Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 19:04   #1
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Ausrufezeichen Getriebenotprogramm Stecker am/im Getriebe

Hi,

meine Freundin fährt meinen alten E38 740i von Ende 94 am Dienstag bei fisseligem Regen auf der Autobahn.

Tempomat bei 120km/h.

In Duisburg gibt es einen Ruck, Getriebenotprogramm. Sie angehalten, kein Ölverlust, einfach nur die Meldung, und Fahrzeug läuft im 4. Gang.

Vorwärts, rückwärts, neutral, alles ok.

ADAC gekommen, wollte den Wagen zu den Spezies nach Werne schleppen lassen. Machen die aber nicht, nur zurück zum Heimatort, trotz Plus-Mitgliedschaft. Wieder was gelernt.

Also, nach Krefeld schleppen lassen, zu Forumsmitglied Sascha.
Fahrzeug fährt vom LKW runter, kein Fehler mehr da.
Kein Notprogramm, alles supi.

Am nächsten Tag ruft Sascha mich an und meint, Auto läuft super! Schaltet butterweich, keine Probleme, mit 200 über die Bahn gebrezelt, alles ok.

Sascha trotzdem nach BMW in Gladbach. Nichts gefunden, konnten zudem Zeitpunkt auch keine E38 auslesen, weil ein Update aus München vorgenommen wurde. Immer noch keine Fehlermeldung.

3. Tag Fahrzeug fährt immer noch supi. Ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt, es gängt an zu regnen.

An der Ampel ein Ruck, zack, Getriebenotprogramm

Sämtliche Wortneuschöpfungen im Bereich "untere Gürtellinie" wurden von mir abgelassen

Fahrzeug abends nach Becker Klausmann gebracht, meine Freundin wollte dorthin. Nach Werne zu weit und zu umständlich, da sie am anderen Morgen mein Fahrzeug brauchte.

Morgens ruft mich Becker Klausmann an, Auto läuft super, keine Probleme, schaltet super, wie aus dem Laden. (Klar, war ja auch vor 6000km bei ZF in Dortmund)

ABER...wir haben etwas Korrosion am Stecker zum Getriebe hin gefunden und mit Kontaktspray eingesprüht.

Mir fiel noch ein, dass beim Rückwärtsgang die hinteren Scheinwerfer nicht mehr leuchteten.

Becker Klausmann sagte, kann damit zusammenhängen, weil das Signal dann nicht übertragen wird.

Ok, trotzdem an den Fehlerspeicher hängen.

6 Stunden später rief Becker Klausmann wieder an, haben etliche abgelegte Fehler gefunden, aber alle schon uralt. Das Ding war voll, aber halt ab 450 Betriebsstunden aufwärts. Den neuen Fehler hat er wohl nicht gespeichert.

Ich bei Fiedler noch angerufen, der bestätigte dies mir auch nochmal, dass es an dem Stecker wohl liegt.

Bringe das Fahrzeug nächste Woche noch nach Fiedler, die sollen neuen Stecker reinmachen, auch wenn dafür zur Not die Glocke runter muss.
Persönlicher Ehrgeiz von Herrn Nettlenbusch dort

Positiv zu berichten war der Besuch bei Becker Klausmann in der Werkstatt, am Telefon sehr nett und freundlich. Kostenpunkt: 30,94€
Da will man nicht meckern, das geht vollkommen in Ordnung. Danke.

Hatte jemand dieses Problem auch schon einmal?

Fehler trat bei nassem, feuchtem Wetter auf. Getriebe schaltet einwandfrei, BMW meinte, wie als wäre es neu aus dem Laden.
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 20:08   #2
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Hallo,

hatte es ähnlich, mal wr es da, mal nicht. Bei mir war es der Nockenwellensensor, nachdem der getauscht wurde war alles wieder in Ordnung.

Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 20:12   #3
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

als ich mal ein getriebe problem hatte, war es nach paar h auch wieder weg und ist normal gefahren, fehler ist dann nach der autobahn wieder kommen (war sommer, heiss und auch getriebe war heiss etc da hatte ein drucksteller zuwenig druck) stand alles im fehlerspeicher (km, öltemp, batterie spannung etc)

hab den drucksteller (alle) sauber gemacht, schaltgerät gereinigt, neuer filter und neues öl und hatte wieder ca 30tkm ruhe(hab nun doch ein anderes getriebe drin, da der wandler oder was anders leichte geräusche gemacht hat)

wieviel km hat der wagen und wurde das öl mal gewechselt??
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 23:35   #4
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

So, heute 70km gefahren, stehe an der Ampel, ein Ruck, Getriebenotprogramm.

Von draussen zu hören ein schnelles Klackern.
Rückwärtsgang rein, funktioniert normal, gibt einen leichten Ruck und die Rückfahrscheinwerfer gehen wieder nicht an.
Fährt wieder im Getriebenotprogramm. Wenn ich den Morgen anmachen werde, ist wahrscheinlich wieder alles ok...

Fahrzeug hat 205.000km gelaufen und vor 6000km wurde bei ZF Öl gewechselt.

Jemand noch Ideen?
Ist das Getriebenotprogramm nicht drin, schaltet der butterweich, alles supi.
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 00:29   #5
dulli 750il
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: offenbach am main
Fahrzeug: E38-750IL (03.95)
Standard

ich glaube batterie
spannung
dulli 750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 09:57   #6
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

ich habe gelesen, dass es mit der Batterie nur dann sein kann, wenn das Fahrzeug morgens schlecht startet, und das macht er nicht
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 13:40   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard na dann zum Stecker nochmal ?

der ist derzeit noch Original ?, steht aber zu Ausechselung an, und es wurde Korrosion an desen Kontakten gefunden ? und anbehandelt, richtig ?

1. Anmerkung: kann es sein, dass erst beim Getriebeservice vor 6000 km eine Gummiabdichtung des Steckers nicht perfekt dichtend wieder draufgemacht wurde, so dass das Korrosionsproblem damit erst losging ?

2. Wenn Kontaktkorrosion besteht, dann ist allein Kontaktspray leider meist nur kurzzeitg hilfreich. Hier gehen wegen der Drucksteller etc. bestimmt hohe Ströme über die Kontakte, die stets zuverlässig niederohmig sein müssen. Man muß schon sehr sorgfältig unter Sicht beider Kontaktpinseiten mechanisch reinigen, ohne die metallischen Vergütungs/Passivierungsschichten runterzuhobeln und dann einsprühen, dabei auch jeden einzelnen Federandruck prüfen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 14:27   #8
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

@sinclair

Hi,
bei BMW wurde dieser Stecker mit Kontaktspray behandelt.
Das kann natürlich sein, dass nach dem Getriebeölservice bei ZF die Dichtung nicht richtig montiert wurde.

Auswechseln scheint nicht so einfach, weil dann wieder die Glocke runter muss, so BMW.

Reinigen funktioniert also nicht so einfach.

Würde natürlich erklären, warum das Fahrzeug wieder in den Notbetrieb geht.

Fahrzeug geht am Montag zu Fiedler in Werne.
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 16:28   #9
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

AKTUALISIERUNG!!!!

Problem tritt erst nach längerer Fahrt auf, aber immer zwischen 60-80km.
Das erklärt auch, warum die Werkstatt diesen Fehler nie live mitbekommen hat.
Steht das Fahrzeug wieder eine Weile, ist es aus dem Notprogramm raus.
Erst nach der o.g. Fahrleistung tritt das Problem auf.

Jemand noch eine Idee?
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 15:40   #10
Pizza-Boy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pizza-Boy
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort:
Fahrzeug: J
Standard

Problem gefunden.

Getriebesteuergerät ist defekt.
Signalstörung.

Neues Getriebesteuergerät kostet bei BMw um die 1000€.

Ole Ole...

Gebrauchtes aber schon gefunden, auf dem Weg zu mir, und dann ab nach Fiedler damit.
Pizza-Boy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
+++Getriebenotprogramm+++ TomGL BMW 7er, Modell E38 4 09.04.2009 10:26
Getriebenotprogramm CLLIVE BMW 7er, Modell E38 33 13.02.2009 20:11
Getriebenotprogramm Thomas728 BMW 7er, Modell E38 10 20.12.2007 12:35
Getriebe: Getriebenotprogramm-Stecker ueberpruefen Erich BMW 7er, Modell E32 0 01.12.2007 09:13
Getriebe: Getriebenotprogramm Schwaemmchen BMW 7er, Modell E38 14 06.10.2007 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group