Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2004, 20:36   #1
darcman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735iA 10/98
Standard DVB-T statt DVD anschliessen! Aber wie in PAL ?

@ BMW Gemeinde,


Ich hab ab morgen einen DVB-T TechniSAT Digipal 1 am Start, da es ja in Berlin/Brandenburg nischt Analoges mehr im Ether gibt!
Es gibt hier viele Anleitungen zum Einbau eines DVD Players etc.. Nun dachte ich mir, kein Problem, was soll ich mit einem DVD, TV interessiert mich mehr. Jetzt hab ich mir diese entsprechenden Threads mal genauer durchgelesen und überall steht was davon, dass man bei entsprechender Anschlussmethodik(Videomodul PIN Nr. 6/PIN Nr. 15) den DVD auf NTSC umstellen muss.

Nun kann ich mir nicht vorstellen dass man das bei dem DigiPAL 1 auch machen kann, da er ja nicht in den USA einsetzbar ist.

Jetzt brauch ich also einen PAL-Eingang!

Schliesslich hat BMW ja auch einen Superteuren DVB-T Reciever(den können die sich klemmen) den sie ja auch anschliessen müssen, der kann nicht NTSC sein, oder!?!
darcman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 20:53   #2
meschanescha
Hubraum zzgl. Ladeluft!
 
Benutzerbild von meschanescha
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Leinach
Fahrzeug: 745d, 116i, 325CI, Alpina B5
Standard

hey darci,

erst mal *megabeneid*!

Öhm warum sollte das nicht gehen? Der DVB Reciever kann mit Sicherheit eines der beiden Formate. Denke eher PAL. Dann stellst Du es einfach vorne ein und gut ist, oder hab ich grad nen Denkfehler?
__________________
BMW - aus Freude am Auffahren.
meschanescha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 22:16   #3
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

[Vermutung an]
Der Eingang kann nur mit NTSC umgehen. Wenn das DVB-T-Viech aber nur PAL liefern kann, dann kommen beide Gerätchen nicht auf den gleichen Nenner und somit is nix mit Bild.
[Vermutung aus]

@darcman: wieviel muss man denn für so einen Receiver ausgeben ?
Vielleicht gibt's ha auch PAL -> NTSC-Wandler ?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 22:23   #4
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich NTSC um das Rückfahrkamera-Signal zu nutzen, d.h. Stereo geht über Kassette.

Nehme ich Pal, habe ich nur Mono-Sound oder mit dem Freischltmodul müsste dies doch auch klappen?
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 22:26   #5
darcman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735iA 10/98
Standard Naja,

@meschanescha
naja, wenn erst mal funktioniert kannste mich beneiden aber bis jetzt? Mh, soll es demnach also nicht so sein, das der TV-Tuner/Videomodul nur NTSC verarbeitet?



@Hooch
- also diesen gibt bei eBay von €100,- bis €150,-.
- also so'n Konverter wäre der Hit. Aber technisch nicht einfach und daher denke mal recht teuer(525 Zeilen anstatt 625; 60Hz anstatt 50Hz; etc.)




@all
...ich werd mich mal morgen, entsprechend anmeschanescha's DVD-Einbauanleitung, an die Sache ranmachen und dann mal schaun obs ausreicht den AV-Input unter Einstellungen von NTSC auf PAL zu schalten. Eigentlich für mich wirklich die einleutenste Variante...
darcman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 22:27   #6
darcman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735iA 10/98
Standard

Zitat:
Original geschrieben von cichlide
wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich NTSC um das Rückfahrkamera-Signal zu nutzen, d.h. Stereo geht über Kassette.

Nehme ich Pal, habe ich nur Mono-Sound oder mit dem Freischltmodul müsste dies doch auch klappen?



Naja, den Sound in Stereo, werde ich mit einem FM-Transmitter veruschen hinzubekommen...
darcman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 08:26   #7
Hanes
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kranzberg
Fahrzeug: F01
Standard

@ darcman

hi, also ich hab den DVD-Wechsler drin und alles auf PAL , hab die Variante AV-Anschluß auf Pin .... und Mono.
Ist aber wirklich voll guter Sound. (Liegt vielleicht an den 2 regelbaren Vorverstärker im Wechsler)

Gruß Hannes
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 08:55   #8
klaus1961
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von klaus1961
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nuthetal (bei Berlin)
Fahrzeug: 750i (E38) + ein Elch - so ein Umfall-Mercedes :o)
Standard

so, da weiß der neue berliner was dazu...

der digipal ist gut geeignet, habe ich auch drin. l

angt aber, den in mono anzuschließen, also über av-in-buchse.

das geht so: der digipal hat scart-ausgang. da schließt du einen adapter scart-auf-cinch(buchse) an und besorgst die einen adapter (da sind meist 1,5 m kabel dran) cinch-auf-klinke (4-polig!!, gibts für camcorder)

und dann den digipal an 12 volt

dazu einen innenantenne mit verstärker (z.b. von corad) an den digipal anschließen (mußt du basteln, die antennen fürs auto haben immer klinkenstecker und digipal will koax stecker, kannst du aber einfach umlöten)

gruß
klaus

ps: ich ha bimmer noch nich kapiert, wie ich bilder einfügen kann (ohne eigene hp und bilder anhängen an text geht auch nich, zeigt mir keinn "durchsuchen" pfad an schnief) vielleicht hilft mir mal jemand??
__________________
Lieber V12 als 12V - lol
klaus1961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 09:10   #9
cichlide
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cichlide
 
Registriert seit: 31.01.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

wo bekomme ich denn so einen Digipal fürs Auto?
cichlide ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 09:39   #10
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Original geschrieben von klaus1961
ps: ich ha bimmer noch nich kapiert, wie ich bilder einfügen kann (ohne eigene hp und bilder anhängen an text geht auch nich, zeigt mir keinn "durchsuchen" pfad an schnief) vielleicht hilft mir mal jemand??
Kuck mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier, da kannst Du Pics uploaden. Nach dem upload wird die URL angezeigt, auf die Du dann verlinken kannst.

Was ziemlich cool wäre, wenn Du eine genaue Einbauanleitung für den Tuner liefern könntest. Dann müsste nicht jeder das Rad neu erfinden
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group