Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2002, 20:04   #1
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard Nachrüstung der Monitore in den Kopfstützen. Wie?

Hallo alle zusammen,

vieleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich möchte in meinen Kopfstützen die TFT´s nachrüsten.
Muß ich dazu die Kopfstützen austauschen oder sind die Ausschnitte schon vorbereitet ?
Und wie sieht es aus mit der Leitungsverlegung ?

Bin für jeden Tip dankbar

Euer Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 20:09   #2
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Hallo!

Vieleicht schickst L7 mal ein U2U der macht das beruflich.
Bin sicher das er dir weiter helfen kann.

Gruß LEXX
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 20:16   #3
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard

Danke Lexx,

werde ich machen!!!
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 22:07   #4
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Vieleicht antwortet L7 hier ?
würde mich auch interessieren !

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 22:35   #5
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

@Strippel wieso fährst Du mit Deinem TFT Problem nicht zu Jamcarhifi!Er baut gerade auch TFT's ein und auch preislich sollte da doch einiges möglich sein ich selbst bin auch am überlegen mir von ihm einen TFT Umbau machen zu lassen!Du kannst ja mal Montag zum beispiel bei ihm im Laden anrufen unter 03046603100/oder 01723160503 /!Oder fahre einfach mal bei ihm ran oder schaue einfach mal auf seine websideExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.jamcarhifi.de
Gruss DD

[Bearbeitet am 15.11.2002 von DerDicke]

[Bearbeitet am 15.11.2002 von DerDicke]
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 23:18   #6
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Hi @Strippel,

in den Kopfstützen ist da nichts vorbereitet. Du mußt sie rausnehmen, aufschneiden und die Monitore einsetzen, möglichst ohne die tragenden Teile der Kopfstütze zu verändern. Einige Monitorhersteller liefern zur einfacheren Selbstmontage gleich Einbaurahmen mit, mit denen Du den Einbauausschnitt abdecken kannst (einhochwertiger ist da z.B. der neue Alpine TME-M760 / 580). Auf jeden Fall solltest Du handwerklich nicht schlecht drauf sein, sattlerisch (fürs Leder / Stoff) solltest Du Dich auch ein bißchen auskennen.

Das Kabel kannst Du, je nach Deinen Ansprüchen
- separat führen (sichtbar, nicht so dolle)
- separat führen durch ein Chromrohr, das hinter/vor dem Original-Kopfstützenrohr liegt (meine Wahl)
- durch das original-Kopfstützenrohr (aufbohren verringert Festigkeit im Crashfall).

Das Kabel muß auf jeden Fall durch die Sitzlehne, und der Stecker paßt in der Regel nicht durch das Rohr / die Durchführung; Löten können sollte Dich also nicht schrecken. Zu vielen Monitoren gehört eine Blackbox, an der die Anschlüsse sitzen und die Du im Sitz unterbringen mußt.

Ach ja: Halt mal Ausschau nach alternativen Montagemöglichkeiten - ich persönlich finde Kopfstütze nicht toll, da man während der Fahrt beim Blick auf den Monitor immer zwei Filme sieht: den auf dem Schirm, und den außenrum im peripheren Blickfeld...

Grüßle,

L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 23:26   #7
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@L7

also du meinst man wird durch die Fenster und Frontscheibe und so weiter, was im Blickfeld liegt abgelenkt oder?
Ich mag es aus diesem Grund nciht hinten zu sitzen, da ich die Kopfstütze vor mir habe und das Feld vor mir sehe. Ist nicht so gut.

Was gibt es für Alternativen: Dachmontage, aber Halskrampf vorprogrammiertund auch "2 Filme" oder zwischen den Sitzen. Aber Fernsehen während der Fahrt ist doch genauso wie Lesen. Also mir wird davon schlecht. Bin auf Längeren Reisen manchmal mit Laptop unterwegs, aber das halte ich auch nicht lange aus.

MFG

Pimp

[Bearbeitet am 15.11.2002 von Pimp Daddy]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 23:41   #8
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Pimp Daddy
@L7

also du meinst man wird durch die Fenster und Frontscheibe und so weiter, was im Blickfeld liegt abgelenkt oder?
Ich mag es aus diesem Grund nciht hinten zu sitzen, da ich die Kopfstütze vor mir habe und das Feld vor mir sehe. Ist nicht so gut.
Gönahau. Total. Mich stört es extrem - da bist Du nach einer Fahrt von Köln nach München völlig gaga.
Das ist im übrigen auch einer der Gründe (neben der Montage- und Serviceprobleme), daß BMW, Mercedes und VW für Fondpassagiere den Monitor zwischen den Vorderistzen anbieten.
Zitat:
Was gibt es für Alternativen: Dachmontage, aber Halskrampf vorprogrammiertund auch "2 Filme" oder zwischen den Sitzen. Aber Fernsehen während der Fahrt ist doch genauso wie Lesen. Also mir wird davon schlecht. Bin auf Längeren Reisen manchmal mit Laptop unterwegs, aber das halte ich auch nicht lange aus.
Na ja - Dach ist nicht schlecht; selber Aufwand wie die Montage in den Kopfstützen. Vorteil ist, daß sich der Monitor nicht mit den Vordersitzen verstellt. Zwischen den Sitzen ist OK. An der Rückenlehne ist auch nicht schlecht (wie in meinem 7er und im E65); da ist die Kabelführung einfacher, der Monitor ist immer an derselben Stelle, und man schaut leicht nach unten und nimmt die Umgebung nicht mehr so wahr. Letzte Möglichkeit ist eine Videobrille wie die Glasstron von Sony. Ich finds Turbo, riesengroßes Bild und Spitzensound, völlig abgeschottet von der Außenwelt. Freunde und Kunden von mir haben aber damit auch schon das heilige Kotzen während der Fahrt gehabt, und für Kiddies ist sie ungeeignet. Vorteil ist aber, daß man sie auch anderswo unterwegs nutzen kann und der Einbau entfällt.
Ich gebe Dir aber recht, ist wie mit Seekrankheit - entweder man verträgt es, oder eben nicht. Kannste nicht viel dran machen.

Grüßle,

L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 23:48   #9
strippel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735 i.A. 02.99
Standard

Hey,

vielen dank erstmal für deine schnelle antwort L7, hat mich meiner entscheidung schon etwas näher gebracht.
Das zwischen den Sizten gibt es doch beim E38 auch schon oder ?
Wäre auch nicht so Teuro da man nur ein Monitor bräuchte !
Man bräuchte allerdings diesen neuen Mitteltunnel oder ?
Weis jemand ob man den so ohne weiteres nachrüsten kann und was der kostet ?

Gruß

Strippel
strippel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 23:52   #10
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von strippel
Das zwischen den Sizten gibt es doch beim E38 auch schon oder ?
Wäre auch nicht so Teuro da man nur ein Monitor bräuchte !
Man bräuchte allerdings diesen neuen Mitteltunnel oder ?
Weis jemand ob man den so ohne weiteres nachrüsten kann und was der kostet ?
Stimmt, hatte ich nicht daran gedacht - hatte nur das E38 Individual DVD System im Kopf.
Du mußt da aber mal die anderen Experten im Forum fragen - den kann man bestimmt nachrüsten, ich hab aber irgendwie im Urin, daß das relativ teuer werden dürfte ... (schließlich ist das kein reiner Monitor, sondern Du kannst damit auch Teilfunktionen von vorne bedienen; da gehört also ein Steuergerät dazu).

Grüßle,

L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/TV: Kopfstützen Monitore Grau e32timo Biete... 1 25.12.2012 13:43
Innenraum: Monitore in den Kopfstützen mit Spiegeln - Was ist möglich? Bastl BMW 7er, Modell E38 71 28.12.2008 14:58
Monitore in oder an den Kopfstützen! mays_7er BMW 7er, Modell E38 13 23.11.2007 12:44
Wie bekommt man TFT Monitore in die Kopfstützen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 0 07.09.2003 12:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group