Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 14:41   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Servotronic funktioniert nicht

Hallo Leute!

Ich ärgere mich schon seit Längerem darüber, dass bei mir die Lenkung soviel schwerer ist als bei anderen E38. Bislang habe ich das immer darauf geschoben, dass ich wohl keine Servotronic habe.

Gerade eben habe ich aber anhand meiner Ausstattungsliste gesehen, dass mein Wagen sehr wohl eine Servotronic haben soll.
(Austattungsmerkmal 216a)

Nun frage ich mich natürlich, was da genau kaputt sein kann und wie man das herausbekommt. Wie sucht man da der Reihe nach?

Woran sieht man eigentlich am Fahrzeug, dass man Servotronic hat?

Hat einer von Euch ne Ahnung und kann mir helfen?

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:51   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

lasse mal den fehlerspeicher löschen war bei meinem auch so dann ging alles wieder!
Gruß DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:42   #3
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Wenn's wirklich so einfach wäre, dann
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:02   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hi Torsten!

Danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Fehlerspeicher wird es aber wohl nichts zu tun haben, weil ich den regelmäßig auf dem Stammtisch auslesen und löschen lasse.

Das Problem mit der Servolenkung habe ich aber schon von Beginn an.

Ich bilde mir ein, dass es kurzzeitig mal etwas besser war als ich die Dichtung des Servo-Öl-Behälters gewechselt habe, weil der Behälter immer etwas Öl durch den Deckel verloren hat. Aber das war wirklich nur ganz kurz und vielleicht auch Einbildung. Einen direkten Zusammenhang dürfte es da ja nicht geben.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:46   #5
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Hab das gleiche Problem.

Kann zum einen ein Problem mit dem (ich meine) DSC-Steuergerät sein, das aus irgendeinem Grund eine Reihe von Fehlern bekommt und irgendwann aufgibt und permanent abschaltet. Steht irgendwo im T|S, mein ich, schon lange nicht mehr nachgeschaut. Lässt sich auch nur durch Tausch des Steuergeräts beheben, da baujahrbedingt.

Dann kann es noch der Servomotor am Lenkgetriebe sein, der sog. Servotronicwandler. Kleiner Motor, der je nach Tempo die Lenkunterstützung auf stark oder schwach stellt. Und wenn der nix mehr tut, dann ist die Lenkung immer schwer.

In dem Zusammenhang: Wie kriege ich das Mistding eigentlich getauscht? Hab ich hier schon ewig rumfliegen und krieg es nicht verbaut. Am Lenkgetriebe ist sehr wenig Platz und die Schrauben sind so fest, dass die Inbus-Köpfe schon fast rund sind. Bräuchte mehr Platz, um da ggf. die Schrauben etwas rustikaler rauszubekommen. Muss das Lenkgetriebe dafür raus?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:48   #6
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Dann wirst Du wohl oder übel nur dieselbe ABhilfe schaffen wie es @Mauy erst kürzlich getan hat er hat ein neues Lenkgetriebe bei Cuntz gekauft!
Gruß DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 18:03   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Hab das gleiche Problem.

Kann zum einen ein Problem mit dem (ich meine) DSC-Steuergerät sein, das aus irgendeinem Grund eine Reihe von Fehlern bekommt und irgendwann aufgibt und permanent abschaltet. Steht irgendwo im T|S, mein ich, schon lange nicht mehr nachgeschaut. Lässt sich auch nur durch Tausch des Steuergeräts beheben, da baujahrbedingt.

Dann kann es noch der Servomotor am Lenkgetriebe sein, der sog. Servotronicwandler. Kleiner Motor, der je nach Tempo die Lenkunterstützung auf stark oder schwach stellt. Und wenn der nix mehr tut, dann ist die Lenkung immer schwer.

In dem Zusammenhang: Wie kriege ich das Mistding eigentlich getauscht? Hab ich hier schon ewig rumfliegen und krieg es nicht verbaut. Am Lenkgetriebe ist sehr wenig Platz und die Schrauben sind so fest, dass die Inbus-Köpfe schon fast rund sind. Bräuchte mehr Platz, um da ggf. die Schrauben etwas rustikaler rauszubekommen. Muss das Lenkgetriebe dafür raus?

Wie kann ich denn rauskriegen ob es das DSC-Steuergerät oder der Servomotor am Lenkgetriebe ist. Möchte nicht auf Verdacht erst das eine und dann das andere tauschen.
Bei meinem Glück sind es immer die Teile die ich zuletzt tausche...

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 18:11   #8
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Such nach "Servotronicwandler", da war bei einem der beiden Threads eine kurze Anleitung, wie man das (angeblich) rausbekommt. Irgendwas mit Lenkrad drehen, starten, wenn die Lenkung dann für 1s leicht wird, dann aber wieder schwer, dann müsste es der Wandler sein.

Oder so.

skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 19:07   #9
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Und falls es der Wandler ist, da hab ich noch einen gebrauchten bei mir rumliegen den ich auch verkaufen würde.
Ich hatte mal meine komplette Servotronic getauscht.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 19:26   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von flokke0815 Beitrag anzeigen
Und falls es der Wandler ist, da hab ich noch einen gebrauchten bei mir rumliegen den ich auch verkaufen würde.
Ich hatte mal meine komplette Servotronic getauscht.
Gut zu wissen.

Ich gucke mal dass ich rausbekomme ob es das Grundmodul 3 oder der Wandler ist. Etwas anderes kann eigentlich nicht in Frage kommen, weil die normale Servolenkung ja noch funktioniert.
Sendet das GN3 unterschiedliche Spannungen an den Wandler, je nach Geschwindigkeit?
Oder sendet es irgendwelche anderen Geschwindigkeitssignale, die erst im Wandler zu unterschiedlichen Spannungsabstufungen werden?

Soll heissen: Teste ich vor oder hinter dem Wandler?

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDC funktioniert und funktioniert nicht Jo BMW 7er, Modell E38 12 04.06.2007 16:54
Elektrik: ASC funktioniert nicht und BC sagt es mir nicht giebel BMW 7er, Modell E32 5 22.02.2005 19:39
Servotronic oder nicht? lap17 BMW 7er, Modell E38 13 23.10.2003 00:00
BC funktioniert nicht!!!!! Pupsi88 BMW 7er, Modell E32 8 30.03.2003 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group