Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012, 21:33   #1
540i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-750i, 03/1998
Standard 750i VFL. Zylinderkopfschaden?

Hallo Gemeinde! Lese hier schon einige Zeit mit, obwohl ich damals noch den E39 540i gefahren habe. Jetzt habe ich einen E38 750i der mir auch die letzten 30.000km ohne Probleme Treu war. Vorgestern ist mir der Ausgleichsbehälter flöten gegangen! Ich stand im stau und da ging auf einmal die Temperatur hoch und aus dem Motorraum fing es an zu Qualmen. Als ich den Wagen ausgemacht habe und die Haube geöffnet hatte , habe ich gsehen das er das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter rausdrückt (genau da wo das Teil Verschweißt zu sein scheint) an der Kante ziemlich oben. Hatte heute Zeit und habe Wasser Nachgekippt und den Wagen laufen lassen, eine Runde kurz gedreht und die Temperatur bleibt stabil geht nicht hoch. Habe aber im Kalten zustand das Problem das die Bank auf der Fahrerseite knallt (al ob er durch den Luftfilter knallt). Wenn ich jedoch den Stecker von der Drosselklappe auf der Bank abziehe so läuft er Normal und ruhig. Drosselklappe Defekt? Und ich finde er Baut ziemlich viel Druck im Kühlsystem auf, führ die Kurze Zeit die ich ihn Laufen lassen habe! Und als ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht habe war da weißer Schaum! Kenn ich eigentlich nur vom Erdinger Weißbier sowas! Zwnker! Hab mir jetzt gedacht am Montag mal die Kompression zu messen, was würdet ihr mir raten? Oder gibt es sogar jemanden aus meiner nähe der evtl. Zeit hätte sich das mal anzuschauen und anzuhören!? Weil wenn die Kopfdichtung hinüber sein sollte, brauch ich eh Hilfe von jemanden von euch der sich damit auskennt! Verkaufen möchte ich ihn eigentlich nicht! Aber in eigenregie ohne Spezialwerkzeug werd ich nicht anfangen die Köpfe runterzunehmen!
Es ist ein 750i Bj:1998 mit aktuell 292000km runter!
Über euer Feedback freue ich mich schon!
Gruß Johannes
540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 22:58   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

1. Ausgleichsbehälter und Deckel erneuern.

2. Thermostat erneuern.

3. WaPu erneuern

4. Anständig ein paar mal Entlüften.

5. Fahren, Fahren, Fahren.

Den Schaum den Du meinst ist normal, wenn Luft beim Verlust von Kühlwasser eindringt.

Ist der Öleinfülldeckel mit braunem Schleim überzogen?

Ist der Ölmssstab mit braunem Schleim überzogen?

Wenn ja, dann ist die Kopfdichtung hinüber.

Wenn nicht, merkst Du es dann am besten wenn die 5 Sachen (oben) machst und einfach fährst.

der Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 23:51   #3
540i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-750i, 03/1998
Standard Danke Dimi

Danke dir für die Tipps!
Meßstab und Öleinfülldeckel sind nicht mit dem Braunen Schleim Überzogen!
Werde jetzt auch mal die Wasserpumpe Prüfen, obwohl wenn ich den Wagen laufen lasse er die Kühlflüssigkeit über den kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter pumpt. Aber die Wasserpumpe hat auch schon ihre 100.000km hinter sich! Jetzt muss ich nur noch den Ausgleichbehälter mit nem Deckel besorgen nd das Ganze mal testen! Bin ich vielleicht zu wenig gefahren damit das sich brauner Schleim im Öleinfülldeckel bilden konnte!? C.a. 10km. gefahren nach dem ich den Schaden festgestellt habe! Was sagen die anderen dazu?
540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 16:12   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von 540i Beitrag anzeigen
...mit dem Braunen Schleim Überzogen!
Passiert auch bei Kurzstreckenfahrern. Eine CO²-Messung wäre hier die sicherste Vorgehensweise.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 19:25   #5
540i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-750i, 03/1998
Standard Doch Kopfschaden...

CO²-Messung hat es gezeigt....Kopfschaden! Na Super! Weiß nicht was ich jetzt machen soll, denke werde den Wagen Verkaufen. Oder hat jemand von euch nen M73 Motor rumfliegen!? Wieviel Aufwand ist es den Motor zu Tauschen?
540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 19:51   #6
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

ebay -> "M73 Motor"



oder schreib im Biete Bereich Marko an, er schlachtet am laufenden Band 7er die werden sicherlich auch noch einen haben
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 20:54   #7
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Wegen defekter ZKD muss man den Motor doch nicht wegschmeissen... Einfach fachgerecht reparieren lassen und bei der Gelegenheit gleich noch Ansaugtrakt und KGEen überholen und dann läuft er wieder...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: E38 VFL Tank 750i Clemens Suche... 3 12.08.2010 09:57
E38-Teile: 750i VFL Teile johnwayne27 Biete... 20 13.07.2009 16:29
Motorraum: Zylinderkopfschaden - Motortausch? Mitchel BMW 7er, Modell E38 7 01.04.2008 12:39
Motorraum: Zylinderkopfschaden? robs 750er BMW 7er, Modell E32 7 11.08.2007 20:39
Motorraum: Zylinderkopfschaden! Ich werd arm.... estoniaclan BMW 7er, Modell E38 26 03.09.2006 21:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group