Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2012, 11:18   #51
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard Ölmenge

Hallo Leute,

bei mir wurden, 5HP30, bei der Getriebeölspülung damals 18 Liter Getriebeöl benötigt.

13,5 Liter beträgt dabei die reguläre Füllmenge und die restlichen 4,5 Liter wurden zur "Spülung" des Getriebes, des Wandlers und des Kühlkreislaufes benötigt.

Dabei wird solange frisches Öl in das Getriebe samt Kühlkreislauf gepumpt, bis auf der Absaugseite klares, sauberes, frisches Öl austritt.

Es kommt eben auch immer darauf an, welche Probleme man mit seinem Getriebe hat.

Mal reicht eine Spülung, so wie bei mir (Brummgeräusche im Heckbereich), kamen letztendlich vom Getriebe, mal muss man eben eine Wartung bei ZF, oder bei wem auch immer, machen lassen.

Eine Kombination aus beiden Varianten stellt auch für mich den Idealfall dar.

Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 14:10   #52
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Moin

Ich möchte das ganze hier jetzt nicht verhärlichen ! Aber die adresse von Herrn Kleber ist einfach nur Geilllll habe heute beim Getriebe Spülen und neubefühlen lassen einfach nur so . Mein Getriebe lief immer sauber aber ich dachte mit nach 220tkm kann man sein dicken mal was gutes Thun . Nach 4 Stunden war es endlich so weit mein dicker war fertig und ich muss sagen ! Obwohl mein Getriebe ok war und sauber schaltete merkte ich spürbar weniger schaltübergänge wie butter und das ist nicht übertrieben ,

Und das ganze nur für 369€ incl. Diferencial ein echt Super Kurs !

Danke noch mal an Roland

MfG Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:59   #53
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Na denn.. wenn damals die Verschleißteile schon gewechselt wurden brauchen die bei 60.000 km sicherlich nicht schon wieder neu gemacht werden.
Andi hat recht in seiner Darstellung:

Wer die Verschleißteile nicht im Schaltautomaten nicht ersetzt/vernachlässigt, zahlt später drauf - mit einem Getriebeschaden (wie ich damals aus Unkenntnis).

Richtig ist auch, das man aus dem Drehmoment-Wandler das Öl nicht hinaus bekommt; es fehlt die Ablassschraube. Auf diese wurde - vermutlich zu Gunsten einer möglichen Unwucht - verzichtet. Dies (die Unwucht) ist auch nicht von der Hand zu weisen bei den aktuellen PKW-Motordrehzahlen und den Radien.
Den Ölkühler kann man Spülen - unabhängig vom Ölwechsel-Verfahren.

Wie er auch folgerichtig feststellt, sind diese Verschleissteile nicht bei jedem Ölwechsel zu tauschen. Deshalb kann das angesprochene Verfahren Tim Eckart durchaus eine Ergänzung zum konventionellen Verfahren darstellen; wenn - ja wenn der Abrieb von Kupplungen und Bremsbändern (vor allem im Schaltautomaten) hinreichend entfernt werden kann. Das kann ich nicht beurteilen. Positiv ist, das hier auch der Wandler gespühlt wird.

Gänzlich unzureichend ist die Methode, die der Freundliche anwendet, das sollte auch dem letzten klar geworden sein.

Mich freut persönlich, das inzwischen auf den Unsäglichen, Leistungsvernichtenden Drehmoment-Wandler bei Neuentwicklungen verzichtet wurde, was Bandit173 ansprach. Das war längst überfällig, IMHO.

Geändert von Dieselfrank (13.07.2012 um 10:07 Uhr).
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikölwechselsystem: Spülen nach der Tim Eckart Methode Erich BMW 7er, allgemein 104 14.03.2017 18:07
Abgasanlage: Informationen über die Hamburg-Methode! Erfahrungen? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 10 11.02.2008 13:10
Tap-Tim, der Neue Tap-tim Mitglieder stellen sich vor 15 08.01.2004 15:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group