Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 05:17   #41
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo,

ich hatte einen gleichen Bosch-Stecker von MB, zwei Strippen dran und dann ans Gasabsperrventil von der Gasanlage, die hat dann auf jeden Fall Power, wenn er auf Gas läuft.

Dauerbestromung für den Kennfeldthermostaten macht nichts, er erreicht auch sofort seine Temperatur. Du mußt nur einmal in Deinem Cockpitcheck unter Punkt 7 schauen. Da siehst Du sofort die Wassertemperatur.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 10:01   #42
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
.....
Wie sagte der freundliche Herr von ZF? 15° weniger Temperatur, dann erhöht sich die Lebensdauer auf das Doppelte - so isses.

Was BMW und deren Techniker sich von einem heißen Brüter erhoffen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ebenso die Aussage von Behr, dass ein Kühlsystem ein Verschleißteil ist und gut nach 7 Jahren getauscht werden soll.
.....

mfg
Hallo Erich!

Der Hintergrund der hohen Kühlwassertemperatur ist folgender:

NUR mit dem "Heißen Brüter" und Kühlwassertemperaturen von ca. 115 °C lassen sich die aktuellen Abgaswerte erreichen - allerdings auf Kosten der Leistung!
Wenn also Leistung satt benötigt wird, dann wird die Kühlwassertemperatur um maximal 30 °C herunter gesetzt - auf Kosten der Abgaswerte ...

Aber dieser Zustand (Volle Leistungsabgabe) ist ja nicht im Abgasprüfungszyklus enthalten........

A(aber nicht nur bei den Benzinern! man braucht nur mal hinter einem modernen Diesel hinterherzufahren, der dann voll beschleunigt - das Asthma wegen der riesen Rußwolke ist Dir sicher!!!!!)

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 10:16   #43
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte einen gleichen Bosch-Stecker von MB, zwei Strippen dran und dann ans Gasabsperrventil von der Gasanlage, die hat dann auf jeden Fall Power, wenn er auf Gas läuft.

Dauerbestromung für den Kennfeldthermostaten macht nichts, er erreicht auch sofort seine Temperatur. Du mußt nur einmal in Deinem Cockpitcheck unter Punkt 7 schauen. Da siehst Du sofort die Wassertemperatur.

mfg Erich
Hallo Erich,

-hast Du vielleicht die Teile-Nr. vom Stecker bei MB?
-Wo das Gasabsperrventil sitzt, frage ich meinen Gasfritzen, aber wo hast Du die "zweite Strippe" dran angeschlossen?
-Vor der AU machst Du das Ding wieder ab und steckst den richtigen Stecker drauf, damit er die Abgaswerte einhält?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:25   #44
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von gojo Beitrag anzeigen
-Wo das Gasabsperrventil sitzt, frage ich meinen Gasfritzen, ...
... oder schaue mir erst mal dieses Foto an -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.prins.eu/de/produkten/com...afsluiter.html
und dann in meinem Motorraum rechts am Prins-Verdampfer nach.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:33   #45
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
NUR mit dem "Heißen Brüter" und Kühlwassertemperaturen von ca. 115 °C lassen sich die aktuellen Abgaswerte erreichen - allerdings auf Kosten der Leistung!
Wenn also Leistung satt benötigt wird, dann wird die Kühlwassertemperatur um maximal 30 °C herunter gesetzt - auf Kosten der Abgaswerte ...
Im Prinzip richtig, nur daß der Temperaturunterschied beim FL-E38 4.4 nicht so krass ist: bei Teillast sind es ca. 106-108°C, bei Vollast-Abforderung regelt der Kennfeld-Thermostat runter auf ca. 96-98°C.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (17.04.2007 um 11:38 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 09:24   #46
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Aaaaahhhhhrrrggg!!!!!!

Nun dachte ich, mein Problem mit dem Kühlkreislauf sein erledigt und was ist??? Großer Mist!

Noch mal der Reihe nach:

Zunächst habe ich immer wieder Kühlwasser verloren durch diverse Lecks im Kühlwasser-System. Wenn ich eine Undichtigkeit beseitigt hatte tat sich kurz danach eine neue an anderer Stelle auf. Das war zwar nervig immer Wasser alle paar Tage nachfüllen zu müssen, aber die Temperatur schin noch ok zu sein. Zeiger ging nie aus der Mittelstellung, d. h. es müssen immer unter 116 Grad gewesen sein. Den genauen Temperaturwert habe ich allerdings damals nie abgerufen.

Dann kam nach einigen Wochen hinzu , dass die Temperatur zu hoch ging. Teilweise bis zum Maximalwert von 130 Grad. Da war dann natürlich erstmal ein Notstopp angesagt.

In einem Rundumschlag habe ich dann viele Teile des Kühlsystems getauscht: Kühler, Ausgleichsbehälter, Deckel, Thermostat, Heizventile mit Zusatzwasserpumpe.

Nach Befüllen und Entlüften hat sich bei der anschließenden Probefahrt gezeigt, dass die Temperatur nun zwar "nur" noch bis max. 116 Grad rauf ging, der Kühler aber durch den Deckel des Ausgleichsbehälters fleißig übergekocht ist.

Meine Hoffnung, dass das nur zuviel eingefülltes Wasser sein könnte hat sich in den nächsten Tagen leider nicht bestätigt: Kühler ist ständig übergekocht und später hatte ich dann ne Meldung im BC, dass zu wenig Wasser im Kühler ist.

Also habe ich in den sauren Apfel gebissen, und die Zylinderkopfdichtungen machen lassen, weil der Verdacht nahe lag, dass sich da Abgas ins Kühlwasser drückt.

Nachdem ich nun eine neue ZKD (und bei der Gelegenheit auch gleich Steuerkette) habe, geht die Temperatur zwar nicht mehr über 110 Grad und ich habe seit dem kein Wasser mehr nachfüllen müssen. Aber es blubbert weiterhin im Kühlsystem. In den letzten Wochen konnte ich immer wieder sehen, das geringe Mengen Wasser aus dem Überdruckdeckel gedrückt wurden. Heute morgen war es dann zum ersten mal wieder so schlimm, dass ich nach dem Einparken eine richtige Wasserspur hinter dem Auto hatte.

Als ich die Motorhaube geöffnet habe, ist das Kühlwasser munter durch den Deckel gesprudelt.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Der Mist hat mich nun schon jede Menge Geld gekostet und ich bin bald so weit, dass ich die alte Scheisskarre über ne Klippe schiebe!

Ich habe nun allenfalls noch die Gasanlage in Verdacht. Aber es riecht aus dem Kühlwasser nicht nach Gas und muss mal probieren, wie sich das Kühlsystem verhält, wenn ich nur auf Benzin fahre.
Ob die Zylinderkopfdichtung defekt war, da bin ich mir nun ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, nachdem ich weiterhin Probleme habe.

Kann irgendeiner von Euch meine Leidensgeschichte deuten?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (18.04.2007 um 09:36 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 10:03   #47
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Hi Jippie,

mein Beileid, nachdem Du sogar schon hast die ZKD wechseln lassen. Versuche es mal mit dem "nur mit Benzin fahren"-Test.

Ich weiß für mich nur eines: Nachdem ich am nächsten WE den neuen Kühler eingebaue, die Entlüfterschraube und den Kühlerdeckel austausche und das System nochmals ausgiebig entlüftet habe, (das Problem bei mir mit dem entlüften liegt darin, dass der höchste Punkt im System nicht mehr der Ausgl. beh. ist, sondern die Schläuche, die zum Verdampfer gehen. Er sitzt in dem Bereich des Bremskraftverstärkers) werde ich mir die kleine Leitung zum Thermostat legen. Habe fertig mit zu hoher Temp.

Hoffe, dass es dann endgültig vorbei ist damit.
Hoffentlich bekommst Du es auch noch schnell und kostenschonend geregelt.

Gruß

gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 10:44   #48
Sandeman06
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Sandeman06
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Ronnenberg
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
Standard

@Jippie

Hast Du denn mal einen Abgastest durchführen lassen?
Da wird die Luft im Kühlsystem auf Abgase untersucht.So kannst Du den Fehler schon mal begrenzen.Für mich bleiben da nur noch 2 Möglichkeiten:
1. H-Riss im Zylinderkopf
2. Undichten Verdampfer
Laß den Test im Benzin und Gasbetrieb durchführen.

Mfg
Christian
__________________
Mein 740i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://fotoalbum.web.de/gast/sandeman06/BMW_740i






Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Sandeman06 (18.04.2007 um 22:36 Uhr).
Sandeman06 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 10:50   #49
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Als ich die Motorhaube geöffnet habe, ist das Kühlwasser munter durch den Deckel gesprudelt.

Ich habe nun allenfalls noch die Gasanlage in Verdacht. Aber es riecht aus dem Kühlwasser nicht nach Gas und muss mal probieren, wie sich das Kühlsystem verhält, wenn ich nur auf Benzin fahre.
Tut mir leid für Dich, @Jippie,
das ist ja eine Elends-Story.

Versuch trotz allem Ärger, kühlen Kopf zu bewahren - einfach mal unter kaltes Wasser halten.
Also weiter versuchen, die Quelle ein- bzw. auszugrenzen.

D.h. nochmal checken, ob wirklich richtig entlüftet ist.
Abgastester anhängen und Werte checken.

Und dann eine Zeitlang nur auf Benzin fahren, um die Gasanlage als Quelle auszuschließen (oder einzukreisen).

Dabei immer die CC-KTMP anzeigen lassen, um gleichzeitig zu prüfen, ob und wie der Thermostat regelt.

Gedanklich nochmal überprüfen, ob ein Einbaufehler beim Komponententausch vorliegen könnte.

Und vor allem - Kopf hoch.
Wie war das noch mit: wer bis zum Hals in der Schei..e steckt, sollte wenigstens nicht den Kopf hängen lassen?
Wird schon.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 13:08   #50
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Nach einem Gespräch vorhin mit Herrn Hausdörfer von AFE-Tec, der ja wirklich sehr versiert ist,liegt die Vermutung am nächsten, dass es der Verdampfer ist.

Dafür sprechen zwei Dinge:

1. Diese Verdampferprobleme häufen sich in letzter Zeit und sind insbesondere im Zusammenhang mit unseren BMW bekannt (Sehr hoher Druck und Temperatur im Vergleich zu anderen Fahrzeugen).

2. Das Ansprechverhalten der Gasanlage war in letzter Zeit nicht gut. Hat oft lange gedauert bis der Wagen auf Gas umgeschaltet hat. Auch bei warmem Motor lief er teilweise bei einem Neustart erst eine Zeit auf Benzin. das könnte daran liegen, dass die Membran defekt ist und das Gas das Wasser vom Temperatursensor wegdrückt, weshalb dieser die eigentlich ausreichende Umschalttemperatur des Wasses nicht registrieren kann.

Ich bin in nächster Zeit eh mal bei AFE-Tec wegen einer anderen geschichte. Dann soll der sich das gleich mal mit angucken. Auf die Gasanlage habe ich ja zum Glück noch Garantie.

Bis dahin gucke ich mal, ob und was passiert, wenn ich nur auf Benzin fahre.

Bin echt bedient im Moment von meinem E38. Gerade erst wieder hunderte von Teuronen für neue Hinterreifen ausgegeben und dann das.
Bin mal gespannt ob das jemals aufhört: Schönes Design hin oder her. Soviel technischen Ärger wie mit der Schaukel hatte ich mit noch keinem anderen Auto.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tschüss Heidfeld,Hallo Alonso Da Grunzl Motorsport 45 12.10.2008 07:17
Hallo ich bin der neue hier und komme jetzt öfters!!! daniel007 Mitglieder stellen sich vor 8 14.11.2006 21:30
Innenraum: Kühlwasser jetzt o.k. jetzt spinnt wieder die Heizung seh-product BMW 7er, Modell E32 7 30.11.2004 14:03
Hallo zusammen bin der neue und komm jetzt öfters mo740i Mitglieder stellen sich vor 6 10.04.2004 11:48
Hallo, jetzt auch mit Bildern und groß Albatross Mitglieder stellen sich vor 12 29.06.2003 18:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group