Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2008, 23:02   #1
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard Pros und Kontras unserer E38 (Umfrage).

Hallo Freunde des schönsten Autos auf Erden,

Schon länger wollte ich diesen Thread eröffnen. Nun hab ich's geschafft, mal meine persönlichen Pros und Kontras zu unserem geliebten E38 zusammenzutragen. Bin mir sicher, dass ihr noch etliche Punkte anzufügen habt. Natürlich sind diese Aussagen absolut subjektiv. Trotzdem würd es mich interessieren, ob der eine oder andere meine Meinung teilt. Bilder meines (extrem gepflegten) schwarzen Raumschiff gibt's übrigens unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.vonwartburg.ch/bmw_740i

Was ich an meinem 7er (E38) mag
  • Design, Design, Design :-) Wohl noch immer eines der schönsten und elegantesten Autos auf den Strassen. Die schlanke Seitenlinie, das breite, männliche Heck, die schmalen Scheinwerfer... als hätte Gott direkt seine Gestaltungsfinger im Spiel gehabt ;-)
  • passive Sicherheit
  • relativ tiefer Verbrauch (v.a. im Vergleich zum Gewicht)
  • wunderschöner, harmonisch gestalteter Innenraum
  • Sehr zuverlässig und erstaunlich günstig im Unterhalt/Versicherung
  • Tolle Fahrleistungen
  • (noch immer) viel Prestige fürs Geld


Was ich an meinem 7er (E38) nicht so mag
  • viel zu empfindliche Achsen (man hört einfach viel zu oft von diesem typischen E38-Problem)! Irgendwie will das nicht so richtig zu einer Ober-/Luxusklasse passen. Klar, unsere Babies haben auch alle schon ein paar Jährchen auf den Tachos... trotzdem, diese Probleme können wirklich unendlich nerven und haben mich dazu veranlasst, wieder mit der ganz normalen 16-Zoll-Originalbereifung zu fahren, wo das Problem (fast) nicht mehr auftritt.
  • extrem schwere (Vorder)Türen. Ich weiss nicht, ob ihr das auch kennt, aber meine Freundin beklagt sich so ziemlich jedes Mal, dass die Dinger sich nur sehr schwer aufstossen lassen. Dass man die Türen oft auch mehrmals mit recht viel Kraft zuschlagen muss, dass sie (mit einem doch recht hässlichen Geräusch) schliessen, lässt auch nicht gerade Luxusklasse-Feeling aufkommen. OK OK... im Falle eines Unfalles würde ich bestimmt wieder Gefallen an den schweren Türen finden.
  • Pixelprobleme. Da muss ich wohl nicht näher drauf eingehen ;-)
  • Spurtreue. Meiner Meinung muss man beim E38 relativ viel feine Korrekturen im Lenkrad machen, um das schwere Baby auf Kurs zu halten. Aufgefallen ist mir das vor allem, weil ich schon öfter von anderen Fahrern, die kurzfristig meinen Wagen pilotierten, darauf aufmerksam gemacht wurde. Lange Zeit dachte ich, es würde an den 18-Zöllern liegen. Seit ich diese aber (wahrscheinlich für alle Zeiten) von meinem 740er verbannt habe, das komplette Fahrwerk bei einer original BMW-Garage erneuert wurde, die Achsgeometrie ausgemessen/angepasst habe und ich auch wieder mit der Originalbereifung fahre, weiss ich... es KANN nicht allein an der Bereifung/Felgengrösse liegen. Irgendwie tragisch, aber ich denke oft, dass sich der Peugeot 206 meiner Freundin leichter dirigieren lässt. Ich dachte eigentlich immer, ein langer Radstand garantiere Spurtreue und einen perfekten Geradeauslauf.
  • Fahrwerk allgemein. Mag ebenfalls mein ganz persönlicher Eindruck sein – mir ist der E38 aber oft etwas zu straff. Und auch hier spreche ich von der Originalbereifung (16 Zoll). Gerade auf holprigen Strassen fängt das Fahrwerk oft an zu "hüpfen" – ich habe dann das Gefühl, die Federung "komme nicht mehr nach". Ganz allgemein finde ich, dass man im E38 die Fahrbahn etwas gar direkt spürt. Viele von euch mögen das "sportlich-straffe" Abstimmung nennen – mir ist es ganz einfach zu hart und zu direkt. Besonders aufgefallen ist mir der Unterschied, als ich letzthin eine S-Klasse gefahren bin :-/ Klar, ein Benz ist eine Schaukel und alles andere als sportlich-dynamisch ausgelegt – trotzdem…

So, das war's dann mal fürs erste. Bin gespannt auf EURE Inputs.

Gruss aus dem Käseland,
Reto.
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 23:13   #2
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Pro:

- sehr schönes design trotz des alter einfach immer noch nicht ganz altbacken
- sehr hohe passive Sicherheit
- sehr ruhiger Innenraum
- optimale Komfortsitze
- Innenraumdesign ist einfach klasse
- Wahnsinns Beschleunigung und schöner entspannender motorensound

Kontra:

- Hässliches Geräusch wenn die Tür ins schloss fällt. Könnte man besser sein
- Nervige Vorderachse. ich ersetze sie komplett und nur bmw orig. teile!
- Schwache Bremsen
- das fahrwerk könnte auf kurzen bodenwellen bzw gullis etwas weicher sein.
- Pixelfehler im Tacho echt zum kotzen
-
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 00:45   #3
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard

Gut:

- Erspare ich euch, da das schon oben steht

Schlecht:

- Durch die Designs der "Neuen" sieht ein 5er bald "fetter" aus als der 7er
- Klar, die VA
- Ärgerliches Aut. Getriebe
- Im Vergleich zu "Neuen" (in der Liga) nicht immer ganz überzeugende Fahrleistungen
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Kurt Tucholsky
dt. Journalist u. Schriftsteller, schrieb u.a. unter dem Pseudonym 'Kasper Hauser'
1890 - 1935
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 11:57   #4
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Ich bin der Meinung das vieles, was ihr als negativ angesehen habt ( Achsen und Bremsverschleiß ), nicht dem 7er zuzuschreiben ist, sondern vielmehr der Physik ( bewegte Massen ) und dem damaligen Stand der Technik. Aber auch diesbezüglich, bin ich wie immer für alle anders lautenden Meinungen offen.
__________________
Vienna Calling! =)
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 12:32   #5
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Was ich am 7er (E38) mag

*s.o.
+
* Hervorragendes Fahrwerk im Bezug auf Komfort (Fuffi mit EDC)
* Hervorragendes Fahrverhalten bis über 240 km/h
* Auch bei rechts tief bei über 200 kommt noch was
* Sehr gute Verarbeitung im Innenraum
* Echtes Vollleder (=Mit Armaturenbrett usw.)
* Gute Reichweite dank 97L Tank
* Gute Ausstattungen verfügbar
* Sehr gute Sitze
* Angemessener Verschleiß

Was ich am 7er (E38) nicht so mag

* s.o.
+
* Sensible Elektronik
* Manchmal für Parklücken zu breit
* Reparaturanfällig
* Leider vieles nur geclipst
* Automatik langsamer als aktuelle (Die 7G ausm Golf V is klasse !)
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 16:25   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Pro:

* der unschlagbar niedrige Preis
* dieses Forum
* Design, Fahrkomfort etc
* Qualitätsanmutung
* Übersichtliche Karosserie
* Motor (V12)

Contra:

* hohes Leergewicht
* langsames Getriebe
* keine Durchlade außer Skisack
* Rostprobleme
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 16:35   #7
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
Was ich an meinem 7er (E38) mag
relativ tiefer Verbrauch (v.a. im Vergleich zum Gewicht)
aber nur im Langstreckenbetrieb. Für die Kurzstrecke ist der Verbrauch erschreckend hoch; je höher, je größer der Motor ist.

Zitat:
Was ich an meinem 7er (E38) nicht so mag
extrem schwere (Vorder)Türen.
sagen wir: unangemessen schwergängige Türen und Schlösser. Da sieht man sich wehrlos der Häme von wegen Bauernwagen ausgeliefert. Das hätte BMW in der Tat besser hinkriegen können.

Zitat:
Spurtreue. Meiner Meinung muss man beim E38 relativ viel feine Korrekturen im Lenkrad machen, um das schwere Baby auf Kurs zu halten.
Das kenne ich von meinem 7er nicht. Bei einem 3er muss man sich, wenn man von anderen Fahrzeugen kommt, daran gewöhnen, bei hohen Geschwindigkeiten das Lenkrad konzentriert ruhig zu halten. Aber beim 7er habe ich ganz und gar keinen Anlass zur Beanstandung. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, die Spureinstellung genauestens zu prüfen?

Zu den auch von Anderen bereits genannten Punkten füge ich nun noch meine hinzu:

Pro:
  • Seidenweicher Motor, sehr kultiviert, sehr niedrige Drehzahlen
  • sehr sanft schaltendes Automatikgetriebe, auch unter Vollast
  • Sehr leise, außen wie innen: kaum ein Unterschiet, ob man mit 60 oder mit 160 oder mehr km/h unterwegs ist
  • verhältnismäßig umweltfreundlich
  • großes Platzangebot, im iL auch hinten
  • ausgesprochen kuscheliges Leder, überall -auch an Stellen, an denen man es nicht erwartet hätte.
  • Souveränität und Qualität sprühen aus jedem Knopfloch
  • Das Motto stimmt: Freude am Fahren

Kontra:
  • lange Erwärmungsphase bei großen Motoren, aber auch Scheiben- und Sitzheizung
  • Standheizung wärmt nicht den Motor
  • sehr hoher Verbrauch bei Kurzstreckenbetrieb
  • anfällige Elektronik, schwierig auf aktuellem Stand zu halten
  • schwächelnde Elektrik, v.a. bei Kälte und/oder etwas Standzeit, daraus folgend häufig irritierte Elektronik

Insgesamt also großartige Pros und im Vergleich dazu geringe Kontras. Genaugenommen fragt man sich, warum nicht jedes Auto so gebaut wird... Wenn mir noch was einfällt, werde ich es ergänzen.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 17:28   #8
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
[*]ausgesprochen kuscheliges Leder, überall -auch an Stellen, an denen man es nicht erwartet hätte.
Das hätte ich gern mal erklärt .

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
[*]Souveränität und Qualität sprühen aus jedem Knopfloch
Niedlich *lach*. Wie wahr, wie wahr!
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 17:44   #9
franki
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von franki
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Reppenstedt
Fahrzeug: BMW E38 728iA Bj.03.99
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Schüler Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung das vieles, was ihr als negativ angesehen habt ( Achsen und Bremsverschleiß ), nicht dem 7er zuzuschreiben ist, sondern vielmehr der Physik ( bewegte Massen ) und dem damaligen Stand der Technik. Aber auch diesbezüglich, bin ich wie immer für alle anders lautenden Meinungen offen.


Physik hin oder her, die Achsen sind nicht das beste an diesem auto und mit dem damaligen Stand der Technik gibt es genug fahrzeuge die nicht ständig an der stelle überholt werden müssen.

Ansonsten ist für mich der e38 einer der Schönsten autos mit seinen schwächen und stärken.

M.F.G. Franki
franki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 19:03   #10
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo Christian,
Zitat:
Zitat von BMW-Schüler Beitrag anzeigen
Das hätte ich gern mal erklärt .
harmlos, gaanz harmlos...
eben so Stellen, die man normalerweise gar nicht sieht oder berührt, z.B. die Seitenwand der Mittelkonsole zu den Sitzen hin, unter dem Telefon, an der Sitzrückseite unten usw. Das hatte keiner der (kleineren) BMWs, die wir bisher hatten.

erklärt
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage-Kosten für Wartung und Reparatur Darius BMW 7er, Modell E38 65 12.02.2009 21:51
E38 Umfrage NickB12 BMW 7er, Modell E38 1 14.08.2006 13:59
Karosserie: Kennt jemand den cw- Wert unserer E38? 646 BMW 7er, Modell E38 3 13.01.2006 14:57
Umfrage E38 Diesel Klaus Thees BMW 7er, Modell E38 5 14.09.2002 14:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group