Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 13:26   #1
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Der 7er schwimmt,ruckelt,vibriert.

Hallo allerseits,

ich habe mit seit einigen Tagen Gedanken über das Fahrwerk unserer E32, sowie über sen Antrieb.

Wie oft liest man im Forum, dass der Wagen vibriert (vorzüglich im Leerlauf), zittern im Lenkrad hat, ne gewisse Spuruntreue aufweist, das im Innenraum vieles Klappert etc. pp.

Wenn man im algemeinen sich Gedanken den Werdegang eines E32 /E38 macht, dann kannman sich folgendes Schema erdenken. Zu 90% werden die Wagen in erster Hand, Werkstatt gepflegt, gewartet und stehen zu 85% in der Garage oder in der Tiefgarage der Firma. Ist ja ein Chefwagen. Nach ein paar Jahren wird der Wagen veräußert und kommt in die zweite Hand. Zu diesem Zeitpunkt ist der Wagen noch Top in Schuss, da BMW bekanntlich doch wirklich gute Qualität verbaut. Außer Wartung fällt nichts an, in der Regel.
Nun kommt das Fahrzeug in die dritte Hand. Meistens sind das Menschen, die gerne ein Wagen mit großer Maschine besitzen möchten. Die Preise sind in der Regel recht günstig geworden und nun wird der Wagen oft unbewusst auf Verschleiß gefahren. Warum? Viele haben in der Regel nicht genug Erfahrung mit Fahrzeugen und deren Eigenschaften, bezogen auf Fahrverhalten (Stabilität, Laufruhe, etc.). Das heißt ,der Wagen macht für einen neuen Besitzer, der vorher in nem Kleinwagen saß noch nen verdammt guten Eindruck und man denkt sich am Steuer: " Der läuft wie auf Schienen!"
Leider merkt man nicht wie fertig das Fahrwerk in der Regel ist. Ist ja auch kein Verbrechen. Nun kommt eventuell ein vierter Besitzer ins Spiel oder auch nicht. Der Wagen wird unter umständen so weiter gefahren und noch immer merkt man nichts ungewöhnliches vom Fahrwerk her. Auch muss man als Fahrer eines Wagens kein Kfz-Meister sein! Nun ließt man so oft ,das der Wagen zittern im Lenkrad hat, der Motor so stark vibriert und der Wagen poltert.

Da werden die abenteuerlichsten Diagnosen gemacht. Klar jeder will hier helfen und auch sehr viele User haben ihre Erfahrungen gemacht mit dem E32 und deren Ratschläge können ein paar hunderter in der Breiftasche lassen. da einige Fehler vermieden werden.

Fact ist das man manchmal an Symptomen experimentiert, die oft nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Allerdings gibt es gewisse Bauteile am E32 die für eine recht hohe Laufruhe des Wagens sorgen und im Alter zum Horror führen(können).

Vorranging sind folgende Bauteile daran schuld:

Das ganze Fahrwerk und die Lagerung des kompletten Antriebs.

Es fängt folgender Maßen an: Die Stoßdämpfer und Querlenker geben den Geist auf, sowie die Tonnenlager. Darafuhin folgen die Hundeknochen und letztlich geht es dem Differentiallager an den Kragen. Gleichzeitig werden je nach Fahrweise die Motor- und Getriebelager müde. Durch den Motor wird die Gelenkwelle samt Mittellager stark belastet, bis dieses den Geist aufgibt. Gelichzeitig geht es dem Gleichlaufgelenk an den Kragen. Nun sind alle dämpfenden Bauteile regelecht ausgelutscht und der Wagen wird nur noch rein mechanisch/metallisch belastet. Das heißt beim Lastwechsel wird das Differential beansprucht und das viel mehr als es sein soll. Das gleiche gilt auch für das Lenkgetriebe, welches auch ein wenig Spiel hat, vom Werk aus.

Unangenehmer Nebeneffekt ist dann auch dass am Geriebe der Simmerring undicht wird, wie auch die Servoleitungen, durch die erhöhte Belastungen. Das gilt auch für die Klimaleitungen, die an den Kompressor gehen. Das Wagen verliert Kühlwasser an den Kühlschläuchen, obwohl augenscheinlich alles Okay und dicht ist. Ständig ist was am Wagen und man wid nie Fertig mit dem Basteln.

Nun tauscht man sein Differential aus, weil er viel Spiel hat und auch das Lenkgetriebe vielleicht. Hmm. aber die Motorlager, Tonnenlager, Lenkhebel???

Diese Defekten Teile dürfen noch im Wagen schlummern und dann hofft man dass das neue Differential noch lange hält...


Fazit und Probeexemplar war ein BMW E34 535i, der all diese Symptome aufgewiesen hat und der junge besitzer mich ansprach.

Es wurden ausgetauscht: Alle Fahrwerks- und Antriebsrelevanten Teile,, wie auch die Reifen und einige Schläuche, die ihren Geist aufgaben.

Da er in der Werkstatt seines Meisters arbeiten Durfte haben wir für den ganzen Quatsch inklusvie Getriebeölwechsel (mit Schaltkasten Reinigung+ Tausch aller Magnetventile). Auch kam spielfreies Differential rein.

Die erste Fahrt war ein Voller erfolg!!! Der Motorläuft nun wie bei Modernen Oberklasse Wagen. Er ist nicht mehr fühlbar von Innen. Kein Zittern des Lenkrades zwischen 70-110km/h. Schwimmt nicht mehr auf der Straße, rucht nicht mehr beim Schalten und wenn man parkt und die Hanbremse zuerst anzieht, um anschließend "P" einzulegen, merkt man nicht mehr das Spiel im Differential herrscht! Das eine große Inspektion durchgeführt wurde, versteht sich von selbst.

In der Regel liegt das Übel wo anders und ist am Fahrwerk, wie Antrieb zu suchen. Überholt eure Fahrwerke samt Motor und Getriebelager, und dann werdet ihr Merken dass die eventuelle Beanstandung der Vibrationen des M30, vorallem im kalten Zustand an den Lagern liegt.

Der Wagen hat Nachweisbare 192.000km drauf und ist nun wieder wie neu.

Klar hat der Spaß nen haufen Kohle gekostet, aber es ist es Wert. Wir haben alles von BMW besorgt, da der Besitzer bis zu 50% Rabatt auf die Teile bekam. Wir haben fast 9 Tage gearbeitet, abends und am Wochenende.

Ich hoffe, das ich hiermit einen Denkanstoß gegeben habe, wie ichtig es ist, das Fahrwerk in Schuss zu halten. Es ist essentiell für den E32/34/38 und dessen Nebenaggregatte.

In diesem Sinne

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:30   #2
rs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rs
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: noe
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,vwt4caravelle
Standard

alles soweit klar nur wird eine karosserie im laufe der zeit auch weichgeschuettelt und das ist eher schwer instandzusetzen

bei meinem war auch so gut wie jedes verschleissteil kaputt und

wurde ersetzt, die weiche karosse hat er aber immer noch ..

rs
rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:42   #3
der_müde_joe
Cruiser
 
Benutzerbild von der_müde_joe
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wismar
Fahrzeug: E34 540ia Touring
Standard

Was für ein Text! Was willst du jetzt damit sagen? Das man auf sein Auto achtgeben soll? Ich denke das versteht sich von alleine in einem Autoforum.
__________________
Er kann kaum noch singen, so blind ist er....
der_müde_joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:48   #4
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Tja, dass Auto ist und bleibt eben ein Gebrauchsgegenstand,auch der 7er
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 13:57   #5
der_müde_joe
Cruiser
 
Benutzerbild von der_müde_joe
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wismar
Fahrzeug: E34 540ia Touring
Standard

Zitat:
Zitat von halwe Beitrag anzeigen
Tja, dass Auto ist und bleibt eben ein Gebrauchsgegenstand
Mag sein..aber es gibt ja zum Glück genug Verrückte, die das Auto nicht als Gebrauchsgegenstand sehen, sondern als Objekt der Begierde.
der_müde_joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:08   #6
Boom shakalaka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Boom shakalaka
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
Standard

Naja, ob nun der E32 dafür typisch ist, weiss ich ja nich. Klar gehen oft Fahrwerksteile kaputt, aber Querlenker, Dämpfer, Domlager, Spurstangen, Stabis usw gehen auch bei anderen Marken mit den Laufleistungen und alter.

Normal oder?
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
Boom shakalaka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:22   #7
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo Jungs, irgendwie stimmt etwas nicht mit dem Forum. Ich kann meinen eigenen Beitrag nicht mehr finden, und wenn ich es durch die Suche finde, dann kann ich nur noch meinen Text sehen. Habt ihr ein Tipp.


Edit: So nun geht es wieder
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:31   #8
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Ich wollte eben meine Gedanken und die Erfahrung öffentlich machen, klar soll man nicht ständig alles austauschen, aber wenn man dann Probleme hat, dann doktern viele nur an den Auswirkungen herum. Ich bin der Meinung das man seine Querlenker und Motorlager ruhig mal öfters Tauschen soll.

Klar wird ein Karosserie weiche, aber ich denke nicht, dass der 7er Davon betroffen ist. Wenn nur sehr gering. Setzt euch mal in ein Opel Senator B hinein und fahrt über eine Bordsteinkante, da werdet ihr euch wundern, dass die A Säule nachgibt. Hab ich selbst wie oft erlebt. Der 7er ist äußerst stabil gebaut. Ich bin nicht der Meinung, dass dies Ausschlaggebend ist.

Ich sehe so viele die solch ein Wagen kaufen und dann fehlt es denen am Kleingeld, um die Dinge richtig instandzusetzen. WEnn ich eben den Stoßdämpfer Ersetze, dan tausche ich auch die Domlager und die Federuntelragen. Das kommt eben billger raus, als den Wagen zweimal zu zerlegen und in einer Werkstatt das doppelte zu Zahlen.

Ich war schockiert wie gut mein 7er nch in Schuss war, als ich ihn das erste Mal gefahren bin. Aber bei Blick in den Motor ,hab ich gesehen, dass die Motorlager hin sind und die Dämpfer auch, (nach einigen Wochen beim Fahren gemerkt).
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:32   #9
Asrael
Dickschiffkapitän
 
Benutzerbild von Asrael
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Unterammergau
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

Zitat:
Zitat von der_müde_joe Beitrag anzeigen
Mag sein..aber es gibt ja zum Glück genug Verrückte, die das Auto nicht als Gebrauchsgegenstand sehen, sondern als Objekt der Begierde.
tja, Leidenschaft die Leiden schafft

leider gehör ich auch zu den Gierigen

Gruß
Asrael
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 14:51   #10
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

ich finds toll geschrieben... auch wenn man sich sicher sein kann, dass viele leute hier bestens bescheid wissen.

aber so ein beitrag ist gerade prädestiniert dazu ihn einem neuling zu zeigen dessen erster beitrag lautet "HILFFFFFÄÄÄÄÄÄ mein auto klappert" oder so ähnlich.

ganz großes daumen hoch
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vibriert sowohl während der Fahrt, als auch im Stand jamar BMW 7er, Modell E38 7 01.04.2010 00:06
schwimmt auf der vorder achse jd735i BMW 7er, Modell E32 2 02.05.2008 12:07
7er vibriert beim Bremsen bei Tempo 100 Jo BMW 7er, Modell E38 17 27.01.2006 18:06
Fahrwerk: Meiner schwimmt auf der HA hin und her mo740i BMW 7er, Modell E38 3 12.05.2005 21:41
Mein Auto schwimmt an der Vorderachse Boing 730i BMW 7er, Modell E38 11 31.10.2002 11:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group