Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2010, 15:18   #1
slimjim
Tiefseeforscher
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 + 6
Standard Tachobeleuchtung defekt

Hallo zusammen,

und noch eine kurze Frage an die werte Gemeinde (E38, 728i, 2000):

In welche Richtung muss ich ermitteln, wenn die Tachobeleuchtung dunkel bleibt. Tacho geht. Nur tanzen die Nadeln zur Nacht halt im Dunkeln. Bin ich froh, dass die keine Angst im Dunkeln haben...

Gibt's eine Empfehlung zum Birnchen oder LED Wechseln?

Konnte in der Suche nicht wirklich was passendes finden...

DANKE!

SJ.
slimjim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 08:41   #2
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Tacho ausbauen( unter Suchen findest du eine Anleitung )
Dann kommst du an die Birnchen.Die aber vorher beim Freundlichen kaufen da du die nicht bei Aldi oder Lidl findest
Sind sehr kleine und kosten nicht die Welt.Muss das auch jetzt machen da die Aussentemperatur schlecht lesbar ist.Ist aber kein grosses Programm und ich habe das als " Laie " schon mal problemlos hingekriegt.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:06   #3
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Hatte bei meinem alten E32 schon einige Male den Tacho draußen.
Ist wirklich kein Akt.
Vom Lenkrad den Hupendeckel abnehmen( ist nur aufgesteckt), dann die dicke,fette Mutter aufgemacht und Du kannst das Lenkrad abziehen. Die kleinen Schrauben am oberen Tachorahmen raus und den Tacho nach vorne rausziehen.
Sind einige Birnchen drin!
Ich würde vorsorglich alle Birnen tauschen, da evtl. in 1-2 Wochen die nächste ihr Licht gelöscht hat .

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:17   #4
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Hallo!


Um den Tacho zu entfernen musst du nicht das Lenkrad abnehmen, was bei falscher Anwendung Probleme mit dem Schleifring bereitet.

Einfach das Lenkrad ganz raus und runter stellen. Schraube in der mitte ganz oben rausdrehen beim Tacho. Dann kannst du den Tacho schon rausnehmen.


Gruß
Walter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.enodes.at
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:18   #5
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Sorry, ich glaube Du meinst den E38.
Ich habe in Deinem Avatar was von E32 gelesen.
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:19   #6
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Jep, siehe seinem Beitrag:

Zitat:
(E38, 728i, 2000)
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:28   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@ Speltz

Grundsätzlich ist das richtig was Du geschrieben hast. Jedoch hat er geschrieben, daß die NADELN nachts im Dunklen "tanzen", - und das hat nichts mit der Displaybeleuchtung zu tun die man gfls. ganz simpel selbst erneuern kann.

Für das Nachtdesign sind keine "mal eben austauschbaren Glühlämpchen" zuständig! Hierfür sorgen eingelötete SMD-LED´s auf der Hauptplatine, die für das entstehende Licht über eine Lichtstreuscheibe zur eigentlichen Instrumentenscheibe zuständig sind. Da kann man leider nichts "mal eben" austauschen und bei BMW gibt es so etwas schon gar nicht als Ersatzteil.

@ SJ

Es ist natürlich von hier aus nur unverbindlich zu sagen woran das Ganze liegt.
Jedoch habe ich den Verdacht, daß bereits in der Ansteuerung zum Instrumentenkombi selbst ein Fehler vorliegt.

Wurde an der Elektrik zuvor etwas gemacht/verändert? Wurde das Instrumentenkombi zuvor ausgebaut? Oder wurde das Instrumentenkombi zuvor geöffnet?

Gruß aus Werne

Guido

PS: Noch etwas als wichtige Ergänzung:
AUF KEINEM FALL !!!! die Zündung ohne angeschlossenem Instrumentenkombi einschalten!!!

Geändert von M8-Enzo (12.11.2010 um 10:58 Uhr).
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 15:53   #8
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
AUF KEINEM FALL !!!! die Zündung ohne angeschlossenem Instrumentenkombi einschalten!!!
Nur rein interessehalber: was passiert denn dann?

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 16:54   #9
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard interessiert mich auch,falls

man mal das Kombi zwecks Reparieren lassen ausbaut (an M8 enzo schicken würde) und in der Zwischenzeit fahren wollte/müsste.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 19:39   #10
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Naja, - ich bin eigentlich der Meinung, daß sich das in den Jahren herum gesprochen hat. Es wurde doch schon zig mal in Threads gefragt warum der eine oder andere plötzlich keinen Zugriff mehr auf den Fehlerspeicher und/oder Steuergeräte hat und selbst eine BMW-Werkstatt nicht mehr weiter helfen konnte bzw. nur noch mit dem Neukauf von Steuergeräten oder dem Instrumentenkombi eine Lösung sieht/sah.
Schließlich konnte man mit Resets und/oder Neucodierungen das Problem auch nicht mehr beseitigen!

Auch hier wurde meines Wissens nach auf einen Kommunikationsabriß hingewiesen dessen Ursache z.B. in "ich fahre mal eben ohne Tacho", oder "ich wollte doch nur mal einen Leihtacho zur Probe anschließen" oder "ich habe mit meiner Software aus dem Internet mal am Auto was testen wollen" und und und .....

Ein E38 ist zwar alles Andere als das neueste Modell mit zeitgemäßer High-End-Technik, aber er ist auch kein Ford Taunus aus den 70gern!

Es ist absolut nicht übertrieben wenn ich sage, daß auch ein E38 bereits ein rollender Computer ist, bei dem die vorliegende Elektronik über ein BUS-System mit den Steuergeräten etc. kommuniziert.
Das Instrumentenkombi stellt bei dem Ganzen eine Art "Herz" dar! Alle Rückmeldungen laufen über das BUS-System in das Instrumentenkombi da hier die "Basis" für das Ganze vorliegt.
Wenn man nun meint man könne "mal eben" ohne angeschlossenen Tacho etwas testen - was auch immer - dann kann es hier zu einem Kommunikationsabriß kommen. Und hinterher kommt das große Fragezeichen weil man nicht begreift was man denn da wohl falsch gemacht hat.

Nur mal als simples Beispiel was ich mit "Herz" oder "Basis" meine und was jeder sofort nachvollziehen kann:
Wenn man nicht genügend Waschwasser im Behälter hat oder ein Rücklicht defekt ist etc. dann meldet sich der Bordcomputer sofort mit einem Gong sobald man die Zündung eingeschaltet hat. Parallel zeigt das Display im Instrumentenkombi den vorliegenden "Fehler" an.
Somit führt der Wagen nach dem Einschalten der Zündung eine Prüfung der vorliegenden Systeme durch - wobei das Instrumentenkombi eine entscheidende Bedeutung hat!
Wenn das Instrumentenkombi jedoch gar nicht angeschlossen ist und die Zündung eingeschaltet wird, dann gehen sämtliche Rückmeldungen schlichtweg ins "Leere" was wiederum für das System natürlich sofort als Fehler/Defekt erkannt und abgespeichert wird. Parallel hierzu kann es zusätzlich zu einem Abriß der Verbindung/Kommunikation kommen. Somit sperrt sich das ganze System und läßt keinen Zugriff von außerhalb mehr zu.
Dann kommt dieses bekannte "BMW (oder ich) kann meinen Fehlerspeicher nicht mehr auslesen" oder auch "BMW (oder ich) kann nicht mehr auf meine Steuergeräte zugreifen - was tun?!".

Ich habe das nun zwar ziemlich "holprig" beschrieben, jedoch müßte man nun zumindest nachvollziehen können warum das "Basteln" und "mal eben" an einem BUS-System nicht gerade ungefährlich ist ---- welches sogar schon mit dem simplen Ausbau eines Instrumentenkombis beginnt da man selbst hierbei darauf achten MUSS (nicht soll!), daß der Zündschlüssel zuvor abgezogen wurde.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tachobeleuchtung Difficulty BMW 7er, Modell E32 9 30.07.2009 13:57
Elektrik: Tachobeleuchtung christian 72 BMW 7er, Modell E32 13 01.05.2008 16:59
Innenraum: Tachobeleuchtung Michael6622 BMW 7er, Modell E65/E66 7 02.03.2008 13:02
Elektrik: E38 Tachobeleuchtung bmwdahoh BMW 7er, Modell E38 5 24.08.2006 19:47
Weiße Tachobeleuchtung 7er Jens BMW 7er, Modell E38 3 19.03.2005 11:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group