Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2013, 23:19   #1
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Mein Schiebedach spinnt

Moinsen,

nun habe ich ja schon eine Weile einen E38er und hin und wieder auch Resets gemacht (Batterie abklemmen usw.) und auch so dies und das über Schiebedach-Resets gelesen. Aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Jemand *hüstel* hatte eine Weile beide Batterien an dem Fahrzeug abgeklemmt. Folgendes ist seitdem zu beklagen:

1. Der Schiebedachschalter funktioniert "falschrum", d.h. wenn ich das Dach aufmachen will, muss ich nach vorne drücken.

2. Um das Schiebedach zu schließen, muss ich also nach hinten ziehen. Das macht das Ding dann auch, fährt dann allerdings sofort zurück in die Kippstellung. Drücke ich die Kippstellung, passiert dasselbe.

3. Das Schiebedach ist daher nicht mehr komplett zu schließen.

4. Schiedachresets (drücken bis der Arzt kommt und das Teil komplett zurück fährt) ergeben keinerlei Änderung, d.h. danach sind wir wieder bei 1. - 3.

Was kann das sein?

Kann mir nochmal einer das "Reset für Dummies" erklären, bitte?

Oder ist das ein anderes Problem?

Ich habe nachgesehen, Laufbahnen sind alle sauber...

Danke!
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 11:50   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Hat vielleicht der der Schalter selbst einen Haschmich? Nur ne Idee.......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 12:08   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Meines wollte gestern auch nicht wie es soll.

Aber nachdem ich jede "Druck-Richtung" mindestens 10Sekunden gehalten hatte, machte es wieder was es sollte.

1. Kippstellung 10 Sek.
2. nach Vorne 10 Sek.
3. nach Hinten 10 Sek.

In jeder Schalterstellung hat der Motor sich bewegt, aber als ich nichts mehr von Oben gehört habe, dann habe ich erst angefangen bis 10 zu zählen um dann Los zu lassen. - Vielleicht hilft es bei dir auch. Denn bei mir "tastete" ich nach "Vorne" und es schloss wie es sollte.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:29   #4
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

bei meinem E65 wollte letzte Woche das Glasdach nicht mehr ganz nach vorn fahren, Ursache offensichtlich der Windabweiser, daher Sicherheitsabschaltung kurz vorm Einrasten.

Mit viel Gefummel, mehrmals kurz nach Vorn drücken, hats geklappt, das Teil war dicht. Kippen normal, nach Hinten normal, nach Vorn nur noch mit mehrmals kurz nach Vorn drücken. Initialisierung hat nichts gebracht.

Diese Woche beim , Initialisierung ebenfalls ohne Erfolg. Termin, 1/2 Stunde angehängt, ok, 50 Euronen.
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 02:05   #5
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Danke Leute,
ich werde das mit den 10 Sek und leise zählen mal probieren!
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 11:39   #6
nerko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
Standard

Oder dreh den schalter um 180 grad dann ist alles wieder wie es solte
nerko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 22:16   #7
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Meins ging mal nur ganz auf oder zu kippen und nicht mehr zu schließen (nur manuell per Kurbel). Der wollte div Steuergeräte tauschen, der Schalter sei defekt etc. ...
Hab nen gebrauchten Schiebdachmotor besorgt und eingebaut und schon gings wieder - der hatte wohl einen weg....
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 15:49   #8
Vereinzelt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
Standard

Hallo, gibt es noch weitere Lösungsansätze für das falsch herum funktionierende Glasschiebedach, das die geschlossene Position nicht selber findet?

Wenn man auf Kippen zum Initialisieren drückt, kippt es nicht, sondern fährt komplett nach hinten. Dann kommt irgendwann dieses weitere Zucken / Klacken aber das bewirkt nichts. Um es denn in die Kippstellung zu bekommen, muss man nach hinten drücken. Dort gedrückt lassen bringt aber nichts. Auch kein weiteres Zucken kommt. Initialisieren funktioniert also nicht.

Es ist schon ein anderes Modul samt Motor verbaut. Der alte hatte das gleiche Problem und bewegte sich zusätzlich nur wenige Zentimeter pro Tippen.

Das aktuelle Modul stammt vermutlich aus einem E46. Muss ich für die Verwendung im E38 etwas codieren? Wenn ja, an welcher Stelle? Auslesen der Codierwerte des Grund- und Schiebehebedachmoduls zeigt nichts auffälliges, außer "Hersteller rover". Irgendwo steht aber auch "E38" drin.
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2024, 17:21   #9
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Bist du dir sicher das die Steuergerätenummer vom E46 die gleiche wie vom E38 ist?
Das Resetten sollte auch in der Ba. beschrieben sein. Sonst normalerweise betätigst du den Schalter vom Schiebedach in irgendeine Richtung. Egal ob auf, zu oder Dach hoch und festhalten. Das Schiebedach läuft von alleine los und fährt alle Endpunkte an. Danach erst den Schalter loslassen.
Ob das jetzt 10 oder 15 Sekunden sind bis das Dach losläuft weiß ich nicht.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2024, 10:06   #10
Vereinzelt
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
Standard

Ich bin mir sicher, dass das Modul einen Aufkleber mit E46 hat und ich die Teilenummer aber auch passend für E38 gefunden habe. Das war vom Verkäufer auch so angepriesen.
Den Schalter kann ich nach dem Zucken / Klacken ewig in einer Stellung halten. Das Schiebedach verbleibt einfach komplett nach hinten gefahren und fängt nicht an, alle anderen Stellungen abzufahren...
Vereinzelt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schiebedach spinnt nach Batterie abklemmen Sandik BMW 7er, Modell E38 9 11.05.2009 14:20
Elektrik: Schiebedach spinnt the-pet BMW 7er, Modell E32 30 18.02.2009 22:09
Schiebedach spinnt.... Steffen750iL BMW 7er, Modell E38 9 07.02.2009 10:08
Elektrik: Schiebedach spinnt... Hilfe ^^ SnakeEater22 BMW 7er, Modell E32 2 25.05.2006 16:59
schiebedach spinnt BMW-H BMW 7er, Modell E38 5 03.10.2005 16:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group