Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 03:02   #1
siebendreinull
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: bremen
Fahrzeug: E32-730i(730i M30)(Pd 1988/06)
Standard hat hier jemand ahnung?

hallo
bei meinen 730i ist der wurm drin...leerlaufregelventil und das wasserventil ziehen dauerstrom ..beim wasserventil muss ich den stecker ablassen sonst ist am nächsten tag die batterie leer...und drei stehbolzen vom abgaskrümmer sind abgerissen ,muss ich die stehbozen mitn spezialgerät aufbohren undn gewinde reinschneiden oder bekomme ich die mit ner zange raus?ZUR ZEIT HABE ICH AUSPUFFKIT RUMGESCHMIERT;;;;;;ans stromproblem traut sich keine werkstatt richtig ran..........warum eigentlich......dank im vorraus
siebendreinull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 08:22   #2
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi siebendreinull,

zu dem elektrischen Kram sage ich mal nix, da ist Reinhard bestimmt der bessere Ansprechpartner.

Deine Stehbolzen kannst eventuell mit einer Gripzange fassen und rausdrehen. Etwas warmmachen oder viel Sprühöl und Geduld helfen dabei sicherlich auch noch. Was ich auch schon prktiziert habe, ist eine Mutter drauf und festpunkten... hat schon ganz gut funktioniert.

Wenn die Stehbolzen plan abgebrochen sind ( eher selten) dann hilft nur das ankörnen, Loch in den Bolzen bohren und dann mit einen Linksausdreher den Bolzen holen. Nur für so eine Operation muss der Kopf auf dem Tisch liegen.... oder Du bestellst den berühmten kleinen Japaner mit der Minibohrmaschine... ... erledigen solltest das auf jeden Fall baldigst, durch das Abgas das da austritt wird der Kopf sehr ungleichmässig warm und kann krumm werden. ( schon live erlebt )

Gruss Michael

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:31   #3
siebendreinull
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: bremen
Fahrzeug: E32-730i(730i M30)(Pd 1988/06)
Standard

jetzt habe ich 10 von 12 stehbolzen rausgedreht..........2 sitzen noch bombenfest......einer ist noch komplett und der andere halb gebrochen......wer hat noch gute tips......soll ich beim gebrochenen ne mutter anschweissen?HABE BLOSS KEIN SCHWEISSGERÄT......mit was fürn gerät gehe ich daran?:::::::::oll ich den heilen stehbolzen drinlassen?
siebendreinull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 12:57   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi siebendreinull
Den guten Bolzen kannst lassen, nimm aber neue Muttern.
Was für ein Wasserventil meinst du??? Wenn es die Heizventile sind, dann liegt es an den Heizsteuergerät, aber wenn du den Fahrer Temperaturregler ganz aufdrehst (28°) dass es klickt, sind die Heizventile Stromlos und ziehen die Batterie nicht leer!!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:01   #5
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi ,

den abgebrochenen kannst mit der Mutteraufschweissmethode rausbekommen.. ... am besten MIG/MAG gerät nehmen...nicht vergessen die Batterie vorher abklemmen sonst kann einiges an Elektronik sterben..

Gruss Michael
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:08   #6
siebendreinull
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: bremen
Fahrzeug: E32-730i(730i M30)(Pd 1988/06)
Standard

hallo
es ist das heizventil...das mitn temperaturausregler habe ich schon probiert...zieht aber immer noch saft....komischerweise zieht das leerlaufregelventil auch strom,,,,,ich habe irgendwas mit ,masse unterm lenkrad säubern,gelesen...........kann es daran liegen und wo liegt das heizsteuergerät und was kost........mig mac schweissgerät sind die sehr gross und irgendwo leihbar,,,,,,,,,,,,,muss nachher mal mitn fahrrad losjuckeln
siebendreinull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:10   #7
siebendreinull
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: bremen
Fahrzeug: E32-730i(730i M30)(Pd 1988/06)
Standard

muss ich die stehbolzen besser warm machen oder brennen se dadurch erst recht fest
siebendreinull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:23   #8
siebendreinull
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: bremen
Fahrzeug: E32-730i(730i M30)(Pd 1988/06)
Standard

hatte die anderen 10 stehbolzen mit warmmachen und etwas gegeghämmern losbekommen aber bei den letzten beiden hatte ich zum schluss tschiss........bombenfest und die kontermuttern drehen mit....die abgebrochene ist die vom ersten krümmer unten in der mitte....schlecht zu erreichen.....habe mit der brechstange das vorderrohr zur seite gebogen undn holzkeil zwischengelegt,,,,,,,,,,,,,ich habe nurn kleines minischweissgerät ,damit kann ich wohl nix mit anfangen,,,,,,,,was kost denn ein mig mac hobbyschweissgerät......................kaufe mir lieber werkzeug als teure werkstattkosten zu bezahlen,,,,,,,,,,,,,,,,,schönen dank für die tips
siebendreinull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:29   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi siebendreinull
Wenn der Temp-Regler auf rechts Anschlag ist, können die Ventile keinen Strom ziehen. Dann steck mal den 3Pol. Stecker auf den Ventilen ab, ob dann auch noch die Batterie leer wird!!!das kann man messen, der obere Pin hat bei eingeschalteter Heizung 12 Volt, wenn du das auschaltest, darf du keine Spannung messen. An der Masse unterm Lenkrad ist auch die Masse für das Heiz-Steuergerät. Es gibt 30 verschiedene Steuergeräte, du must deins ausbauen, damit du weist welches drin ist. Das Steuergerät sitzt bei der Behr-Heizung ganz hinten im Fußraum, auf beiden Seiten sind je 2 Stecker dran, geht nur auf der Beifahrerseite raus! Bei der Siemens.eizung ist das Steuergerät im Bedienteil verbaut! Es gibt aber noch andere Stromklauer. Setz ein Amperemeter zwischen die Batterie und zieh eine Sicherung nach der anderen. Wenn das Leerlaufregelventil dauernd Strom saugt, tausche mal die DME mit einen andern aus.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 13:38   #10
siebendreinull
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: bremen
Fahrzeug: E32-730i(730i M30)(Pd 1988/06)
Standard

was heisst DME;;;;;;;;;;;;;wenn ich den dreipoligen stecker des heizgerätes über nacht ziehe habe ich morgens keine leere batterie,,wenn ich ihn reinstecke isse gleich am nächsten tag leer,,,,,,damit ich keine probleme habe muss ich heizventilstecker und weisses relais neben der motronic ziehen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,das mitn regler hatte ich wohl andersrum ausprobiert,,,,,,,,oha denn kann ich ja wieder loslegen,,,,,,,,,danke dir
siebendreinull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group