Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2005, 17:54   #1
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard HILFE, mein Motor läuft nicht mehr rund!!!!

HI!

Mein Motor im 730i läuft seit zwei Tagen nicht mehr rund. Hab mir gedacht: "OK neue Zündkeren rein!" Hat aber nix gebracht. läuft genauso unrund.

Es fällt vorallem auf den ich an der Ampel stehe oder beim einparken und losfahren. Immer diese leichte rütteln im Auto. Und bei ca. 100km/h wenn er den 5-ten Gang starr schaltet merkt und hört man es auch!

Was kann ich jetzt tun? Soll ich Motor-Steurerung auslesen lassen.. dann löschen lassen... motor starten und danach nochmal auslesen lassen um zu prüfen ob und wleche Zündspule defekt ist????

Oder kann man die Zündspulen auch einzeln irgendwie testen? (Messgerät)
Was kostet so eine Spule überhaupt! vielleicht sind ja auch 2 kaputt?

Ich habe natürlich nicht auf die Reihenfolge der Spulen beim Zündkerzen-Wechsel geachtet. Deshalb wir mein Fehler speicher jetzt auch was falsches anzeigen. (son mist)

Bitte helft mir.

MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 18:49   #2
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von MegaIceman

Ich habe natürlich nicht auf die Reihenfolge der Spulen beim Zündkerzen-Wechsel geachtet. Deshalb wir mein Fehler speicher jetzt auch was falsches anzeigen. (son mist)

Bitte helft mir.

Zum Problem selber äussere ich mich im Moment mal nicht, das kann zu viele (bisher nicht näher eingrenzbare) Ursachen haben.
Die Fehlerspeicher-Geschichte interessiert mich allerdings - wieso glaubst Du sollte das so sein. Die Spulen (ich gehe davon aus da wir vom M60 reden) sind identisch, wie sollte der Rechner die unterscheiden und vor allem warum?

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 19:31   #3
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Standard

Ja es geht um den M60!

Ich meine ja nicht die Spule, sondern die Position der spule.
Ich denke das ich z.B. die spule die vorher auf der ersten Kerze war jetzt auf der dritten sitzt oder so! d.h. der Fehlerspiecher hat noch die von Kerze-1 im Speicher, aber diese Spule sitzt jetzt auf Kerze-3. Und dann macht er die auch noch als defekt dazu.

Verstanden?
Ich werde am Montag mal bei ATU das mit dem Fehlerspeicher machen lassen.

Oder kanns an der Lambdasonde liegen? ich habe da mal was gelesen. mein Auto hat jetzt 205.000 KM drauf.
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 20:04   #4
berner
Stephan
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Unterkulm ( Schweiz)
Fahrzeug: bmw 750i (E32) 1991
Standard Zündausetzer

Hallo MegaIceman
Vom Schiff aus ist es sehr schwer dir zu sagen was der Defekt ist.
Aber wegen den Zündspulen kannst du folgendes machen,trenne jeden Zylinder einzel (nacheinander natürlich) von den Spulen (Stromspeisung wegziehen) , dort wo die Drehzahl nicht merklich zusammenfällt,wäre dann die Spule defekt.
Nachher kannst du die Spulen tauschen und du wirst merken, ist es nun nur die Spule oder liegts am Zylinder!


Viel Erfolg wünscht dir Stephan
berner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 02:12   #5
Pickser
Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2005
Ort:
Fahrzeug: 735i
Standard

Probier mal folgendes, dabei kann nichts kaputt gehen, es sei denn du hast von Autos GAR KEINE Ahnung... dann ist´s ned so guat...

Also: Klemm mal deine Batterie ab (reicht der Kontakt rechts unten bei der Rückbank. VERGEWISSER DICH DAS DIESE AUCH WIRKLICH KEINEN KONTAKT MEHR HAT...!
Verbinde dann den Pluspol (Starterpol im Motor) mit einem Massepunkt und Schlüssel auf "Zündung an". Vielleicht nimmst ein wenig Schleifpapier wenn am Kontakt Rost etc.pp ist.
Laß den Wagen so ´ne Stunde stehen, damit sich auch der letzte Kondensator entladen hat.

Danach Kabel ab... Batt anklemmen und ´ne gute Strecke fahren. Am besten Landstraße, weil da sämtliche Situationen dabei sind. Fahr die Strecke mit wechselnden Drehzahlen und gib auch mal ordentlich Gummi bis zum Anschlag.

Ich würd auch auf die Zündkappe tippen... oder Zündkabel (Bruch, Marder, aufgescheuert)
Pickser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 18:11   #6
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard Zündkappe?

Nabend,

Ein M60 hat weder Kappe noch Kabel.
Ist eine sogenannte ruhende Zündanlage!
Marder u.s.w. fällt also weg...

Schraubergruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:02   #7
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Hast du die alten Kerzen mal verglichen. Sollten alle gleich aussehen und zwar schön rehbraun. Ist eine richtig schwarz dann haste schon den Zylinder gefunden der nicht so ganz läuft. Entweder Kerze oder Spule defekt.
Da du jetzt ja die Kerzen getauscht hast dreh n Runde, vielleicht n bischen Autobahn bei 3000 U/min. Warten bis Motor wieder abgekühlt ist. Dann bauste die Kerzen wieder aus und merkst dir wo welche drin war. Schaust dir die Kerzen nochmal an.

Spulen kannst du unter einander tauschen das macht nix.


Gruß Benny

Schau dir auch gleich die schwarzen Dichtungen an den Schrauben des Zylinderkopfdeckels an. Sind diese Hart dann tausche diese auch gleich. Das sit nicht schwer, einfach Schraube raus drehen, dann kannst du die Dichtung tauschen. Diese werden häufig undicht und kosten kein großes Geld.
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:15   #8
adi-sr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich hatte ein ähnliches Problem und die Ursache war ein durchgebranntes Ventil. Vielleicht machst du mal ne Kompressionsprüfung, dann könntest (wenn alle Zylinder annährend gleiche Werte haben) diesen Fehler ausschließen. Dabei kannst du auch gleich die Farbe der Zündkerzen feststellen.

Gruß, Adi.
adi-sr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:27   #9
MegaIceman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
Top!

HI!

Danke für die vielen Tipps!

Habe von ATU Fehlerspeicher chekcen lassen (kost nix).

Zyl. 6 ging nicht. Neue spule rein 56,50 Eur. (geht oder?) Und schon schnurrt er wieder.

Der Meister bei ATU hat mir gesagt ich hätte noch die "alten" Spulen drinn. und nach 205000KM kann das durchaus passieren!!! Er meint es könnte in den nächsten Monaten vielleicht noch welche defekt werden. Ich hab die gleich selbst bei ATU getauscht.

meister meinte es kann sein das man im Standgas leichte unrundheiten merkt bevor die Spule ganz kaputt geht. Fängt also teilweise schleichend an.

War echt sehr aufschlussreich! Hat mir sogar einen Ausdruck für die ZÜndfolge/Zylinder-Folge gemacht. Jetzt schnurrt er wieder wie es sein soll.

P.S. die Zündkerzen hatten trotz def. Spule keine andere Farbe. Ich hab aber jetzt eh alle Kerzen neu rein! bei 4,00 Eur. mach ich da nciht lang rum...

M.f.G.
MegaIceman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Hilfe 750 Heisss anton BMW 7er, Modell E32 10 16.08.2004 10:04
Motorraum: Hilfe! Ölverlust! Finanziellertotalschaden? chucky BMW 7er, Modell E32 18 20.07.2004 05:18
HILFE mein Monitor ist aus.....HILFE Isi I. BMW 7er, Modell E38 1 15.05.2004 19:09
Bitte um Hilfe! 716i BMW 7er, allgemein 45 24.11.2003 01:04
Hilfe! V12 läuft nicht mehr rund ... Freddi BMW 7er, allgemein 7 28.07.2003 16:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group