Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2018, 12:22   #61
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

ich war gerade bei unserer ortsansässigen Werkstatt, um den Meister mal reinhören zu lassen. Der Wagen lief einwandfrei. Als er dann vor der Werkstatt im Leerlauf tuckerte, mischte sich plötzlich ein neues Geräusch dazu. Hier eine Hörbeispiel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/_N5jsVAoGh0

Ich denke, ich werde die Ketten-Schienen-Reparatur auf jeden Fall machen lassen, und sei es einfach vorsorglich. Bei dem Alter kommt die Notwendigkeit sowieso irgendwann.

Klaus Stefan


@bmwsmiley: kannst Du die Reparatur machen? Wenn ja, wann würde es Dir zeitlich passen? Und was würde das kosten? Antwort am besten per U2U.
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 12:58   #62
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Lass den jetzt bitte aus... Oder willst noch komplett Späne ziehen?

Wegen der Machbarkeit melde ich mich heute Abend...


ABER BITTE LASS DEN AUS!!!
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 14:15   #63
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

--- Ok ---
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 18:57   #64
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Top!

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
--- Ok ---
Hallo Klaus,

geh zum Ferdinand, der transportiert Dir den Wagen rüber, falls der ADAC es nicht tut (evtl. Plus-Miglied?)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.gthaus.de/leistungen/
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 18:59   #65
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,

ich war gerade bei unserer ortsansässigen Werkstatt, um den Meister mal reinhören zu lassen. Der Wagen lief einwandfrei. Als er dann vor der Werkstatt im Leerlauf tuckerte, mischte sich plötzlich ein neues Geräusch dazu. Hier eine Hörbeispiel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/_N5jsVAoGh0

Ich denke, ich werde die Ketten-Schienen-Reparatur auf jeden Fall machen lassen, und sei es einfach vorsorglich. Bei dem Alter kommt die Notwendigkeit sowieso irgendwann.

Klaus Stefan


@bmwsmiley: kannst Du die Reparatur machen? Wenn ja, wann würde es Dir zeitlich passen? Und was würde das kosten? Antwort am besten per U2U.
.. Jo, Volltreffer. Lass ihn aus, und zwar auch beim Verladen auf den Transporter ! Am besten Batterie abklemmen. Der Ferdinand zieht den eh mit der Winde hoch auf seinen Transporter. Direkt aus Deiner Garage raus.
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 19:01   #66
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,

ich war gerade bei unserer ortsansässigen Werkstatt, um den Meister mal reinhören zu lassen. Der Wagen lief einwandfrei. Als er dann vor der Werkstatt im Leerlauf tuckerte, mischte sich plötzlich ein neues Geräusch dazu. Hier eine Hörbeispiel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/_N5jsVAoGh0

Ich denke, ich werde die Ketten-Schienen-Reparatur auf jeden Fall machen lassen, und sei es einfach vorsorglich. Bei dem Alter kommt die Notwendigkeit sowieso irgendwann.

Klaus Stefan


@bmwsmiley: kannst Du die Reparatur machen? Wenn ja, wann würde es Dir zeitlich passen? Und was würde das kosten? Antwort am besten per U2U.
Du wirst geschockt sein, wie die Laufschienen aussehen. Das ist nicht vorsorglich, sondern kurz vor Exitus, Klaus. Wirst sehen...
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 11:15   #67
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Generalüberholung?

@ caribou,

Danke für den Tipp bezüglich Transport. Ich bin beim ARCD (nicht ADAC) und schaue jetzt erst einmal, ob mir die den Transport im Rahmen meiner Mitgliedschaft machen.

@ alle
Was ich schon überlegt habe: wäre es bei meinen 290.000 km nicht sinnvoll, gleich eine Komplettüberholung des Motors machen zu lassen? Habe eine Firma, die für 4.400 € den Motor komplett macht, inklusive Zylinderkopf, Zylinder und Kurbelwelle etc.. Und die holt und bringt den Wagen ohne Extrakosten.

Oder halten die V8 im Bereich Zylinder und Kurbelwelle so gut, dass ich nach der Ketten-Schienen-Reparatur noch beruhigt einige zehntausend Kilometer fahren kann?

Grübel, grübel
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 15:01   #68
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
@ alle
Was ich schon überlegt habe: wäre es bei meinen 290.000 km nicht sinnvoll, gleich eine Komplettüberholung des Motors machen zu lassen? Habe eine Firma, die für 4.400 € den Motor komplett macht, inklusive Zylinderkopf, Zylinder und Kurbelwelle etc.. Und die holt und bringt den Wagen ohne Extrakosten.

Oder halten die V8 im Bereich Zylinder und Kurbelwelle so gut, dass ich nach der Ketten-Schienen-Reparatur noch beruhigt einige zehntausend Kilometer fahren kann?
Wenn Du die Getriebe noch nicht gemacht haettest wuerde das nicht machen. Du bist mindestens um 4400 Euro leichter aber Getriebe sich auch bald meldet, was bei 300Tkm mit Generalueberholung endet. Leider aber wahr
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 19:32   #69
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Normalerweise bekommen die M62 keine Probleme mit den Pleuellager oder Hauptlagerschalen.

400.. oder mehr tkm sind damit ohne weiteres so fahren, insofern Ölwechsel regelmäßig gemacht wird.

Den Steuertrieb zu erneuern und die Brücke neu zu machen, ist eine Investition in die nächsten 10 Jahre. Rechne das einfach mal hoch.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 19:52   #70
caribou
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von caribou
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Holzkirchen
Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Wenn Du die Getriebe noch nicht gemacht haettest wuerde das nicht machen. Du bist mindestens um 4400 Euro leichter aber Getriebe sich auch bald meldet, was bei 300Tkm mit Generalueberholung endet. Leider aber wahr
OK, hier meint es einer ernst mit der Aufbereitung seines 7er :-).

Ich würde Dir zunächst einmal empfehlen, das Getriebeöl wechseln zu lassen, und zwar im Rahmen einer Spülung. Die Aussage von BMW Longlife bezieht sich auf eine unterstellte Fahrzeuglebensdauer von 10 Jahren :-) ...

Mit einer Spülung, die das komplette Altöl im Getriebe wie bei einer Transfusion "rausdrückt" und im gleichen Atemzug frisches Öl reinpumpt, bekommst Du nämlich auch die Suppe getauscht, die im Wandler steht und bei einem normalen Getriebeölablass nicht mit rauskommt. Das sind ein paar Liter mehr....

Es ist eine gute Investition, die mit rund 250 EUR nicht wirklich ins Kontor schlägt. Habe ich bei meinem mit sehr guten Erfahrungen machen lassen bei rund 185tkm, und bei einem Fahrzeug, das regelmässig schleppen muss, ist das erst recht kein schlecht investiertes Geld. Da schlägt nix mehr beim Gangeinlegen. Auch nicht im Winter.

Und meine Hauswerkstatt in Holzkirchen/Marschall (vor Weyarn) macht das auch, der hat sich extra ein Gerät dafür gekauft vor zwei Jahren.

Du kannst das ja ggf. so planen, dass es während eines Aufenthalts hier unten erledigt wird vor Ort. Hier schraubt der Chef noch persönlich.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.auto-kammerloher.de/

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.specht-automobile.com/

Aber auch der Getriebespecht wird Dir bestätigen dass sich viele "Getriebeüberholungen" mit einem kompletten Ölwechsel zunächst einmal hinauszögern lassen bzw. als unnötig herausstellen. Lies Dich einfach ein auf seiner Seite. Der sitzt auch bei mir hier in der Nähe, in Weyarn :-)

Gruß
Lars

Geändert von caribou (18.12.2018 um 20:30 Uhr).
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor rasselt, klackert e38drive BMW 7er, Modell E38 23 19.07.2014 18:52
Motorraum: Motor klackert im Leerlauf - mit Video - Vanos? daniel1994 BMW 7er, Modell E38 12 18.04.2014 15:23
Motorraum: Motor klackert, Ventile? Alfi155 BMW 7er, Modell E32 13 13.09.2007 14:44
Motorraum: Motor Klackert Schnitzer3 BMW 7er, Modell E32 31 18.05.2006 18:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group