Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 20:17   #1
Toddi750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Ostrhauderfehn
Fahrzeug: E38-750i (7.98)
Idee Teilegutachten Hilfe rote Federn

Hallo Leute, bin Heute neu hier und habe gleich mal eine bitte, ich habe ein 750 i aus bj 98 und der Vorb. hat dort vorne rote Federn eingebaut oder Bauen lassen? mit der folgendem Beschriftung 15-064VA hat jemand eine Ahnung um was für federn es sich hierbei handelt oder hat vielleicht auch jemand ein Teilegutachten da für? wehre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt, da ich die Teile unbedingt eintragen lassen will;-)) PS ich such auch noch ein paar schöne 19 Zöller ?? ;.-)) ich sag schon mal danke vorab mfg Toddi
Toddi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 19:23   #2
md7
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von md7
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort:
Fahrzeug: 728
Standard

Was sagt Google zu der Nummer?Ich habe rote Federn von H&S drin.Sind eintragungspflichtig.Sollten die Federn noch nicht in den Papieren stehn brauchst du das Teilegutachten,ne achsvermessung und damit zum Prüfer.
md7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 20:03   #3
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

frag doch einfach die Leute von Googel..heheh

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.potn.co.uk/p1253142.htm

dürften diese Federn sein

PI Spring Kit BMW 7 Series (no self leveling) E38 6/94> Lowers by 35mm (15-064)


Gruss Faucher
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 20:21   #4
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Ausrufezeichen Betriebserlaubnis erloschen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier gibt es noch mehr Links, aber nur zum Kauf dieser Federn.

Zitat:
Zitat von Toddi750 Beitrag anzeigen
...oder hat vielleicht auch jemand ein Teilegutachten da für? wehre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt, da ich die Teile unbedingt eintragen lassen will...
So wie es aussieht, fahren die in England mit etwas weniger restriktiven Auflagen durch die Gegend. Vor dem nexten TÜV (oder Versicherungsfall) musst du jedenfalls etwas unternehmen! Du fährst jedenfalls momentan ohne Betriebserlaubnis herum.

Da ich schon einiges in Richtung Teilegutachten mit deutschen Produkten hinter mir habe, würde ich - auch wenn es bitter klingt - die Teile rausschmeißen und andere Federn einbauen.

Wenn du die Tieferlegung beibehalten willst, müsstest du zunächst feststellen, ob dein Wagen EDC oder ein Standardfahrwerk hat. EDC erkennst du am EDC-Knopf in der Mittelkonsole, oder daran, dass ein Kabel oben aus dem Stoßdämpfer kommt. Wenn du kein EDC hast, kannst du dich freuen, da es genug Auswahl an Tieferlegungsfedern gibt. Mit EDC reduziert sich das auf Eibach und Fintec.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:07   #5
Toddi750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Ostrhauderfehn
Fahrzeug: E38-750i (7.98)
Standard Hilfe

Hallo Leute, danke für die ganze Info also eintragen will ich sie auf jeden fall, wenn ich ein Gutachten Hätte;-))) was mir bis lang immer noch fehlt??? und EDC habe ich auch drin ;-)) also wenn mir einer ein Gutachten besorgen kann oder so gar eins hat und es mir überlassen würde und wenn es nur zur Eintrag, den wehre ich dem super dankbar ;.-)) soll auch nicht umsonst sein ;-)) nur ohne kein TÜV ;-((
Toddi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:18   #6
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Nunja, da unter Google nix deutsches dazu zu finden war, sehe ich wegen des Gutachtens schwarz.

Wie es sich anhört, ist die Tieferlegung nur an der Vorderachse vorgenommen worden. Das ist mit EDC ohnehin kritisch.

Interner Link) In diesem Thread findest du sehr viele Infos zum Thema Tieferlegung bei EDC und auf der verlinkten Unterseite den Link zum Fintec-Gutachten. Die Fintec sind - glaube ich - auch rot. Da aber die Nummern nicht übereinstimmen, nutzt dir das jedoch nix.

So wie ich das sehe, wirst du kein deutsches TÜV-Gutachten dafür bekommen.

Deshalb meine Empfehlung:
Raus mit den Federn und Standard, Fintec oder Eibach rein!
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:22   #7
Toddi750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Ostrhauderfehn
Fahrzeug: E38-750i (7.98)
Standard Hilfe

oh ha da haben die den wohl echt Mist eingebaut ?? hat den jemand noch ein gute's Fahrwerk im Angebot ;-))) LG Toddi
Toddi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:35   #8
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Check mal noch, ob du bei deinem Fuffi nicht vielleicht sogar EDC mit Niveauregulierung eingebaut hast. Dann kannst du die wegen des Hydrauliksystems nicht so einfach gegen ein anderes Fahrwerk tauschen. Wenn die EDC ohne Niveau sind, kannst du die ggf. komplett rausschmeißen.

Auch hier liegt wieder ein schwieriger Entscheidungsprozess vor:

Sind die EDC-Dämpfer fertig, lohnt sich der Komplettrausschmiss gegen ein anderes Fahrwerk. Sind die Dämpfer OK, solltest du nur die Federn gegen Fintec (Vorderachse) oder Eibach (ringsrum) wechseln. Die Preise und Bezugsquellen für Eibach hatte ich in dem o.g. Thread wohl auch gepostet.

P.S.:
Es scheint übrigens keine Seltenheit zu sein, dass 7er beim Kauf irgendwelche Tuning-Teile angebaut haben, die gar nicht eingetragen sind. Bei meinem waren nicht eingetragenen 21"-Alpinafelgen drauf und die vorderen Scheiben waren mit Folie verdunkelt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:41   #9
Toddi750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Ostrhauderfehn
Fahrzeug: E38-750i (7.98)
Standard Hilfe

habe grade mal bei ebay geschaut, da fangen Vorder Achse Fahrwerke bei ca 50 -60 euro an von Fintec oder Eibach bei ca. 200 euro aber den vorne und hinten ?? nun mal eine andere frage ?? hat jemand schon mal selber umgebaut ? ich frage nur wegen EDC ich habe schon alles mögliche gemacht nur noch kein Fahrwerk mit EDC, Mus ich auf spezielles achten? hat jemand ein guten Tipi oder gar eine Detail Zeichnung vom Federbein vorne mit EDC da weis ich was auf mich zukommt ;-)))
Toddi750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 17:08   #10
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Schritt 1: Checken, ob du EDC mit oder ohne Niveauregulierung hast!

Wenn du keine Niveauregulierung hast, löst du lediglich die Steckverbindung des EDC-Kabels (oben am Dämpfer) und tauschst den Dämpfer wie jeden anderen Dämpfer ohne EDC aus.

Wenn der Dämpfer OK ist, wäre wahrscheinlich die kostengünstigste Variante, lediglich die roten Federn gegen Fintec zu tauschen und den Dämpfer wieder einzubauen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilegutachten 750 i Bj 98 rote Federn VA Toddi750 Suche... 0 05.02.2008 22:25
Teilegutachten/ABE für AP Federn VA 40mm Dominik730i Suche... 2 20.05.2007 20:52
Fahrwerk: Teilegutachten/ABE für KAW Federn gesucht bunnybuster66 BMW 7er, Modell E32 6 31.03.2007 00:18
Fahrwerk: Rote Federn ABE bandit1979 BMW 7er, Modell E32 1 27.10.2005 12:55
Hilfe! Teilegutachten für Borbet B -Felgen chatfuchs BMW 7er, Modell E32 2 24.08.2002 09:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group