Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2005, 21:20   #1
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Klimakompressor-Wellendichtring wechseln ?

Ja, ich weiß, jetzt mitten im Winter ist eigentlich die falsche Zeit, einen Klimaanlagen-Thread zu starten, aber bei der Kälte macht das Schrauben in der Garage nicht so viel Spaß, deswegen zerlege ich lieber im Keller einen Klimakompressor.

Ich habe mir einen zweiten, gebrauchten Klimakompressor besorgt, der aus einer alten R12-Anlage stammt. Meine erste Frage: Wozu ist dieser Sensor an der Unterseite des Kompressors gut?




Kann es sein, dass mein 1993er Modell den nicht mehr hat? Ich habe meinen eigenen Klimakompressor noch nicht ausgebaut, aber der Anschlussstecker ist auf jeden Fall schon mal anders.

Na gut, dann habe ich den Kompressor mal zerlegt. Vordere Platte der Magnetkupplung wegbauen, dann Seegerring entfernen und die Riemenscheibe abziehen.
Seit meiner Mittellager-Abzieher-Konstruktion...



...bin ich hier im Forum ja wahrscheinlich schon für gewagte Abzieher-Konstruktionen bekannt, insofern ist das ja fast harmlos:



Der Abzieher ist mir dauernd von der Riemenscheibe abgerutscht, deswegen musste eine Schraubzwinge dran.

Wenn die Magntekupplung herunter ist, gilt es als nächstes, den Kompressor aufzuschrauben. Die 5 Schrauben waren derart brutal fest zu, dass ich den Inbusschlüssel mit einem 40cm langen Mauerdurchbruchsmeißel verlängern musste. Habt Mitleid mit dem kleinen Inbusschlüssel (er hat es aber überlebt)...




Naja, und dann ist der Klimakompressor auch schon offen:


Es handelt sich um einen 5-Kolben-Verdichter, ziemlich aufwändige Konstruktion also.
Jetzt habe ich nur noch zwei offene Fragen zum Wellendichtring:



1. Wie bekommt man den raus? Den Seegerring, der ihn sichert, habe ich entfernt, aber um ihm von außen herauszupressen gibt es leider einen brauchbaren Ansatzpunkt.

2. Wo bekommt man einen neuen? Nachdem einem der Freundliche ja nur wiederaufbereitete Klimakompressoren verkauft, aber keine neuen, muss es die Ersatzdichtungen ja irgendwo geben. Der Kompressor-Wiederaufbereiter muss sie schließlich auch irgendwo kaufen.

Schon mal Danke an alle, die im Winter auf den Klimaanlagen-Thread antworten!

Geändert von Alexx (17.06.2006 um 00:10 Uhr). Grund: Bilder neu verlinkt - fehlten zum Teil
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 04:37   #2
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Ist diesen sensor am r12 anlage nicht den 3 grad abschaltung? Die benutzt man im winter , klima automatik funktzt nicht wenn aussen temp unten 3 grad. dafur ist diesen sensor da.

Ciao,

osl jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 12:35   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
2. Wo bekommt man einen neuen?
In der großen Stadt wird es doch irgendwo einen Laden für Industriebedarf geben. Wenn nicht, kann ich mit den genauen Maßen mal fragen gehen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 12:52   #4
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
Wozu ist dieser Sensor an der Unterseite des Kompressors gut?
...ist der Locksensor-Geber für Kompressordrehzahlüberwachung.
Haben die neueren Verdichter nicht mehr.
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 17:51   #5
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Danke für Eure Antworten!

Zitat:
Zitat von keykubat
...ist der Locksensor-Geber für Kompressordrehzahlüberwachung.
Haben die neueren Verdichter nicht mehr.
Danke für diese Information! Ich dachte mir fast, dass der Klimakompressor in meinem Auto diesen Sensor nicht mehr hat. Der alte hat einen dreipoligen Anschlussstecker (2x Sensor, 1x Plus für Magnetkupplung), bei meinem dagegen scheint es nur noch einen einpoligen Anschluss für die Magnetkupplung zu geben.

@VollNormal:
Irgendwo in dieser Stadt, so meine Hoffnung, sollte es sowas schon geben. Nur wo anfangen...
Jeder beliebige Hydraulik-Dichtring wird wohl nicht gehen, weil der sich rein chemisch wahrscheinlich nicht mit dem R134a und dem Kompressoröl verträgt.

Naja, ich werde die Sache wohl erst einmal vertagen und in der warmen Jahreszeit auf Dichtungssuche gehen.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 17:58   #6
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Hi Alex,

blöde Frage, aber, wie sieht es eigentlich beim Hersteller des Kompressors aus ?? Bekommt man da nichts ??

Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 10:12   #7
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph735iA
blöde Frage, aber, wie sieht es eigentlich beim Hersteller des Kompressors aus ?? Bekommt man da nichts ??
Hallo Ralph !

Wenn ich mich da richtig an das grüne Typenschild auf der Rückseite des Kompressors erinnere, ist das Teil made in Japan.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 10:54   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Welcher Name genau? Model/Type?
Nippondenso? Diesel-Kiki?
Das waren ja keine Einzelstuecke die BMW damals aus Japan gekauft hat und dafuer gibt es sicherlich in D Ersatzteile von einschlaegigen Reparaturbetrieben.
In USA auch, hatte ich ja schon im Sommer zu dem Problem von DVD-Rookie geschrieben
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.acsource.com/index.asp?Pa...S&Category=328
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 18:38   #9
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo Erich !

Vielen Dank für den Link, das sieht ja höchst interessant aus! Und auch der Preis liest sich nicht schlecht.

Ich habe es leider versäumt, ein Foto vom Typenschild zu machen. Nachdem ich erst am Wochenende wieder an meinem Klimakompressor rankomme, muss ich Dir die Antwort auf die Hersteller-Frage leider noch ein paar Tage schuldig bleiben. Ich bilde mir aber ein, dass er von Denso ist.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 00:55   #10
chefffe
TURBO habichjetzt
 
Benutzerbild von chefffe
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Bodensee
Fahrzeug: 750i DiamantschwarzM 1´89 735i NerzbraunM 5´87 750iL DiamantschwarzM 10´88 735i MalachitgrünM 735i Diamantschwarz 2´87 Erstbesitz
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
Naja, ich werde die Sache wohl erst einmal vertagen und in der warmen Jahreszeit auf Dichtungssuche gehen.
WARUM in der warmen Jahreszeit? Gehst du zu Fuss?
Gruss
chefffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Dachantenne wechseln beim 730i E38 Theodor BMW 7er, Modell E38 6 05.08.2005 13:06
Streugläser wechseln Budda BMW 7er, Modell E38 2 10.10.2004 23:04
Innenraum: Tachoscheibe beim 750 E38 wechseln freij BMW 7er, Modell E38 21 25.07.2004 22:48
Stoßdämpfer wechseln ? Schiller BMW 7er, Modell E32 5 21.12.2003 11:46
Xenon-Brenner beim 12-Ender wechseln Excalibur BMW 7er, Modell E38 3 29.11.2003 18:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group