Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2005, 13:42   #1
dewulf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 750i V12 BJ 04/91
Standard Problem mit IR-Fernbedienung und andere Tücken....

E32 740i BJ03/93

Hallo Leute,

Ich hab zur Zeit ein kleines Problemchen mit meiner IR-Fernbedienung.
Zuerst dachte ich, es wäre ein Problem mit dem Schlüssel (kein Klappholz mehr). Als ich nach dem Fotohandy-Test aber gesehen hab, dass die IR-Led schön ihre Signale abgibt, hab ich mich mal im Auto auf die Suche gemacht.

1. Ich hab mir mal den Innenspiegel angeschaut und zerlegt, aber irgendwie kann ich da keinen einzigen Sensor finden. Und ausserdem wunderts mich, warum da soviel Elektronik drinne ist ? Also automatisch abblenden tut er ja auch nicht ?!

2. Hab ich mir das Lämpchen im Lüftergrill vorgenommen (welches rot leuchtet wenn die DWA aktiviert ist) - Fehlanzeige

Irgendwie hab ich jetzt wirklich keinen blassen Schimmer wo 1. der Sensor für die IR-Fernbedienung ist und 2. wo der Fehler zu suchen/finden ist.

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären.

->Und ein Problem hab ich noch mit meinem Automatik-Getriebe:
nachdem ich ja auch dieses "Singen" hatte wenn er kalt war, hab ich Öl und Sieb getauscht (ist schon ein paar Monate her). Kurzzeitig war das Singen weg, doch jetzt wo es wirklich kalt draussen wird, isses wieder da und verschwindet erst wenn der Bimmer schön richtig warmgefahren ist. Woran kann das nun liegen ? Schalten tut er (fast) immer schön butterweich - auch wenn er kalt ist. Nur kommt mir manchmal vor, dass er später schaltet wenn er kalt ist.

->letztes Problemchen:
Ich hab mir die H1-Xenon reingebaut und hatte eigentlich nie Probleme mit CC-Meldungen, ausser wenn es sehr heiss oder sehr kalt ist (wie jetzt). LKM hab ich schon nachgelötet. Weiters kommt es zu CC-Meldungs-Überflutungen (Abblendlicht + Fernlicht + Kennzeichenbel. + 1 Bremslicht etc.) kann aber bis jetzt nicht nachvollziehen wann die Auftreten, also sporadisch - an was kann das liegen ? CC-Modul ? Was kann ich machen ?

lg und danke

wolfi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00021.JPG (60,2 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00022.JPG (50,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00024.JPG (53,4 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00025.JPG (51,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00026.JPG (53,4 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von dewulf (19.11.2005 um 13:52 Uhr).
dewulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 13:58   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Wolfi
Der Sensor für IR ist der Drehknopf, ist im Spiegel oben rechts eine runde Öffnung? das sollte der Lichtsensor sein um abzublenden, eben so ist einer auf der Rückseite.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 14:24   #3
dewulf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 750i V12 BJ 04/91
Standard

Hi Reinhard,

Ich hab nur (wenn der Spiegel montiert ist) auf der Rückseite rechts unten eine "Blindabdeckung", wenn ich die Rausnehme sehe ich direkt auf die Rückseite des Spiegels.

Grüsse

wolfi
dewulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 15:55   #4
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Der Sensor ist tatsächlich im Drehknopf. Der Knopf ist nämlich IR-durchlässig / "durchsichtig" (nicht wirklich).

Ein IR-Empfangs-Spiegel ist nicht zwingend auch automatisch abblendbar! Das sind zwei verschiedene Dinge.

Hast Du den Schlüssel mal neu initialisiert?? (Siehe BA!)

Zum Heulgeräusch der Automatic:
Ölmangel.

Das diffizile Befüllungsprocedere für ein 5HP30 kennst Du? Und hast die Temperaturvorgaben beachtet??

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 21:51   #5
dewulf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 750i V12 BJ 04/91
Standard

@olli

Neuinitialisierung hab ich schon probiert - es geht bis zu dem Punkt wo die ZV kurz zu- und wieder aufmachen sollte: Also, Zündung auf 1, Taste halten, andere Taste 3x kurz, dann langsames blinken, dann Taste 1 oder Taste 2 und dann sollte er ja kurz ver- und entriegeln - tut er aber nicht
Aber wenn der Sensor im Spiegel (Drehknopf) defekt sein soll, dann würde ich ja nicht so weit mit der Initialisierung kommen, oder ? Ich steh da ziemlich an....


zum Öl - ja das Procedere kenn ich und ich hab mich eigentlich auch daran gehalten. Vielleicht hab ich in der Zwischenzeit schon wieder was verloren

Muss ich alsbald kontrollieren.

Danke auf jeden Fall

wolfi
dewulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:42   #6
dewulf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 750i V12 BJ 04/91
Standard

weiss keiner Rat ?

Danke,

wolfi
dewulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:54   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi dewulf
Wenn du den Schlüssel initialisieren kannst, must nicht unbedingt aufsperren können, da eine Sende und eine Empfangs LED drin sind, sind beides unabhängige Systeme. Weis nicht ob du ein IR-Modul unterm Fondsitz hast, ist beim Klappholz wichtig, so denke ich dass die IR-Elektronik im Spiegel sitzt, und nur dessen Impulse an GM und DWA weiter gegeben werden.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 21:11   #8
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von dewulf
@olli

Neuinitialisierung hab ich schon probiert - es geht bis zu dem Punkt wo die ZV kurz zu- und wieder aufmachen sollte: Also, Zündung auf 1, Taste halten, andere Taste 3x kurz, dann langsames blinken, dann Taste 1 oder Taste 2 und dann sollte er ja kurz ver- und entriegeln - tut er aber nicht
Hi,

selbe Problem hatte ich auch nach Batteriewechsel im Schlüssel.Habe
bestimmt 20 mal probiert,ohne Erfolg.Dann habe ich den Reserveschlüssel
(ohne IR) genommen,diesen im Zündschloß gelassen und nur als "Schalt-
schlüssel" Zündung an/aus benutzt.Den eigentlichen IR-Schlüsse genau
unter den Spiegel gehalten und Taste I &II gedrückt.Aber auch dann waren
mehrere Anläufe nötig...
Probier`s mal aus,viel Erfolg

Matthes

l
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 12:34   #9
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

was macht die Fernbedienung denn genau oder besser gasagt, was macht sie nicht?
Meiner (730i V8, Bj. 93) hat seit ein paar Tagen das Problem, dass ich den Wagen nicht mehr mit der Fernbedienung auf- oder zusperren kann. Neu Initialisieren klappt, aber dann nimmt er keine Befehle mehr an. Das trat erst sporadisch auf, nach dem neu initialisieren ging die ZV dann wieder. Jetzt sperrt er zwar beim Initialisieren artig auf und zu, das war es dann aber auch. Also, die Sende-/Empfangseinheit muss ja eigentlich o.k. sein, sonst würde er ja auch beim Initialisieren nicht reagieren.
Jemand eine Ahnung, woran das liegt? Beim Freundlichen war ich noch nicht, habe ich derzeit keine Zeit für...

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 18:05   #10
dewulf
Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 750i V12 BJ 04/91
Standard

Also erst mal danke an alle die sich dazu mal geäussert haben.

@Christian: Bei mir klappt die Initialisierung bis zu dem Punkt, wo die ZV als "Bestätigung" kurz zu- und aufsperren soll. Danach kann ich natürlich per FB nicht sperren, bzw. entsperren.

@Matthes: Das werd ich kommendes Wochenende mal probieren. Mein erster Verdacht, als plötzlich die FB nicht mehr ging, war natürlich Batterien leer und die hab ich ja auch schon getauscht.

@ALL: Kann mir noch jemand vielleicht einen Tipp zu den "sporadischen" (die jetzt immer öfter auftreten) CC-Meldungen geben ? Des weiteren fällt mir jetzt auf, dass ein (oder doch beide ?) Xenon-SW kurz mal flackert. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen ?

Danke mal auf jeden Fall,

wolfi
dewulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim automatischen Schalten dtuecks BMW 7er, Modell E38 3 11.04.2005 21:38
Mein Tagebuch --- morgen Nachsitzen für den BMW-Händler 735i BMW 7er, Modell E65/E66 3 14.05.2003 14:33
Kleines Problem mit meiner Sim-Karte 7er Fan BMW 7er, Modell E38 18 02.04.2003 22:08
Problem mit meinem Baby taylan BMW 7er, Modell E38 6 26.03.2003 17:36
316er E30... Problem! Domi Autos allgemein 2 16.02.2003 13:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group