaupten,das der KFZ Betrieb einen beschubst und Abkassiert.
Und nein ich mache es nicht selber!
Und nein ich bekomme keine Prozente,und auch keine Vergütung!
Zu ZF Dortmund, ist es auch eine völlig andere Methode, wobei ZF Dortmund mehr Profilaktisch arbeitet,und sich dadurch auch der höheren Preis erklärt.
Wenn mann die Prophylaktische Arbeit bei sich erwünscht wird auch das in dem KFZ Betrieb durchgeführt,was sich dann natürlich auf die Endkosten niederschlägt. Nur ob es Nötig ist wird durch ein Gespräch, und eine klare aussage des Kunden,was mit seinem Getriebe nicht stimmt ermittelt.( Allso warum mehr bezahlen als nötig)
Mit ein bisschen Technisches verständnis,muß man doch zugeben, das ein komplett Ölswechsel mehr Sinn macht( Tim-Eckart-Methode ) als ein Teil Ölwechsel bei ZF Dortmund,was bekanntlich ja noch nie zu Schäden und Reklamationen gekommen ist. Oder???
Was das Oel betrifft,habe ich mich im vorwege auch schlau gemacht,uns wird ja im Forum eine super ausgearbeitete Tabelle Angeboten,die ich ausgedruckt habe, und dann durch zeigen des Öls was die KFZ Firma verwendet verglichen,identisch das Oel.
Und zum Schluss möchte ich sagen,das es auch bei mir Überzeugungarbeit gekostet hat, diesen Oelwechsel bei mir machen zu lassen.
Zum KFZ Betrieb möchte ich nur eins sagen,wer zu 80% Taxen (alle Marken ) auch die von meinen Schwager der 4Stück da warten lässt,noch keine Beanstandung gekommen ist,spricht glaube ich die Methode für sich.
Darum verstehe ich Persönlich die äußerung von Colstar nicht,zu behaupten es ist eine Schei-- Methode,und Die Reinigungflüssigkeit würde alle Gummiteile angreifen.
Er möge uns das doch wiederlegen,das es andem ist, dafür ist ja unser Forum da,das wir uns vor solche Methoden warnen können.
Ich habe bewusst den Betrieb nicht beim Namen genannt, da ja dann wieder von Werbung und vorteilsnahme geschrieben wird. Aber bei Interesse bin bereit über dieU2U euch die Adresse mitzuteilen.
Noch ein schönen Tag und ein Gruß aus Hamburg.
ronald-kleber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 17:47   #24
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Fährt dein schwager 15 jahre alte wagen als taxi????
die werkstoffe von damals kannst mit aktuellen materialien nicht mehr vergleichen.

siehe probleme mit alten Einspritzpumpen und biodiesel!!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 18:07   #25
ronald-kleber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ronald-kleber
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (03.2000)
Standard Tim-Eckert-Methode

Hallo. Wie kommst du jetzt auf 15 Jahre??? Ich schreibe von der Gegenwart nicht aus der Vergangenheit.
ronald-kleber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 19:26   #26
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Ja nur weil du von der Gegenwart schreibst heisst das aber nicht das dein E38 auf einmal ein Neufahrzeug ist. Das wird er wohl meinen. Nämlich das die Werkstoffe die in der Gegenwart verbaut sind die Reinigungsmittel viel besser ertragen können als die Werkstoffe aus der Vergangenheit der nun mal dein E38 als auch meiner und überhaupt alle angehören.
Ich habe übrigens nur den Beitrag von Bandit interpretiert. Ich habe bewusst weder für mich noch nach aussen hin die Methode bewertet.
Da mach ich mir mal in einer stillen Stunde nen Kopf drüber.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:10   #27
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Warum wird hier so ein Glaubenskrieg gestartet ???
Wenn ich Betriebsflüssigkeiten wechseln will, dann am besten ganz.
Ob mit oder ohne Reiniger, kann man ja von Fall zu Fall entscheiden.
Außerdem ist mir nicht bekannt, daß das Automatikgetriebe bzw. dessen Werkstoffe in den letzten 15 Jahren neu erfunden wurde.
Wer natürlich nur dem Hersteller vertraut, kann ja dorthin fahren, auch nicht verkehrt !
Allerdings wurde ich mit Behauptungen wie "taugt nix" etwas aufpassen, es sei denn, ich habe stichhaltige Beweise.

PS.: Ich wechsle selber und nur mit Ölwanneninhalt und Filter, dafür aber bevor es Probleme gibt.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:25   #28
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
nicht bekannt, daß das Automatikgetriebe bzw. dessen Werkstoffe in den letzten 15 Jahren neu erfunden wurde.
Ja eben... es ist dir nicht bekannt.......


die wurden nicht neu erfunden, aber die Rezeptur und das Herstellungsverfahren der Elastomere, Lagermetalle..etc... hat sich seither grundlegend geändert !!!!!
(das nennt man nicht "erfinden" sondern Weiterentwickeln)

btw. das Automatikgetriebe wurde mittlerweile neu erfunden... (Powershift, DSG, und wie sie noch alle heissen)
nun haben wir keine Drehmomentwandler mehr, sondern in erster stufe einfach Robotgesteuerte Schaltgetriebe, in 2. Stufe Doppelkupplungsgetriebe....
Was glaubst du wieviele % der Käufer das überhaupt wissen (sich dafür interessieren) ???
Sie haben einfach eine "Automatik" !!!!!

Ach ja....
@StefanP hast richtig interpretiert... genau SO hab ich es gemeint........
Und das hat auch NIX mit einem Glaubenskrieg zu tun!!!!!

jeder soll mit seinem Getriebe machen was ER für richtig hält.!!!!!!
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:36   #29
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Die Tim Eckert Methode ist ja nun nicht unbedingt neu und wird seit etlichen Jahren von vielen Mercedes Fahrern genutzt. Bei Mercedes werden übrigens auch ZF-Getriebe benutzt. Dort habe ich noch keine Probleme wegen des Spülöls gehört. Das ist also unproblematisch und hat überhaupt nichts mit Biodiesel zu tun.

Etwas anderes ist das Problem mit den Kügelchen. Davon sind einige Getriebemodelle von ZF bis zu bestimmten Seriennummern betroffen. Bei diesen Getrieben ist es unbedingt nötig den Service bei ZF zu machen, damit diese Kügelchen auch gewechselt werden.

Bei den Getrieben, die nicht von der Kügelchenproblematik betroffen sind, ist die Tim Eckert Methode wegen des kompletten Austauschs des Getriebeöls vorteilhaft. Bei der ZF-Methode bleibt ja mehr als die Hälfte des Altöls im Getriebe. Das ist also auch nicht mit dem Motorölwechsel zu vergleichen, wo nur sehr kleine Mengen Altöl im Motor bleiben.

Da ich mit meinem 5HP19 Getriebe nicht von der Kügelchenproblematik betroffen bin, werde ich demnächst einen Ölwechsel nach der Tim Eckert Methode vornehmen lassen.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 20:49   #30
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Gibst denn irgendwo eine genaue Auflistung welche Getriebe bis zu welcher Seriennummer von dem Kügelchenproblem betroffen sind?

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikölwechselsystem: Spülen nach der Tim Eckart Methode Erich BMW 7er, allgemein 104 14.03.2017 18:07
Abgasanlage: Informationen über die Hamburg-Methode! Erfahrungen? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 10 11.02.2008 13:10
Tap-Tim, der Neue Tap-tim Mitglieder stellen sich vor 15 08.01.2004 15:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group